ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel ruckelt beim fahren

opel ruckelt beim fahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. November 2013 um 17:07

ich hab folgendes problem: wenn ich mein opel starte ist noch alles ok. nur wenn ich dann 2-3 mal Gas gebe hört es sich so an als ob er nur auf 3zylindern läuft und wenn ich dann fahre klingt er auch so und hat kaum durchzug.Zündspule und Zündkabel hab ich schon gewechselt.Fehler wurden auch schon ausgelesen (keine vorhanden) was kann es noch sein??

Opel Vectra B Caravan 1.6 16 V 100PS Motor:X16XEL Baujahr 1997

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. November 2013 um 17:18

Mach malo zuerst eine Sichtprüfung.....alle Stecker fest?

Teil von der Einspritzanlage abgefallen?

Benzingeruch im Motorraum?

Sind alle Luftschläuche richtig fest?

Oder Zündmodul-Risse da? u.s.w.

grus herby01011

lass nen Kompressionstest machen, n kumpel hat dafür 30€ gezahlt und siehe da 3 zylinder :D

Eine etwas bessere Fehlerbeschreibung wirst schon liefern müssen, denn die Glaskugeln sind gerade in Reparatur. :D

am 2. November 2013 um 22:00

da ich den gleichen Wagen habe mit denselben Motor....würde ich die Benzinpumpe sowie den Filter prüfen.....erst Sichtprüfung wo es geht,das kostet nur Zeit und kein Geld...der Vecci hat zwar viel Elektrokram drinne,aber jeder Motor braucht Benzin und Zündung!;) danach kann man,wenn man überhaupt nix findet,auch einen Kompressionsdruck machen lassen. Bei mir war es so,das von neuen Kerzen,(Marke Bosch) eine kaputt war und nur ab und zu funkte....auch Neuteile sind nicht immer in Ordnung,hätte ich auch nicht gedacht!

gruss herby01011

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:32

wie gesagt. zündmodul und zündkabel hab ich schon gewechselt,und heute mach ich mal neue kerzen rein und dann mal schaun obs funktioniert

am 3. November 2013 um 16:11

Warum werden hier immer NEUE Kerzen reingedreht????Man könnte ja auch mal die alten überprüfen,ob sie denn noch funken...;)

gruss herby01011

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Warum werden hier immer NEUE Kerzen reingedreht????

Warscheinlich weil die Dinger früher gerne versagten.

In meinen 15 jährigen Veccie sind jetzt genau die dritten reingekommen, da tatsächlich eine hinüber war. Und das nach ca 70´Km und ca 9 Jahren. Soviel zur Haltbarkeit.

Solange der TE die Symptome nicht besser beschreibt, ist alles sinnloses Kaffeesatzlesen. :o

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:24

an den kerzen liegt es nicht.komperssion hab ich mal messen lassen.

1. Zy- 12.5 bar

2. Zy- 12.5 bar

3. Zy-10.5 bar

4. Zy.-11.5 bar

der 3.zylinder ist der der nicht mit läuft. 3. Zylinder schrott??

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:32

was soll ich da groß erklären. der 3. zylinder läuft nicht mit.kabel getauscht-zündmodul getauscht funke ist da. am fr haben wir noch die einspritzdüse getauscht. und es ist immer noch nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von danielsan78

 

der 3.zylinder ist der der nicht mit läuft. 3. Zylinder schrott??

Sicher nicht! Er ist etwas schwächer als die anderen 3, aber Schrott ist er deswegen nicht.

Keine Fehler im Speicher ist seltsam, aber weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.

am 13. November 2013 um 9:19

Die Kommpresionswerte sind doch in Ordnung,solange keine mehr als 5 Unterschied hat...daran kann es nicht liegen...deine Werte sind OK!:cool:

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:23

Kann es an der ansaugkrümmerdichtung am zylinder liegen.weil die obere an der saugbrücke die ist ok

Wie sah das Kerzenbild aus? War Zylinder 3 verölt oder schwarz? Wenn nicht, ist/war er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. 10,5bar ist noch absolut ok. Womit gemessen? handgerät? Schleppzeiger? ...?

Krümmer ist intakt? Nix gerissen? Die komischen Knurr- und Blubbergeräusche kommen oftmals vom Krümmer und gar nicht wirklich vom Motor. Da läßt sich das ungeübte Ohr gern mal täuschen.

Ich würde auch erst mal alle Schläuche im Unterdruckbereich und die Stecker an allen Sensoren prüfen. Danach geht's weiter.

Gruß

Roman

 

PS: Ein Youtube-Video zu machen und hier zu verlinken wäre auch hilfreich...zumindest beim Beurteilen der Geräusche..

10,5 ist genauso schlecht wie 12,5. Ab 11 bar, das ist die Grenze sollte der

Motor revidiert oder überholt werden. Unterschiede bis ein bar sind vertretbar.

Mehr nicht. Mal kucken wie du läufst wenn ein Bein 5cm kürzer ist.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen