ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V schafft keine AU

1.6 16V schafft keine AU

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:42

Mahlzeit,

bei mir war es vor kurzem wieder soweit, der TÜV stand vor der Tür. Leider waren die Abgaswerte viel zu hoch. Der Tester vor Ort meinte Kat oder Lambda, genau wusste er es nicht. Mein Auto raucht schon etwas länger aus dem Auspuff und riecht auch nicht super, den Kat habe ich erst vor einem Jahr erneuert.

Der alte war ordentlich am rascheln, ich hab den aktuellen auch abgeklopft und abgehört alles scheinbar ok.

Zum testen habe ich mal die Lambda abgesteckt. Ich habe beim fahren keinen Unterschied feststellen können, Motorkontrolleuchte ging auch nicht an. Erst jetzt wo ich mal länger unterwegs war ging die Leuchte auf einmal an und blieb auch an. Dadurch ist mein Verdacht das es die Lambdasonde ist wieder etwas entkräftet.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. PS: ganz, ganz selten hat das Auto beim fahren im 2-3ten Gang meiner Meinung nach Zündaussetzer wenn das Auto kalt ist beim beschleunigen. Es zieht dann nicht so.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:57

Also, war heute nochmal beim TÜV, bin auf dem Hinweg auf jeden Fall mit etwas erhöhter Drehzahl gefahren um den neuen alten Kat vom Schrottplatz durch zu pusten. Auf den 10 km wurde der Motor aber schon ordentlich warm.

Und bei der AU lief alles super, nach einer halben Minute waren wir schon durch. Die Werte waren alle im Rahmen, ich habe den alten Kat reklamiert, weil nach 1 Jahr kann man erwarten das er noch funktioniert. Das waren immerhin um die 200 Euro damals. Hier sind auch die AU Werte.

PS: Der Prüfer meinte, Achja neuer Kat was? Ich meinte nee, uraltes verrostetes Teil vom Schrotti immerhin noch 90 Euro gekostet das gute Stück aber 1a Werte geliefert ohne viel Tamtam.

-20180124-154903

Na dann.

Danke für die positive Rückmeldung

Da sieht mans mal wieder. Die "Neuware" heutzutage, Gewährleistung/Garantie rum und es gibt den Geist auf. Wegwerfgesellschaft halt :(

Da stellt sich bei mir aber die Frage, wo hat er den kat gekauft???

Denn für 200 Euro bekomm ich bei mein Groß Händler selbst keinen.

Das kann meiner Meinung nach nichts gutes sein.

Siehe erste abgasuntersuchung.

wird wohl so en 80-€-Chinakat aus der Bucht gewesen sein... die Dinger taugen absolut garnichts. Da ist jeder Schrottplatz-Kat besser.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:48

Der war von Bosal, um die 200 Euro wie gesagt. Aber das mit der Reklamation läuft, die lassen den am Montag abholen, dann wird er geprüft und ich erhalte mein Geld zurück.

Nuja. Dann sei froh, wenn die den anstandslos zurück nehmen. Die werden vielleicht erstmal versuchen, sich rauszureden. Liest man häufiger im Netz, von wegen: der hat mal irgendwo stark aufgesetzt, und sowas in der Art. Kurz: du Kunde bist es Schuld.

Zitat:

@Belgario schrieb am 26. Januar 2018 um 17:48:19 Uhr:

Der war von Bosal, um die 200 Euro wie gesagt.

Danke, Bosal sagt mir schon alles

Ich hatte am Vectra B einen normalen Endtopf von dem Verein. Nachdem das Ding schon neu so schrottig war, hab ich mich beim Händler beschwert. Gebracht hat es natürlich nix.

Bosal ist sowas wie etwas besserer Müll ;)

Nicht ganz so schrottig wie das Polenzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen