ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V ruckelt und geht aus

1.6 16V ruckelt und geht aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. September 2016 um 11:21

Guten Tag zusammen,

 

ich fahre einen Opel Vectra b BJ 12.2001 mit einem 1.6 16V Motor, mit 101PS.

Motortyp: Z16XE

KM-Stand: ca. 175.000KM

Getriebe: Schaltgetriebe

Folgende Teile wurden bereits gewechselt:

- Abgaskrümmer+Kat > November 2015

- Batterie > November 2015

- ABS-STG > September 2015

- AGR-Ventil > November 2015

- Kraftstoffpumpe > März 2016

- Kraftstofffilter > März 2016

- Zündkerzen > März 2016

 

Problem:

Ich fahre meistens Autobahn. Seit drei Tagen macht mein Vectra probleme. Nachdem ich auf der Autobahn bin und mein Auto Betriebstemperatur erreicht hat, ruckelt das Auto wenn ich mein Fuß vom Gas nehme (meistens wenn ich die Autobahn verlasse). Nachdem ich die Geschwindigkeit reduziert habe ( in der Ausfahrt) schaltet sich der Motor aus. Einige Leuchten gehen dabei an: ÖL--Leuchte, Batterie-Leuchte, Motorleuchte, ABS-Leuchte. Es könnten noch andere Leuchten angegeangen sein...

Ich kann dann noch weiter fahren nach einige Zündversuche , aber läuft nicht so rund.

Bist jetzt bin ich immer heil angekommen. Es ist halt komisch, wenn in der Ausfahrt der Motor aus geht und die Servolenkung auf einmal nicht mehr geht.

Vor einigen Monaten hatte ich das schonmal gehabt, aber das war eine einmalige Geschichte. Nur jetzt passiert es drei Tage hintereinander.

 

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG

nuggi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach Motorsteuergerät, haste Fehlercods?

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:42

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. September 2016 um 11:39:11 Uhr:

Klingt nach Motorsteuergerät, haste Fehlercods?

Leider hab ich es nicht in die Werkstatt geschafft.

Ich wollte es gleich selber versuchen auszulesen:

http://www.motor-talk.de/.../...uslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

Blink ihn erstmal aus.

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:58

So eben getestet, kein Fehler.

Sollte aber was drin sein.

Themenstarteram 4. September 2016 um 12:27

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. September 2016 um 12:08:16 Uhr:

Sollte aber was drin sein.

Ich werde es nochmal testen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 12:40

So, ich habe es nochmal getestet, kein Fehler.

Kann es der Nockenwellensensor sein ?

Kann auch Kws sein. Möglich ist es.

Themenstarteram 4. September 2016 um 12:56

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. September 2016 um 12:49:46 Uhr:

Kann auch Kws sein. Möglich ist es.

Ich frag mal erst anders, wäre was mit dem Motorsteuergerät, wäre dann was im Fehlerspeicher ?

klingt nach zündmodul oder benzinpumpe, weil wenn er warm ist das auftritt !! bei NWS KWS ruckelt er meist nicht geht nur aus.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:00

Eine Info habe ich vergessen, das Zündmodul wurde im März 2014 gewechselt.

Die Kraftstoffpumpe wurde erst im März gewechselt.

Es ist ein leichtes ruckeln, manchmal ruckelt es erst gar nicht und geht einfach aus.

Könnte aber auch am AGR Ventil liegen. Habe ich auch ab und zu. Dann setzt er sich zu und kann nicht mehr schließen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 7:19

Zitat:

@arktos89 schrieb am 4. September 2016 um 21:33:56 Uhr:

Könnte aber auch am AGR Ventil liegen. Habe ich auch ab und zu. Dann setzt er sich zu und kann nicht mehr schließen.

Mit dem AGR-Ventil hatte ich auch schon Probleme, aber da war ein bisschen anderes, dass passierte meistens bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf. (Wenn ich mich jetzt nicht täusche ...)

Zitat:

@nuggi89 schrieb am 5. September 2016 um 07:19:02 Uhr:

Zitat:

@arktos89 schrieb am 4. September 2016 um 21:33:56 Uhr:

Könnte aber auch am AGR Ventil liegen. Habe ich auch ab und zu. Dann setzt er sich zu und kann nicht mehr schließen.

Mit dem AGR-Ventil hatte ich auch schon Probleme, aber da war ein bisschen anderes, dass passierte meistens bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf. (Wenn ich mich jetzt nicht täusche ...)

Ja aber so wie du dein Fehler beschrieben hattest hatte ich das auch. Autobahn verlassen buff Motor aus. Klar trat immer auf wenn ich im Leerlauf ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V ruckelt und geht aus