ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 100PS Ruckeln, Aussetzer, etc BITTE HILFE!!!

1.6 100PS Ruckeln, Aussetzer, etc BITTE HILFE!!!

Ford Focus Mk2

Hallo Jungs,

mein 1.6er aus dem Hause Ford, Baujahr 2005 mit ca 150000km mach wieder Probleme.

Ich weiss, das ist ein sehr heisses Thema, aber ich finde keine Loesung mehr und die Werkstatt ist auch ratlos.

Aaaalso, es kam in den letzten paar Monaten schon ein paar mal vor, dass der Wagen beim Anlassen schlecht bis gar nicht gestartet hat, also ganz selten, aber beim zweiten Mal ging's wieder.

Dass er im Leerlauf manchmal leicht geruettelt und die Drehzahl geschwankt hat, ist auch immer wieder vorgekommen, und dass er manchmal beim Beschleunigen, vor allem im 2. und 3. Gang geruckelt hat, kam auch schon vor.

Doch jetzt seit ein Paar Tagen hat er immer oefter Aussetzer, also verschluckt sich beim Beschleunigen. Das passiert um die 1600 - 2400 Umdrehungen 1 oder 2 Mal, aber komischerweise bei jedem Gang, ausser im ersten. Und das ist nervig! Und der Ruck wird heftiger, je mehr ich auf's Gas gehe.

Bei leichtem Beschleunigen passiert eig gar nichts, also laeuft er ganz normal hoch. Aber allgemein ist er vom Beschleunigen her ganz komisch geworden und sehr nervoes.

Wie gesagt, NUR im warmen Zustand.

Und gestern und heute ist es mir auch passiert, dass er drei Mal, wenn ich im warmen Zustand den Motor abgestellt hab, um z.b kurz einzukaufen, und wieder starten wollte, er ganz schlecht oder gar nicht gestartet hat, sondern erst beim zweiten Versuch gestartet hat.

Hab Zuendkerzen gewechselt vor ca 500km, zusammen mit der Kupplung, die kaputt war. Und den TUEV auch noch gemacht, alles war in Ordnung.

Und seitdem die Kupplung gewechselt wurde habe ich noch folgendes Problem:

Immer wenn der Motor im Leerlauf laeuft, macht er leicht kreischende Geraeusche. Sobald ich nur die Kupplung trete (auch ohne einen Gang eingelegt zu haben), sind die Geraeusche weg.

Jemand ne Ahnung dazu?

Hab mir eigentlich den 1.6er nur deshalb gekauft, weil man mir gesagt hat, dass er der meistverkaufte und unkomplizierteste ist. Obwohl er mit den 100PS bissl schwach auf der Brust ist.

Doch im Forum liest man ganz andere Geschichten von unloesbarem Ruckeln.

Also, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher, die Werkstatt hat eigentlich auch nicht wirklich ein Problem gefunden, der Verbrauch passt vollkommen.

Und das naechste waere jetzt alles in Frage kommende austauschen, was ich eher vermeiden will. Denn dann stosse ich ihn lieber ab.

 

Koennt Ihr mir bitte etwas weiter helfen? :)

BTW, habe mal nen Foto vom Motorraum gemacht. Da ist mir ein Schlauch aufgefallen, welcher etwas abgekommen ist. Kann es vll daran liegen? Und sollt ich ihn lieber wieder ankleben, oder gleich tauschen?

Wie gesagt, die Aussetzer passieren nur im warmen Zustand, ausser das mit den Kupplungsgeraeuschen, was eig immer da ist, seitdem die neue Kupplung drin ist.

 

Danke und Gruesse

Aidk

Imag0168
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind die Zündkerzen trocken oder sind sie im Regenwasser (undichte Spritzwasserdüsen bei Regen) abgesoffen?

Nutze die Suchfunktion, zu nassen Zündkerzen und entsprechende Abhilfemaßnahmen gibt es schon etliche Themen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Sind die Zündkerzen trocken oder sind sie im Regenwasser (undichte Spritzwasserdüsen bei Regen) abgesoffen?

Nutze die Suchfunktion, zu nassen Zündkerzen und entsprechende Abhilfemaßnahmen gibt es schon etliche Themen.

Gruß

Ich habe wenig Ahnung bei solchen Geschichten. Auf jeden Fall wurden sie vor 500km getauscht und mir wurde nichts von Wasser gesagt. Sind das die Teile oben links im Bild? Kann ich die einfach rausziehen ohne das was passiert, also ohne dass da ne Fehlermeldung im Cockpit dann nerven wird?

Gelesen habe ich davon oft, aber ausgeschlossen, da sie vor kurzem gewechselt wurden.

 

Aidk

Nein, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Allerdings scheint eine Motorabdeckung montiert zu sein.

Steht da zufällig groß Volvo drauf?

Oben links in der Ecke des Fotos kann man eine Abdeckung erkennen, die würde das Regenwasserproblem minimieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Nein, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Allerdings scheint eine Motorabdeckung montiert zu sein.

Steht da zufällig groß Volvo drauf?

Oben links in der Ecke des Fotos kann man eine Abdeckung erkennen, die würde das Regenwasserproblem minimieren.

Gruß

Es ist sogar ein Volvo :)

Aber mit dem 1.6er und der ist ja von Ford. Und es gibt viel mehr Fords mit dem Motor, wie Volvos, deshalb der Thread im Ford Forum.

Hab einfach mal die 4 Stecker oben links abgezogen und kein Wasser gefunden. Aber war sinnlos, da es ja nicht die Stecker fuer die Zuendkerzen sind, wie ich gerade aus Deinem Beitrag lesen konnte.

Fuer was ist der schwarze dickere Schlauch, wo bissl abgekommen ist, welchen ich markiert habe? Irgendeine Ahnung?

Danke und Gruss

Aidk

für was der schlauch ist kann ich dir zwar nicht beantworten, aber versuch doch mal den schlauch mit klebeband (panzerband) provisorisch "abzudichten", das sollte dann aber vorsichtshalber hitzebeständig sein ... vielleicht zieht er durch das loch nebenluft ... oder ist das nur eine isolierung / schutzschlauch für kabel? ... wenn ersteres was bringt dann wirst du wohl oder übel das teil austauschen (lassen) müssen

am 23. Oktober 2012 um 11:31

Hallo,

schaue dir den Kerzenschacht an. Der ist unter dieser Abdeckung.

Da sollte alles Trocken sein.

Wen ja Tausche die Zündspule Sollte in Zubehörhandel nicht die Weltkosten.

Zündspulen haben gerne Haarrisse und machen deswegen Aussetzer.

Hallo mal wieder, nach langer Zeit! :)

Hatte erst heute die Gelegenheit zur Werkstatt zu schauen.

Die haben die Zuendspule getauscht. Mit ner identischen aus dem Hause Bosch. Die ersten paar KIlometer lief das Auto einwandfrei, auch wenn man aus dem Drehzahlkeller vollgas raus"beschleunigt" (lol) hat, hat nichts geruckelt. Danach beim Neustart ging das Theater von vorne los. Diesmal aber weniger ausgepraegt. Nach der Autobahnfahrt wieder dasselbe.

Was soll man da noch machen?

Was ich merke: Verbrauch ist voellig im Rahmen, Leistung ist 100PS gerecht, also keine Einbussen. Er tut nur sehr ungleichmaessig beschleunigen, ruckelt hat ziemlich oft, vor allem wenn er warm ist.

Letzte Woche ist die MKL ab und zu ne Sekunde lang immer angegangen und sofort wieder weg. Im Leerlauf ist er etwas unruhig, aber nicht so stark ausgepraegt.

Fehlerspeicher immernoch leer. Keine Ahnung was da los ist.

Achja, Zuendkerzen waren frei von Wasser.

Soweit ich weiss, hat man bei defekter Lambdasonde nen hoeheren Verbrauch und nen ziemlich unruhigen Leerlauf mit stark schwankendem Drehzahlmesser. Das gleiche oder aehnliches gilt fuer den LMM.

Und das alles soll auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein mit leuchtender MKL.

Meine hat nur ein paar Mal geflackert, aber blieb nie an und der Fehlerspeicher ist leer.

Oder kann es sein das die neue Zuendspule auch defekt ist?

Wie gesagt es kommt vor, dass der Wagen ab und zu mal ueberhaupt nicht ruckelt

Bitte um Hilfe, Werkstaette sind ratlos!

Aidk

Wann war denn der letzte richtige KD ? so mit Kraftstoff- / Luftfilter .

Bei Problemen unter Teil- oder Vollast ist gerne mal der Kraftstoffilter der Übeltäter.

Der letzte Service war vor ca 11000km vor fast einem Jahr.

Hab keine Ahnung was alles getauscht worden ist.

Soll ich mal die Luft- und Kraftstofffilter tauschen? Wo genau liegen die?

 

Gruesse

Aidk3

Und alles ist basierend auf Motortemperatur. Wenn das Auto warm ist, wirds schlimmer. Nach einer Autobahn kriegt man eine ruckelfreie Beschleunigung ueberhaupt nicht mehr hin. Man muss GAAAAAANZ vorischtig und GAAAAAAANZ leicht beschleunigen, um ruckelfrei vorwaerts zu kommen, Steigungen sollten vermieden werden.

Aidk

Hallo, konntest du dieses Problem damals lösen? Besten Dank für eine kurze Antwort :-)

Hi,

ja, das Problem wurde gelöst, indem auf meinem Wunsch die Zündkerzen getauscht wurden. Da ist natürlich keine Werkstatt selber drauf gekommen o.O

Danach lief das Auto 2 Jahre lang wunderbar, bis ich es verkauft habe.

VG

aidk

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem inzwischen auch durch neue Zündkabel lösen.

Zitat:

@crick schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:18:14 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem inzwischen auch durch neue Zündkabel lösen.

Sorry, mein Fehler. Ich meinte auch die Zündkabel, und nicht die Zündkerzen :)

VG

aidk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 100PS Ruckeln, Aussetzer, etc BITTE HILFE!!!