1,5l honda vs 520

BMW M5 E12

hi,

schaut mal hab ich grad im honda forum endeckt,ich weiß ja nicht genau wie die 520 abgehen aber ich halte das was hier geschrieben wurde sehr unrealistisch oder was meint ihr?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

63 Antworten

*sichkringeltvorlachen*

ich denke, ein 5er ist kein stadtauto und muss auch nicht an der ampel gehen wie ein 500kg leichteres rostgeschütz...ich fahr meist autobahn und werde seeeehr selten überholt! und das bei "nur" nem 523i !
die souverenität und leichtigkeit des seins eines 5er wird ein japaner niemals erreichen!

grüße
michael

Wer hat schon mal nen E39 bei nem Ampelrennen gesehen? Ich nicht.

Ich weiss, das ich kann, wenn ich will, aber nicht immer muss, wenn ich kann...Bei Honda Civic-Fahrern ists oft genau andersrum...

Auf der BAB gehe ich - wenn der LKW wieder einschert - oft via Tempomat von 120 auf 170 hoch. Im Fünften dauert das hat ein bisschen. Hinter mir fahren dann oft diese getunten LKW-Unterlegkeile , die mir im Heck kleben. Ich gehe nach rechts, mit verkniffener Miene holt der Hobbypilot das letzte aus seinen 1.6l raus, die Kolben schreien, die Miene verkniffen, zu allem entschlossen und dann mit 172 drei Meter vor mir eingeschert...Wieder n Fünfer platt gemacht...Glückwunsch!!

Es gibt aber auch viele Rennsemmel-Fahrer, die sehr zivil auf der BAB unterwegs sind, weil sie wissen, dass das nicht ihr Revier ist...Also nix verallgemeinern...

Grüssli,
wnd

die bmws gehen mir auch auf den sack,erst nach einer geschwindigkeitsbegrenzung zum überholen ansetzen am berg und dann nach nichtmal ein wenig nachkommen!

Zitat:

Original geschrieben von corsa RS

die bmws gehen mir auch auf den sack,erst nach einer geschwindigkeitsbegrenzung zum überholen ansetzen am berg und dann nach nichtmal ein wenig nachkommen!

Was soll diese Aussage? Sollen wir darauf irgendwas bestimmten antworten oder was erwartest du, das wir darauf schreiben? Es gibt immer jemanden der schneller oder langsamer ist als selbst. Ich geb dem 523i Fahrer recht. Mit einem 323ci wird man nur seltens ueberholt, wenn man schnell faehrt...

Ähnliche Themen

BMW 520

Hallo
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin früher schon BMW gefahren, habe die letzten 8 Jahre
einen Golf TDI gefahren und bin jetzt wieder umgestiegen auf BMW. Ich wollte ein sicheres komfortables Auto. Nach etlichen verschiedenen Angeboten bin ich letztenendes bei einem 520 (150PS)gelandet und zwar mit Automatik. Es gibt viele die behaupten dass der 5er mit der 2liter Maschine
untermotorisiert ist. Ich bin aber der Meinung dass er absolut ausreichend motorisiert ist. Er ist in der Beschleunigung immerhin 2,5 sec und in der Endgeschwindigkeit 30km/h besser als mein ehemaliger 90PS TDI. Und glaubt mir wenn man im TDI sitzt hat man absolut nicht das Gefühl untermotorisiert ist.
Zum Thema Ampelrennen: Wenn man sich an die Art der Fortbewegung gewöhnt hat, dann wird das letzte was einen BMW-Fahrer interessiert ein Ampelrennen sein.
Mich interressiert`s genausoviel wie der berühmte Sack Reis in China.
Andererseits komme ich gerade aus dem Urlaub zurück.
Die Anreise war einmal komplett durch Deutschland (ca 840 Km nur BAB). Und gerade die langen Strecken sind das Metier einer solchen Reiselimousine, und genau als das sollte man den 5er ansehen. Ich glaube nicht das ein Honda-Fahrer (sorry aber es gibt auch andere Hersteller die das betrifft) über solche langen Zeiträume einen so hohen Geschwindigkeitslevel hallten kann.
Zur Erklärung: ein Kollege von mir fährt so einen hochgezüchteten CRX mit einer Nenndrehzahl von 8000U/min(etwa). Und wer mal mit so einem mitgefahren ist der weis wie zermürbend es sein kann wenn schon bei moderaten Geschwindigkeiten ständig Drehzahlen von 4000-5000U/min anliegen. Noch schlimmer wirds wenn noch schneller gefahren wird.
Der CRX mag seine Reize, unter anderem an der Ampel, haben aber auf lange sicht ist es einfach stressig mit so einem Gerät.
Also seid so vernünftig und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.
Es gibt sicher BMW Fahrer die an der Ampel gerne zeigen was sie draufhaben. Aber aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten dass es die meisten schlicht gar nicht interessiert was der Kollege daneben macht.

Gruß ein wieder zu alten Wurzeln zurückgekehrter BMW-Fahrer

@ el-master

Gut gebrüllt,Löwe

Da stimme ich voll und ganz zu.

grt. Fred

Ein 520er Fahrer meldet sich!

Ich fahre auch einen 520i (2,0L 150PS)und möchte mein Senf auch dazu geben.

Der 520i mit dem 2L Motor war mit 10.2sec für 0-100 angegeben. Der wirkliche Wert sollte um die 10,5 sein, mit Klimaanlage eingeschaltet um die 11sec.

Dass der Honda mit viel weniger Gewicht bisschen besser gegen die 2.0L Maschine beschleunigen kann, das halte ich für möglich.Ab einem Zeitpunkt muss aber der BMW wegen Drehmoment und 150PS die Nase vorn haben.🙄

Wenn es um den 2.2L Motor geht, würde ich auch sagen, dass der Fahrer 1.&2. Gang hochgedreht hat, die Klimaanlage war eingeschaltet und ab den 3. gang bis 5-6000 gedreht hat.Mit Automatik könnte es bisschen anders aussehen😛

Der BMW ist kein Auto für Ampel rennen. Der Spass beginnt , dort wo der TBL Honda aufhört oder die Puste ausgeht.!Ab namlich 150+ kmh kann ich noch entspannt gleiten, Musik hören und noch ein nettes Gespräch mit den Insassen haben!😛 😁 😉

Jep, so sehe ich es auch. Ist doch echt "latte", wenn ein kleiner honda mich mal überholt. Ich hab dafür vollstes Verständnis, denn es ist irgendwie wie bei den Hunden.

Kleine Hunde sind oft aggressiv. Sie bellen und knurren vor den meist gelasseneren ruhigeren größeren Hunden um ihnen zu zeigen, hoppla schau mal ich bin auch stark und beachte mich bitte !!!!

Wie auch immer, kommt es denn echt drauf an, wer schneller ist ?

Wer BMW fährt hat doch meist Leistung im Überfluss und genießt die Souveränität die der Motor ausstrahlt. Das ist für mich der "Kick", nicht der "Kick-Down" beim Ampelrennen.

Was mir gerade noch eingefallen ist.
Kann es vielleicht sein, dass der Hondafahrer die Drehzahl des BMW total falsch eingeschätzt hat. Nachdem ich lange Zeit 4-Zylinder gefahren bin gings mir anfangs genauso. Rein akustisch hört sich der 6-Zylinder so an als ginge er schon ab wie Schmidt´s Katze, in Wirklichkeit ist die Drehzahl aber noch im normalen Bereich.

Also ich stimme den vernümpftigen BMW Fahrer hier
voll zu 😉 Den es wurde ja schon alles gesagt.

Das mit dem Drehzahlen ist so wenn ich z.B an der
Ampel bei Grün ganz nomal anfahre (2000um/h)
merk ich das ich bei dieser niedrigen drehzahl die
Nase vorn hab. Währen andere Autos (4 zylinder)
da schreiend losfahren.

Da meinte ein kollege mal zu mir das ich immer so
schnell los fahre. Dann hab ich ich gesagt er solle
sich mal bei mir reinsetzen und schauen...

Drehzahlen werden immer falsch geschätzt...

mfg
serdo

ein 520ia braucht 10,5 sec auf 100

da könnte ja sogar ich dran vorbei mit meinen 90Ps 1.6 :-)

@ThaFUBU.

10.5sec für den 2L Motor.

Die Situation ist anders für die 2,2L maschine, die mehr Drehmoment und 20 PS mehr hat.

Nicht vergessen, dass der 520i die Basisversion der 5er-Reihe ist.

Aber bitte, geben wir ein Ende zu diemer Diskussion.

Zwischen den beiden Autos liegt ein Unterschied von 2 Klassen. 🙄

Und was wirklich der BMW kann, kann man nach einigen Hundert-km AB-Fahrt feststelln, wenn man total entspannt am Ziel ankommt.

Wenn wir nach einem Sportwagen von der E39-Reihe suchen, dann den M5. Obwohl auch von den M5-Fahrern der kleinste Anteil sich für Ampelrenen interessiert..

mal ne frage wieviel ps hat eigentlich das 525 ci Cabrio von BMW???

Mfg www......

Also mit einem 540er kennt man solche Probleme nicht. Ich fahre immer gemütlich los. Trotzdem bin ich immer der erste nach dem Ampelstart. Naja, und wenn eine hochgezüchtete Rennsemmel vorbei will und ich sie nicht vorbeilassen will dann muss ich schon mal bis 3000 U/min hochziehen.

Was ich damit sagen will: Ein 5er hat eine ganz andere Getriebeübersetzung. Während der Hondafahrer in den 3.Gang schalten muss, wechselt das 5er-Getriebe (egal, auch wenn es "nur" ein 520er ist) gerade mal in den 2. Gang. Die Souveränität des Motors läßt alles spielerisch beim 5er wirken, während des Hondafahrer kurz davor steht, ins Lenkrad zu beißen. *lol*

bist du dir da so sicher mit dem schalten???
Also ich nicht?? wann schaltest du denn in den 3.gang(Km/h)?? (ohne in den roten bereich zu ziehen)????

MFG www..