ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .

1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:41

Opel VECTRA B 1.6 i 16V Bj 03 2000

Das Fahrzeug fing auf einmal an während der Fahrt auszugehen. Noch während des ausrollen, Zündschlüssel auf aus und neu starten half bislang immer. Das ausgehen ging so ca 2-3 Wochen lang. Dann 3 Monate Ruhe weil er lief wie gewohnt. Nun vorgestern ging er wieder aus. Starten während des rollend ging nicht mehr bzw nur sehr sehr kurz.

Also auf Standstreifen und starten funktionierte wieder, allerdings lief er nur ein paar sek.

Weiterfahren unmöglich, nur meterweise. Abschleppen zu meiner Werkstatt und neuen Benzin filter bestellt, eingebaut und Probefahrt. Dauerte ein paar min. dann stand er wieder. Nun weiß man z.Z. nicht mehr weiter.

Auslesen brachte kein Ergebnis.

Daher hier die Frage: Hat man Erfahrungen was es sein könnte und was mann machen könnte?

Falls die Werkstatt den Fehler findet, werde ich natürlich dieses hier kundtun!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. August 2018 um 18:09

also die bisherigen Aktionen waren:

1) tausch benzinfilter

2) tausch benzinpumpenrelais

3) Reparatur Motorsteuergerät (soll lt Reparaturfirma defekt gewesen sein. ca 500€) Firma in Bremen

4) nach erneutem ADAC Abschleppen und vorher der Engel hat gemessen angeblich Drosselklappengerät

deshalb auch getauscht.

5) Benzinpumpe überprüft. (aus und wieder eingebaut)

bisher hat alles nichts geholfen. wenn das Fahrzeug 1-2 Tage gestanden hat, kann man ca 10 km damit fahren. wenn er dann stehengeblieben ist, zündschlüssel aus und wieder an. Läuft dann ein paar sek. und es wird dann immer weniger. nach ner std. kann man vielleicht wieder 10m damit weiterkommen.

Bin mit meinem latein am Ende.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:26

AGR ??? hat das dieses Modell denn überhaupt und wenn ja, wo sitzt das Teil? Dann wäre es ja auch einen Versuch Wert.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:41

es gibt eine Opel APP wo mann mit einem zusatzgerät den speicher auslesen kann. Hat jemand gute Erfahrungen damit oder sollte mann die Finger davon lassen?

Klar hat der ein AGR Ventil, aber das macht völlig andere Zicken. Das kannst hier zu 99,99% ausklammern.

Hier in der FAQ findest du wie man die Fehler selbst ausblinkt, oder lass nochmal auslesen. Ich traue mich wetten, dass der Fehler irgendwo in der Elektrik/Elektronik zu finden ist, also sind die Chancen groß einen Fehler im Speicher zu finden.

Andernfalls kannst weiterhin blind Teile tauschen. Mögliche Verdächtige wären noch das Zündmodul, immer noch die Spritpumpe und der ZAS.

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:13

ZAS

Kann ich den ZAS einfach tauschen?

wenn ich denn einen bekomme (Ebay oder so, oder lieber neu?) Und wenn ja, hat jemand eine Anleitung dafür?

Sprit pumpe kann man nun definitiv ausschließen da nun auch getauscht wurde.

Falls Zündmudul getauscht wird, muss dieses auch angelernt werden?

Der ZAS ist nur das Kontaktteil hinter dem Zündschloss und das lässt sich einfach tauschen. Gebraucht macht kaum Sinn, denn so teuer sind die Dinger nicht.

Das Zündmodul ist doof. Tauschen und (hoffentlich) genießen, denn so langsam gehen die zu tauschenden Teile aus.

Und wenn das immer noch nicht der Fehler war ruf bei den Autodoktoren bei Vox an, die schaffen das ;-)

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:28

Autodoktoren bei Vox???

hast du zufällig eine nr von denen?

Das war ein Scherz!

Du glaubst doch nicht im Ernst an den Schmarrn der dort gezeigt wird?

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:04

mittlerweile greift man nach fast jedem Strohhalm

Hi zZVB,

du hast Post....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:16

Hallo an alle die mir so freundlich geschrieben haben.

hab ein komisches KFZ.

nach dem alle die Teile getauscht bzw. reparieret wurden und der Vektra immer noch aus ging. Ist nun plötzlich, keiner weiss warum, alles wieder ok. Sogar eins der Teile (Scanner) zum auslesen geht mit der ScanMyOpel App. Ein Rätzel. Kann man nicht fassen u. erklären. Nun erstmal mit dem Gefühl fahren bis er wieder ausgeht und dann sehen was der Fehlerspeicher anzeigt.

Ein Fachmann hat mir den Trick mit dem Ausblinken, ohne etwas zu überbrücken gezeigt. Da wurde der Fehler Lamdasonde vor und hinter dem Kat angezeigt und ausserdem Drosselklappenfehler obwohl drosselklappe schon ausgetauscht wurde.. Nach dem nun mit App Scan... Fehler gelöscht wurden läuft er wieder (im Moment ) wie ne eins.

Also erstmal herzlichen Dank an Alle.

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:59

läuft immer noch!!!

oder war die große Hitzewelle (mitschuld) schuld

Zitat:

@zZVB schrieb am 23. August 2018 um 19:16:17 Uhr:

. . . und der Vektra immer noch aus ging.

Lass ihn bloß nicht mitlesen, denn wenn er seinen falsch geschriebenen Namen liest, geht er auf der Stelle aus und springt erst vor der Schrottpresse wieder an. :D :D :D

"Selbstreparaturen" klingen immer verflixt nach Kontaktproblemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v geht öfter aus während der Fahrt .