ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .

1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:41

Opel VECTRA B 1.6 i 16V Bj 03 2000

Das Fahrzeug fing auf einmal an während der Fahrt auszugehen. Noch während des ausrollen, Zündschlüssel auf aus und neu starten half bislang immer. Das ausgehen ging so ca 2-3 Wochen lang. Dann 3 Monate Ruhe weil er lief wie gewohnt. Nun vorgestern ging er wieder aus. Starten während des rollend ging nicht mehr bzw nur sehr sehr kurz.

Also auf Standstreifen und starten funktionierte wieder, allerdings lief er nur ein paar sek.

Weiterfahren unmöglich, nur meterweise. Abschleppen zu meiner Werkstatt und neuen Benzin filter bestellt, eingebaut und Probefahrt. Dauerte ein paar min. dann stand er wieder. Nun weiß man z.Z. nicht mehr weiter.

Auslesen brachte kein Ergebnis.

Daher hier die Frage: Hat man Erfahrungen was es sein könnte und was mann machen könnte?

Falls die Werkstatt den Fehler findet, werde ich natürlich dieses hier kundtun!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, ist aus der Distanz etwas schwierig, muss aber nicht unbedingt mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben. Bei meinem Astra hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da hatte die Zündspule einen an der Waffel. Wenn der Motor richtig warm war, hing er plötzlich aus. Sofort nachstarten brachte nix. Wenn ich etwa 10 bis 15 min gewartet hatte sprang er wieder an und lief so 3 bis 5 min, dann ging er wieder aus. Ich habe die Zündspule getauscht, dann lief er wieder

Zitat:

 

Daher hier die Frage: Hat man Erfahrungen was es sein könnte und was mann machen könnte?

Falls die Werkstatt den Fehler findet, werde ich natürlich dieses hier kundtun!!!

mach doch mal das AGR sauber,oder neu:confused:

Ach herby, die Ausgeherei hat doch nix mit dem AGR zu tun.

Wurden Fehler ausgelesen oder wenigstens ausgeblinkt?

Fehlerquellen mit solchen Syptomen gibts einige, zB. die Benzinpumpe, deren Relais, der ZAS (Zündanlassschalter), defekte Kabel zB in Heckklappen und Kofferraumdeckelzuführungen (verursachen Kurzschlüsse die wiederum die Elektronik verrückt machen), unter Umständen auch die Zündleiste/das Zündmodul.

Generell gilt es beim Vectra B immer die Kabel zu kontrollieren, denn nicht wenige haben/hatten damit Probleme.

KWS

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 28. Juni 2018 um 21:24:46 Uhr:

KWS

Glaub ich nicht, denn die funktionieren, oder eben auch nicht. Geht - geht nicht ist mir bei den Dingern nicht bekannt.

Möglich ist es. Beim corsa gibt's 2 Modelle die können das auch. Nach abkühlen geht's wieder.

am 29. Juni 2018 um 8:44

dann hilft evtl. die Kontaktreiniger- Methode

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:34:54 Uhr:

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 28. Juni 2018 um 21:24:46 Uhr:

KWS

Glaub ich nicht, denn die funktionieren, oder eben auch nicht. Geht - geht nicht ist mir bei den Dingern nicht bekannt.

Hab ich aber schon anders erlebt.

Auto ging aus während man auf eine Ampel oder dergleichen zurollte, sprang dann zu Anfang auch immer wieder an, nach einer Weile aber auch das nicht mehr.

Ähnliches war auch beim Benzinpumpenrelaisdefekt zu beobachten.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:03

Danke für die schnellen antworten.

Wurde von einer Werkstatt ausgelesen, allerdings keine fehleranzeige

habe jetzt von einem schrauber (bekannter der in einer werkstatt arbeitet) ein benzinpumpen relais bekommen.

hoffe das das problem damit zu lösen ist. muss nur noch wissen, wo ich es einbauen bzw austauschen muss.

Auf den Bildern siehst du wo sich das Zeug versteckt.

Benzinpumpen-relais-vectra-b-2
Benzinpumpenrelais-vectra-b

Hatte main Relais gewechselt und habe den Fehler immer noch. Die Kabel an der Spritzwand habe ich auch nachgeschaut aber nichts auffälliges gefunden. Wie kann man die Kabel durch messen?? Müssen die komplett ausgebaut werden oder gibt’s da ne Methode oder wie auch immer??

Steuergerät funktioniert auch, DIS Modul habe ich auch schon getauscht. Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Werkstatt findet auch nichts.

Ist das Poblem abhängig von der Motor Temperatur? Oder tritt das immer auf?

@ shooterbw

Könntest du eventuell wenigstens diesen Thread in Ruhe lassen?

Dann können wir versuchen der TE zu helfen.

Es reicht doch, dass du dein Problem in 2 oder 3 weiteren Threads postest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .