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1,5l Ecoboost 120 PS ausreichend?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:45

Hallo Kuga-Erfahrene,

stehe vor der Entscheidung, einen Kuga Benziner anzuschaffen. Diesel kommt wegen häufiger Kurzstrecken und Jahresfahrleistung von ca. 10000km nicht in Frage.

Der 150PS 1,5l EcoBoost liefert auf dem Papier ganz vernünftige Fahrleistungen. Einen 120PS mit Tageszulassung könnte ich sehr günstig bekommen, habe aber Bedenken, dass das nicht für vernünftige Fahrleistungen reicht.

Fahren wird das Auto meine Frau, sie kommt von einem Caddy Ecofuel und hat daher reichlich Erfahrung mit einer lahmen Ente. Jetzt dürfte es gerne ein bisserl mehr sein ;-)

Was meint Ihr?

Gruß, Richard

PS: Leider steht aktuell kein 120PS-Vorführer zur Verfügung, sonst könnte ich mir die Frage ja selbst beantworten.

Beste Antwort im Thema

Schaut euch mal die technischen Daten an. Von 0 auf 100km/h 12,5s für 120PS und 9,7s für 150PS.

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h zu 195 km/h.

Ich denke fast 3s Differenz von 0 auf 100 sollten schon bemerkbar sein.

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Klar kommt man gut mit 120 PS von a nach b. Der 120 PS Motor ist gedrosselt. Bedenke das Gewicht und vor allem die Schrankwand, die du durch den Wind schiebst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn du, bzw. Deine Frau dich über die lahme Ente ärgerst sind zig tausend Euro investiert. Ansonsten geht es um wieviel mehr? ? Ich rate dir zu einer 150 PS Tageszulassung.

Grüße kinghotte

Hi, dir ist aber schon klar, wie schwer der Kuga ist.

Ich habe den großen Benziner genommen, und muß sagen: Es reicht gerade mal so. Er dürfte nicht schwächer sein. Vor allem, wenn s den Berg hoch geht.

ich würde mir das mit den 120 Benziner PS gut überlegen.

gruß Don

Bin ich jetzt komplett falsch? Es gibt doch keinen 120 Ps Benziner oder?

Kenne 120 Ps im Kuga nur als Diesel.!!

Ja, bist falsch :D

Es steht so da: 1,5 l EcoBoost, 88 kW (120 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb “2x4”

gruß Don

Ok. Man lernt bekanntlich niemals aus.

120 Ps halte ich aber für diese Masse für eindeutig zu wenig

am 9. August 2016 um 5:08

Also 120 PS halte ich für zu wenig. Die 150 sind meiner Meinung nach gerade ausreichend. Aber man muss schauen was man wirklich braucht. Bin zum Beispiel einen Tiguan mit 125PS und 1,4l Probe gefahren, Fahrspaß sieht anders aus. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich würde beide Probe fahren um ganz sicher zu gehen

am 9. August 2016 um 7:14

Für gemütliches Mitschwimmen reicht das, aber vollbeladen oder gar mit Anhänger wird´s beim Überholen sicher eher anstrengend.

Weil der 150 PS-Typ im 6. Gang schon bei ganz leichtem Anstieg auf der BAB oft mehr braucht als im 5. kann das bei 120 PS eine noch deutlichere Differenz ergeben - immerhin wiegt das Kfz mit Fahrer und voll betankt nahezu 1,7 t.

Ich hätte beim Kauf keine Sekunde drüber nachgedacht den KUGA mit weniger als 150 PS zu kaufen. Da ich die Maschine aus dem C-Max kannte, war ich sogar skeptisch ob die 150 PS beim Kuga reichen. Nach der Probefahrt war ich überzeugt - da es den größeren Motor eh nur mit Automatik und Allrad (Verbrauch für mich eindeutig zu hoch) gab, wurde es der 150 PS Kuga. Ich kann mit dem Motor gut leben, der Verbrauch bei normaler Fahrweise pendelt sich bei 8- 8,5 Liter ein, man kann ihn aber auch ganz leicht zweistellig bewegen. 120 PS sind vielleicht für den C-Max oder den Focus gut, aber niemals für den Kuga.

Daher mein Rat: Finger weg und einen 150 PS Tageszulassung kaufen.

Ich glaube für reinen Stadtverkehr und Fahrten auf Stadtautobahnen mit Tempo 80 reichen die 120PS auf jedenfall aus.

Bei mehr AB wirds a bissi knapp werden, ist aber natürlich Geschmacksache.

Andererseits konnten wir vor 20 Jahren auch mit 70PS - 0auf100 in 13,5sek. - Spitze 170-Autos leben...

Da leider unsere Gesellschaft vom ständigen Drang nach Leistungssteigerung bestimmt wird und dadurch der zu erwartende Absatz an 120PS-Benzinern überschaubar sein wird werden kaum solche bei Händlern zur Probefahrt bereit stehen...

am 9. August 2016 um 12:26

Wenn es ein Automatik sein darf mit 182 ps kannst du meinen haben :-)

am 9. August 2016 um 12:53

Zitat:

@foku69 schrieb am 9. August 2016 um 14:12:09 Uhr:

......

Andererseits konnten wir vor 20 Jahren auch mit 70PS - 0auf100 in 13,5sek. - Spitze 170-Autos leben...

Da leider unsere Gesellschaft vom ständigen Drang nach Leistungssteigerung bestimmt wird und dadurch der zu erwartende Absatz an 120PS-Benzinern überschaubar sein wird werden kaum solche bei Händlern zur Probefahrt bereit stehen...

naja ... das ist jetzt zwar offtopic , aber trotzdem muss ich das mal loswerden. 120PS heute sind ja auch keine 120PS vor 20-30 Jahren.

Wenn ich da an meinen Passat B2 mit 1,8l und 90PS zurückdenke, ist das mit 90PS heut zu Tage überhaupt nicht mehr vergleichbar. Abgasnormen sei Dank!!!!

 

Da sind die 120PS von heute wie 75PS von damals. Die Autos waren früher auch aber um einiges leichter.

 

Ich würde mich aber auch aus 2 anderen Gründen ehr für die 150PS Version entscheiden.

1. Ich glaube beim 120PS Motor hätte man viel ehr das Gefühl den Motor ständig zu "quälen". Die 150PS dürften für ein souveräneres Fahrgefühl und damit zu mehr Fahrspaß führen. ... (und ja, richtig souverän wird es wohl erst ab V6 mit entsprechend Hubraum ;-) .....)

 

2. beim Wiederverkaufswert sind meistens die kleineren Motorisierungen klar im Nachteil.

 

Selbst mir reicht der 180PS Diesel machmal nicht aus ... der dürfte gerne 250PS haben!!!!

 

Und noch so nebenbei ... ich war mehr als angenehm überrascht das der Kuga versicherungstechnisch so gut eingestuft ist. Ich zahl mit VK und 25Tkm ca. 600€ im Jahr. Damit bin ich mehr als zufrieden. Mein E61 FL war da deutlich teurer.....

 

Ich glaube das da zwischen den 120PS und dem 150PS kaum ein Versicherungsunterschied bestehen dürfte. Steuertechnisch ja auch nicht.

Aus meiner Sicht kann dir nur eine ausgiebige Probefahrt mit dem besagten Motor die Möglichkeit geben, den Motor so zu beurteilen, wie nur du es machen würdest.

Was wer für "ausreichend" oder "zu wenig" hält, spielt doch nicht wirklich eine Rolle, und würde höchstens zu noch mehr Verunsicherung führen.;)

Manche Dinge muss Man(n) einfach er-Fahren!

am 9. August 2016 um 20:39

Nicht falsch verstehen... aber wer lesen kann ist klar in Vorteil! Les dir mal im ersten Beitrag das "post Skriptum" durch ... da bleibt nur die subjektive Einschätzung der Forumsgemeinde .... oder sehe ich das falsch?

Danke für den Hinweis mit dem Vorteil.

Nein, du siehst das nicht komplett falsch!

Die subjektive Einschätzung anderer Personen, die höchstwahrscheinlich nicht einmal die Erfahrung gemacht haben diesen Motor überhaupt mal in einem Kuga zu fahren, kann für einen Kauf nicht mal annähernd relevant sein.

Selbst die Annahme, man könne seinen 120+x PS Kuga gedanklich auf 120 PS herunterdenken, führt wahrscheinlich zu einer eher falschen Einschätzung.

Deshalb gibt es, aus meiner Sicht, nur die eine Lösung.

Also sollte man weiter nach einem Fahrzeug für eine Probefahrt suchen!

Das wird für den engagierten Verkaufsberater ja wohl nicht soo schwer sein.

Sonst haben wir hier bald die nächste Heulsuse, die nur auf den Preis, auf das Datenblatt, die subjektive Beurteilung geachtet hat, dann doch entäuscht ist, und öffentlich das eigene Fahrzeug schlecht macht.;)

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