ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 1.6 , 105 PS erfahrung?

1.6 , 105 PS erfahrung?

Ford
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:17

Habe mir heute den 105 PS Ford C Max gekauft. Habt ihr Erfahrung damit? ist als zweit fahrzeug gedacht.. (Baujahr 5/11, Sitzheizung, Klima, Parkhilfe, Trendausstattung, Tempomat, Pantherschwarz, Sound und Connect, elektrisch anklappbare Aussenspiegel uvm. für 14500 Euro, 19000 km) ist der Preis hoffenltich ok? ich fand kaum bessere ausser zwei Fahrzeuge von Privat die etwas älter waren.

Kann man damit angenehm nach Italien fahren oder mal zum Ski fahren? Oder ist der Motor doch arg schwach für solch ein großes Fzg.?

Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Laut meinem autohaus (Riesen Ford Händler) hat mein Pkw 3 Jahre FOrd Garantie und dannach schließt er für mich kostenlos noch einmal 2 Jahre Anschluss Garantie ab. Ist dies die selbe wie beim Ford Protect Schutzbrief? Er meinte die deckt alles ab ausser Verschleißteile.

Gruss und Danke für Eure Antworten im Vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swooshy

Was verbraucht Euer 105 PS maxchen dann so an Sprit? Tankt ihr super oder

e10?

Also meiner braucht zwischen 8 und 8,5 Liter is aber ein Grand und wird überwiegend von meiner Frau im Stadtverkehr bewegt ;)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:19

Also unter 7.5 liter scheint man ihn nicht zu bringen. Fahre 17 km Autobahn, 130 mit tempomat und 20 km über Land mit gangvorschlag. Also super brav.... Klima aus. keine Ahnung er schluckt doch mehr als kombiniert angegeben. Was sagt ihr dazu?

am 20. Februar 2012 um 17:25

Ich fahre die 105PS Compact-Version und kann mich nicht wirklich beschweren.

In der Stadt zwar recht stark zu merken beim Anfahren (vor allem mit eingeschalteter Klimaanlage) aber auf Landstrassen und Autobahn

merkt man die "wenigen" PS eigtl. garnicht,liegt wahrscheinlich auch an der lockeren Sichtweise was Geschwindigkeit angeht ;)

Mittlerweil tanke ich nur noch E10 und der Verbrauch liegt bei <8Ltr

Hab grad noch mal nachgeschaut, lt. Bordcomputer 7,8Ltr und nachgerechnet waren es sogar nur 7,6 ...da kann ich durchaus mit Leben

am 20. Februar 2012 um 18:23

Hi,

also ich hab mein Mäxchen gebraucht gekauft und hatte das glück den 125 PS Motor zu bekommen. Es stimmt schon, dass auch der nicht der spritzigste ist. Jedoch reicht der für meine Fahrweise aus. Aus dem Alter, im Tiefflug über die Bahn gleiten uzmüssen, bin ich raus. :-)....Im Anfahren hat auch der Motor ein paar Schwächen, aber wie gesagt. Man arrangiert sich damit. Vorletzte Woche bin ich mit meiner Familie für 3 Tage zur Ostsee gefahren (von Potsdam nach Zinnowitz) ich bin mit dem Tank hin und zurück gekommen. Wir sind 680 km gefahren und hatten laut BC einen Verbrauch von 6,9 l. Bei teilweise Autbahn, Landstraße und Stadt. Für meine Zwecke reicht der Motor jedenfalls aus. Mein Tochter hat hinten Platz und dank dem Ausbau derSitze in der Mitte und links passten auch noch schön die Koffer und der große Kinderwagen rein. Im Mai gehts dann in die Toskana, da werden wir noch etwwas mehr Gepäck mitnehmen müssen.

Nach unsere letzten 800 km Fahrt habe ich laut BC 8,0 l verbraucht, real waren es 8,1 l . Habe allerdings den 150 Ecoboost Motor und war auf der Autobahn meistens auf der linken Spur mit 160 - 180 km/h unterwegs. Von daher finde ich den Verbrauch akzeptabel.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:31

ja also nun nochmals 200 km mehr drauf und immer noch bei 7,6 Liter^^ da sauft der kleine ja fast soviel wie der 150 ps ... strange!

 

Werksangabe!

1,6-l-Duratec-Ti-VCT-Benzinmotor

mit 77 kW (105 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 8,7/8,9 l/100 km (innerorts), 5,3/5,7 l/100 km (außerorts),

6,6/6,9 l/100 km (kombiniert),

CO2-Emissionswert: 154/159 g/km

CO2-Effizienzklasse: D

 

NIEMALS!

Zitat:

Original geschrieben von Swooshy

ja also nun nochmals 200 km mehr drauf und immer noch bei 7,6 Liter^^ da sauft der kleine ja fast soviel wie der 150 ps ... strange!

Das ist gar nicht strange!

Ich habe das bei meinen Autos in der Vergangenheit schon mehrmals festgestellt.

Die Motorenleistung spielt beim Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem dann, wenn sie durch wirkungsgradsteigernde Maßnahmen (wie Turbos) mit dem gleichen Basismotor (1,6l) erreicht wird. Wirklich wichtig ist die Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise schlucken die Fahrzeuge gleich welcher Motorisierung im realen Leben ungefähr gleich viel. Oft sind stärkere Motoren dabei sogar im Vorteil, weil sie nicht so oft an der Leistungsgrenze und mehr im Bereich des optimalen Wirkungsgrads betrieben werden. Mehrverbrauch entsteht in der Praxis nur durch die "herausforderndere" Fahrweise die eben mit den stärkeren Triebwerken möglich ist. Daher stammt auch der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft". Auch wenn es manche, verblendet durch die Normverbrauchsangaben, nicht wahrhaben wollen. Diese Zahlen sind und bleiben Laborwerte die durch den CO2 Druck der letzten Jahre nur mehr mit allen möglichen Tricks erreichbar sind! (z.B. Abschalten der Lichtmaschine, .... )

monegasse

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:21

WEISE worte Nachbar^^

Aber wenn man bedenkt ich fahr wirklich sehr sehr anständig kann man den kleinen 105er sicher auch auf 9 Liter ohne Probs fahren bei bissl mehr Gas. Das finde ich doch (meine persönliche Meinung) sehr hoch. Ich bin mir sicher das im heutigen Zeitalter 2011/12 bei weitem weniger Verbrauch realisierbar wäre.

Kann mich irren ! aber denk mir schon meinen teil.

Zitat:

Original geschrieben von Swooshy

WEISE worte Nachbar^^

Aber wenn man bedenkt ich fahr wirklich sehr sehr anständig kann man den kleinen 105er sicher auch auf 9 Liter ohne Probs fahren bei bissl mehr Gas.

Das glaube ich sofort und streite das nicht ab. Das Potenzial nach oben wäre beim Ecoboost noch viel größer!

Moderne Motorentechnik bringt nur im Teillastbereich wirklich was. Es werden schlicht beim Verbraucher durch die Normverbrauchsangaben falsche Erwartungen geweckt. Zaubern kann niemand, denn Kraft kommt von Kraftstoff. ;) Und der Energieinhalt eines Liters war vor 20 Jahren nicht anders als heute. Auch an der zu verrichtenden Arbeit, ein Auto über 100 km zu bewegen, hat sich bezogen auf 1kg Masse nichts wesentliches geändert. Physik ist nicht umgehbar!

Sonst ist wie hier schon oft festgestellt folgendes zu bedenken:

a) Die gegenwärtigen Temperaturen sind nicht zum Spritsparen geeignet.

b) Ein C-MAX hat eine große Strirnfläche und bringt nicht wenig Gewicht auf die Waage.

c) Daneben ist er mit vielen energieverzehrenden Komfortfeatures ausgestattet die es vor 20 Jahren nicht gab.

d) Die heute vorgeschriebene Abgasreinigung ist nicht gerade verbrauchsmindernd!

Mein Golf1 mit 750kg und 50PS, ohne jegliche Sicherheits und Komfortfeatures hat 1980 8 Liter (der 54PS Diesel 6Liter) Sprit verbraucht. Verglichen damit sind moderne Autos schon recht forschrittlich. Reduziert man das natürlich darauf, dass auch der mich von A nach B gebracht hat, ist es kein Fortschritt.

monegasse

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:42

Hast schon Recht,

war wahrscheinlich, wie Du schon sagst, zu blauäugig bei den Werksangaben.. Wäre aucch soo schön gewesen mit 6,5 Litern Super... ich Narr :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Swooshy

Hast schon Recht,

war wahrscheinlich, wie Du schon sagst, zu blauäugig bei den Werksangaben.. Wäre aucch soo schön gewesen mit 6,5 Litern Super... ich Narr :)

Da geht es Dir sicher nicht allein so. Die Frage ist für mich, wie man zu realistischeren Verbrauchsaussagen kommen kann. Auf Dauer müssen sich da Verbraucherschützer und Hersteller etwas überlegen. Für mich sind darum die Verbrauchswerte auf Spritmonitor wesentlich glaubwürdiger.

monegasse

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:57

Spritmonitor ist leider nur 1 Vergleichswert zum neuen C max mit 105 PS. Zumindest war das vor einer woche so. und das waren 8,4 liter :):rolleyes:

Ja, leider funktioniert Spritmonitor nur zuverlässig wenn ein Fahrzeug schon einige Zeit am Markt ist.

Man kann dort aber andere Autos mit gleichem Motor anschaun (z.B. Focus, ...) und die Abweichung von deren Normwerten hochrechnen. Ist zumindest besser als Nichts, und immer noch aussagekräftiger als die Normwerte.

monegasse

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:57

wie weit komm ihr mit eurem max bis ihr tanken müsst? 105ps oder mehr (egal)^^

150PS -> 550km

Deine Antwort
Ähnliche Themen