1.6 16Vtuning ??

Opel Astra G

Was ist sinvoll und was nicht?Soll aber kein anderer Motor rein.

Beste Antwort im Thema

Auto verkaufen und gleich Einen mit mehr Leistung holen.

Das Thema wurde schon etliche Male angesprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra g tuning

na bin schon bereit 5000euro hin zulegen.der turbo kostet ja bloß 4600euro oder so und denn einbau bekomme ich selber hin. 😛

An dieser Aussage erkenne ich, daß Du von motorbezogenen Dingen keine Ahnung hat.

Denkst Du Du kannst einen Turbo anbauen, Starten und alles ist OK??  Traumtänzer kann ich da nur sagen.

wobei.. jetz gibts ja bei dbilas auch leistungssteigerung für den corsa d opc.
inkl geschmiedete kolben und stahlpleuel.
sofern die passen, kannste die auch nochmal drauf rechnen und vergiss nicht die kolbenbodenkühlung, andere lagerschalen und schrauben am pleul. ist der nächste 1000 locker weg und du hast vll schonmal vom inneren etwas haltbareres.

träumer!!!! was fragst du dann hier wenn du locker die kohle hast für nen turbo (5000 oken)
glaub hier is ein kleiner sprecher im forum!!!

Das Argument sich nicht einfach ein stärkeres Auto zu holen find ich aber ok, is bei mir nicht anders...
Ich hab schon ne Menge Zeit und Geld investiert, warum soll ich mir jetzt ein Neues holen?
Außerdem finde ich es interessanter aus einem Auto was raus zu holen anstatt eins mit 500 PS zu kaufen. (Wobei der RS5... 😁, egal!)

Wenn du wirklich bereit bist 5000€ auf den Tisch zu legen, dann such dir entweder eine gute Tuning-Werkstatt deines Vertrauens, lass das Auto ne Weile da und hol es ab und hab Freude dran, oder nimms selbst in die Hand, Teile bestellen und einbauen und co.
Ich weiß das es schon ne Menge Arbeit ist und man auch wirklich Ahnung davon haben muss, zumal das Steuergerät bei mir zu dbilas geschickt werden musste, da mein Tuner dazu keine Software hatte, um es zu programmieren.

Oder du lässt es eben doch ganz bleiben oder machst nur die "einfachen" Dinge die man dran baut und es läuft. (Krümmer, Gruppe A, ect.)

Nebenbei muss ich nicht mehr Steuern/Versicherung zahlen...

Zitat:

na bin schon bereit 5000euro hin zulegen.der turbo kostet ja bloß 4600euro oder so und denn einbau bekomme ich selber hin. 😛

Sauber... haste den Turbo, den Ladeluftkühler und ein paar dekorative Rohre unter der Haube, gut und Software...

Es wurde ja schon angesprochen das du den Unterbau zwingend verstärken solltest, die 1.6er im Corsa OPC (nicht alzu verschieden, Unterbau, Kurbelwelle und Pleuel sind soweit ich weiß die gleichen) reißen bislang reihenweise den Arsch hoch mit der Phase 1 und ca. 210 PS.

Bremsanlage haste dann auch noch original drin, ob das Spaß macht?

wenigstens einer kann mich verstehen,das andere kann man alles vergessen.
alles nur ........ hier.🙄 😉
das sind leute die sich ständig ein neues auto kaufen,weil der neue vielleicht mehr leistung hat und so.
außerdem was bringt mir zum beispiel ein MV 6 motor der viel sprit friest und steuern? nix oder?
da gebe ich lieber einmal richtig geld aus und habe dann leistung und muss zum Beispiel weniger steuern zahlen als ihr mit denn "großen" motoren. 😛

@ astra g tuning.

die leute hier sind leider nicht .....,
sind nunmal von den meisten erfahrungsberichte.
das kann man schon ernst nehmen.

aber bei dir klingt es nunmal die ganze zeit nach...........
"ich schreib mal irgendwas um etwas zu schreiben"
nichts klingt auch nur danach, das du das wirklich jemals vorhättest.
deine vergleiche mit steuern und irgendwelchen motoren(wovon ich und du eigentlich keinen plan haben)
sprechen leider auch für sich.

du kannst schon was mit 5000euro anfangen, das ist richtig und auch dir selbst überlassen...
aber wenn du jetzt schon wegen steuern und versicherung rumheulst dann kann man dir das mit den 5 scheinen absolut nicht glauben, ich jedenfalls nicht.

Zitat:

das sind leute die sich ständig ein neues auto kaufen,weil der neue vielleicht mehr leistung hat und so.
außerdem was bringt mir zum beispiel ein MV 6 motor der viel sprit friest und steuern? nix oder?
da gebe ich lieber einmal richtig geld aus und habe dann leistung und muss zum Beispiel weniger steuern zahlen als ihr mit denn "großen" motoren. 😛

Moin!

Gegenüber 100,- Steuern jährlich mehr lohnt sich ein Umbau für 5-xxx Kilo Euro bestimmt.🙄

Dazu kommt dann Super Plus tanken und ewig wird die Basis auch nicht halten.

MFg Ulf

P.S. MV6 würde ich mir trotzdem nicht antun.😉

Hi nun mal meine Persönliche Meinung/Erfahrung dazu:

Ich fahre selbst 2 Opel bin Zufrieden und habe nichts gegen Opel(nur eine vorab Info)!
Aber Opel mit Turbo = Opel mit Problemen!!!😠

Habe noch nie von einem Opel mit Turbo gehört, bei dem der Turbo die Lebenszeit des Motors annähernd überstanden hat und keine Probleme gemacht hat.

Zum Thema mehr Leistung rausholen:

Der "kleine 1.6er" ist mehr oder weniger auf diese Leistung ausgelegt, wenn der jetzt plötzlich mehr Power hat wird er "überbelastet" was ihm nicht gefällt. Dies kann gut gehen aber eher nicht lange.

Du machst dir Sorgen über die Steuer und Versicherung aber meinst 5000€, no Problem😕

Bei 5000€ wird es definitiv nicht bleiben, da kommt einiges an Erneuerungen und Instandsetzung dazu!(kommt halt auch noch darauf an wie alt, wieviel Km).
Lieber mehr für Steuern und Versicherungen zahlen als mit einem überlasteten Motor in der Werkstatt stehen und den Spass am Auto verlieren.

Habe jetzt zum Bsp. meinen Z22SE Bertone für 5600€ gekauft mit schönen Felgen, Remus Sportauspuff, Hifi: Renkforce Radio, Magnat Verstärker und Hifonics Subwoofer.......(da würdest du für ein gutes Tuning mehr liegen lassen, Reparaturen nicht eingerechnet).

Die Kosten für die Versicherung sind fast gleich mit dem Corsa von mir, dem Versicherungskerl ist die Schublade runtergefallen 45PS und 147PS fast gleich teuer😁.(Fahren wohl nicht so viele Jugendliche)
Allein der Verbrauch im Z22SE ist geringer als im Corsa und die Leistung ist für mich ausreichend.

Wenn du jetzt dein Baby verkaufst und dir nen Coupe oder Cabrio holst mit 147PS wirst du im Endeffekt mehr Freude am Fahren haben und Geld sparen, bei 1,6 L Tuning eher StammKaffeeTrinker in der Werkstatt.

Kenne da ein Bsp. Turbo Cabrio ca. 15 L verbrauch, läuft nicht immer auf allen Zylindern (nach längerem Stillstand), Turbo verreckt (1500€ für nen neuen, selbst eingebaut)-mein Z22SE (klar weniger Power aber bisher noch kein Gedanke an mehr Leistung, Steuerkette im Auge behalten, durchschnittlich 8,5L vom typischen 3. Gang Fahrer).
Das einzige was mir nicht wirklich gefällt sind die Gedanken an die Steuerkette und die etwas schwachen Bremsen aber wenn ich sie richtig trete passts schon.

Mein Fazit:

Ich hör jetzt lieber auf sonst ist die Seite voll😎!

Wenn die 5000 so locker sitzen Kauf dir nen neues Auto, wenn die Kohle nicht so locker sitzt Kauf dir nen neues Auto, wenn du dir Sorgen um die Versicherung und Steuern machst, kauf dir trotzdem ein neues Auto, wenn du dein Auto liebst, kauf dir trotzdem ein neues! Kauf dir ein Neues! Bei Fragen äh uh ah öh oh hä KAUF DIR EIN NEUES!!!

(Meine Persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen)

Zitat:

Hallo

Eigentlich antworte ich auf ein so ein Geschwätz gar nicht, heute mal trotzdem.

Klar, alles Trottel hier, warum hast du überhaupt gefragt?

Der MV6 frisst jede Menge Sprit, dein Turbo Umbau brauch sicher deutlich weniger😁

Nochmal: Lächerlich

Schlimm sind Leute die keine Ahnung haben, noch schlimmer die welche es noch nicht bemerkt haben.

Oder, na klar, es sind ja Ferien😎

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Wenn du jetzt dein Baby verkaufst und dir nen Coupe oder Cabrio holst mit 147PS wirst du im Endeffekt mehr Freude am Fahren haben und Geld sparen, bei 1,6 L Tuning eher StammKaffeeTrinker in der Werkstatt.

Ich bitte das aber nicht zu verallgemeinern! 😁

Man kann durchaus mehr Leistung raus holen ohne Probleme, aber sicherlich ist das von den Gegebenheiten abhängig.

Wenn man es übertreibt hält das Ganze sicher nicht lange, das stimmt.

Wollte dies nicht unbedingt verallgemeinern, habe nur versucht mich kurz zu fassen (hat aber nicht wirklich funktioniert😁).

Aber das Auto ist auf eine bestimmte Leistung "abgestimmt". Die ganzen Teile am Auto im Motor u.s.w. sind jetzt auch auf eine bestimmte Leistung eingefahren (haben sich sozusagen aneinander gewöhnt🙄).
Jetzt gibt es plötzlich mehr Power und mehr abnutzung u.s.w., da kann es mal schnell gehen das sich so manche Teile nicht mehr so gut verstehen.

Bei aller Liebe zum Tuning und bei allem respekt vor tuner, bei wem die Kohle etwas lockerer sitzt und sich dies als hobby aussucht und gerne an Autos bastelt, zugriff auf eine Professionelle Werkstatt hat, Ahnung davon hat...der hat sicher Spass daran!

Aber wenn man einfach nur mehr Power will und dann Ruhe haben will wird dies, wenn man Pech hat in die Hose gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er nur z.B.5PS mehr haben will. Ich denke mal er will schon gut was an Power haben was dann zu verschiedenen Erneuerungen von Anfang an führen wird und zu weiteren im laufe der Zeit.

Meine nur man sollte sich mit dem Gedanken mit einem neuen Auto befassen und für sich selbst Entscheiden was das richtige für einen ist.

Ein bekannter tuned gerne selbst, endeffekt hat jetzt ca.260PS und nen Zweitwagen wenn der getunte mal wieder Streikt, steckt da fast seine ganze kohle rein und ist Glücklich.
Ich habe mich für ein Auto mit 147PS entschieden (mir reicht die Leistung) und bin Glücklich.

(Sorry aber ich kann mich einfach nicht kurz fassen🙄)

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Aber das Auto ist auf eine bestimmte Leistung "abgestimmt". Die ganzen Teile am Auto im Motor u.s.w. sind jetzt auch auf eine bestimmte Leistung eingefahren (haben sich sozusagen aneinander gewöhnt🙄).
Jetzt gibt es plötzlich mehr Power und mehr abnutzung u.s.w., da kann es mal schnell gehen das sich so manche Teile nicht mehr so gut verstehen.

Und genau das ist auch noch ein großer Punkt, kann der Motor ne Leistungsspritze vertragen oder wärs wie Opium für Opi.

Was hatten der Motor gelaufen und wieviel Öl frisst er?
Wenn das nich stimmt gibts nich lange Spaß, gewisse Leistungsreserven haben die Motoren aber die nehmen mit dem Alter natürlich ab.

... habe das Datum gesehen, sorry.

cheerio

Aus dem x16xel kannst schon noch was raus holen! Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Gruppe A Auspuffanlage ab kat und schon ein deutlicher unterschied zu vorher und alles zusammen hat mich gerade einmal um die 1400,- gekostet. Wer mehr möchte ohne Auto oder Motor zu tauschen kann ja noch Nockenwellen, Schmiedekolben etc. tauschen. Kenn noch einen der auch den x16xel drin hatt aber der motor wurde halt auch auf 200 Ps hochgezüchtet und verschluckte weit über 5000,- umbaukosten schon allein das Turbo system von dbilas kostet ja schon um die 2000,- Aber es ist ein Einzelstück^^

Deine Antwort