ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6, 16V 101PS Motorsteuergerät Installationsort ändern

1.6, 16V 101PS Motorsteuergerät Installationsort ändern

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:43

Hallo ihr Lieben - vorab ich habe gefühlt 0 Ahnung von Autos, bin jedoch beim Schrauben und Werken nicht ungeschickt. Informationen sind Gold wert daher frage ich euch, die langjährigen Vectra B Jünger um Rat.

Infos zum Auto:

Opel Vectra B 1.6 16V STH (0039/943) BJ 99; 101PS 74 kw

Motorsteuergerät: DBPB 09353529

Delphi Delco Electronic systems

 

Bin Student und kann mir kein neues Auto leisten, daher ist es für mich aktuell noch sinnvoller hier jedesmal für Reperatur zu sorgen aber damit soll jetzt Schluss sein

Mein Problem lautet wie folgt - nun schon zum 3. Mal in Folge ist das Motorsteuergerät hinüber. Ich habe es jedesmal eingeschickt zu ner kleinen Elektronik Firma die das gelötet hat und es hielt auch jedesmal so gut 1 1/2 Jahre. Da das Teil jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat und laut Elektronik Firma wieder Lötstellen durchgebrochen sind bin ich so ziemlich in Rage. Nun hat die Firma mir geraten, das Gerät nicht wie vorgesehen wieder am Motor anzubringen sondern die Kabel zu verlängern und das ganze in den Innenraum des Autos zu verlegen um damit die äußeren Einflüsse (Temperatur und Vibration) des Motors in weiter Ferne zu halten.

Jetzt hierzu meine Fragen:

1. Gibt es für die Standardkabel des Motorsteuergeräts direkte Verlängerungskabel (Männlich auf Weiblich) um ohne großen Aufwand das ganze in den Innenraum zu ziehen?

2. Falls nicht - als Elektronik Affiner Laie die Standardkabel zu verlängern, denkt ihr das kriegt man geschafft oder sollte man das absolut nur Experten überlassen?

3. Falls ihr zu beidem Nein sagt - hat hier irgendwer in besagter Vectra Baureihe mal einen anderen Ort zur Installation des Motorsteuergerätes im Motorraum genutzt und kann mir diesbezüglich Montagetipps und Erfahrungsberichte weiterleiten?

Das Auto hat keine 107.000 km runter, daher wäre mir das schon unangenehm wenn keine der oben angesprochen Lösungsvorschläge möglich wären. Wär cool wenn hier jemand Tipps dazu hat.

Abschliessend - ich bin kein Autoschrauber und habe auch wenig Ahnung. Bin mit dem Auto jedoch langsam am verzweifeln und darum suche ich hier hilfreiche Kommentare die sich nicht in die Richtung "Schau halt ins Handbuch" bewegen. Danke

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich vermute mal, daß der Vectra ein ganz andres Problem hat, weshalb es wiederholt zu einem Defekt der Lötstellen im Mstg kommt.

Ursache und Wirkung. Ursache gefunden - Problem mit dem Mstg gelöst!

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 30. Juni 2019 um 00:28:28 Uhr:

 

Wofür und warum? Wieviele Millionen x16 Motoren gibt es und wieviele

Und wieviele fahren davon noch rum?

Die meisten X16XEL hatten das STG nicht am Motor. Erst ab den letzen Baujahren vor der Ablösung durch den Y/Z16XE wurde jenes am Motor geflanscht. Und an 'ner beschissenen Stelle.

Da war die Montage des STG beim Z16SE und Z18XE noch unkritischer da hinten auf'm Motor und nicht hinterm Krümmer/Lüfter.

Und die Berichte über kaputte STG beim Z18XE sind nicht zu übersehen. Warum gibt es zum Z18XE baugleichen STG vom Z22XE im Omega-B null Beschwerden? Vielleicht weil das hier hitze- und vibrationsfrei eingebaut ist?

 

Die Kombination Hitze + Vibration macht jedem elektronischem Gerät irgendwann den Garaus. Wenn man mal rechnet: die letzten X16XEL wurden 1999 gebaut (ab 2000 galt eine andere Abgasnorm). Allso die jüngsten X16XEL sind knapp 20 Jahre alt. Die STG sind für ca. 160000km bzw. 12 Jahre ausgelegt. Dafür halten die sich ganz gut.

Vermutlich reicht das Nachlöten nicht aus. Wahrscheinlich wird hier auch das falsche Lot genommen. Aber dies ist Kaffeesatzleserei.

Wenn der TE sich Gedanken macht, sein Fahrzeug länger zu fahren, warum nicht? Da kann man sich doch Überlegen, wie ein altes elektronisches Gerät länger hält! Oder etwa nicht?!

VG

Zitat:

Wenn der TE sich Gedanken macht, sein Fahrzeug länger zu fahren, warum nicht? Da kann man sich doch Überlegen, wie ein altes elektronisches Gerät länger hält! Oder etwa nicht?!

Klar!!!

Finde ich auch gut, dass man seine alten "Schätzchen" nicht einfach in die Presse gibt. Die damalige Abwrackprämie war das schlimmste Übel. Ich kenne einige, die es heute bereuen, ihren alten gegen eine Neukarre zu "tauschen". Kurz nach Garantie (teilweise auch vorher) ständig was defekt, ob elektronisch oder mechanisch.

Aber ich würde mir, glaube ich, nicht den Aufwand machen, die Kabel zu verlängern. Ich würde mir ne Karosseriestelle suchen, für die die bestehende Kabellänge reicht...

Ich gehöre auch dazu.

R.I.P.

CALIBRA 16 V C20XE

BTW

Die Kabel vom Motorkabelbaum werden zu kurz sein.

Die vom Motorraum-Kabelbaum sind lang genug.

Verlängerung gibts ja serienmässig von OPEL.

Einfach auf Schrottplatz nach ner Kiste mit E-Gas Ausschau halten.

Z18XE oder Z22SE o.ä.

Hallo ich habe das gleiche Problem ein Fach man hat gesagt da durch das das Motorsteuergerät am Motor montiert wurde ist es kein Wunder das er aus geht so fern man über 100 kmh fährt das ist einfach zu heiß für das Gerät ich überlege auch schon wie ich das Kabel verlängern kann oder gibt es einen Kabelbaum der länger ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6, 16V 101PS Motorsteuergerät Installationsort ändern