1.5 TSI, welche Einspritzung?
Hallöchen zusammen,
mich interessiert, welche Einspritzung mein 2017er 1.5 TSI hat. Laut Wikipedia verfügt er über eine Direkteinspritzung. Gestern habe ich hier im Forum gelesen, dass er wohl angeblich über eine zusätzliche Saugrohreinspritzung verfügt.
Was stimmt denn nun? Und falls er diese SRE hat, bringen zusätzliche Additive etwas, um Verkorkungen zu verhindern bzw. vorzubeugen?
Danke im Voraus! :-)
32 Antworten
Direkteinspritzung und die Ausgaben für die Additive kannst du dir sparen.
Wo soll der denn ins Saugrohr einspritzen?
Das ist ein turbo aufgeladener Motor, da wird nix im Saugrohr eingespritzt. 😉
Es gibt natürlich auch Turbos mit Saugrohreinspritzung, ursprünglich war das einmal das übliche Gemischaufbereitungsverfahren für aufgeladene Benzinmotoren. Aber dieser Motor arbeitet mit Direkteinspritzung.
Ok, scheint ja sehr eindeutig zu sein. Da frage ich mich, warum im anderen Beitrag viele von der dualen Einspritzung gesprochen haben. 😕
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Welchen Beitrag meinst du denn?
https://www.motor-talk.de/.../...ungsbescheid-teill1-t6026023.html?...
"Der VW Golf VII 1.5 TSI EA 211 Evo hat keinen Partikelfilter, jedoch eine zusätzliche Saugrohreinspritzung,..."
Nicht alles, was jemand im Internet schreibt, muss ernst genommen werden.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 10. Januar 2022 um 09:32:22 Uhr:
Es gibt natürlich auch Turbos mit Saugrohreinspritzung, ursprünglich war das einmal das übliche Gemischaufbereitungsverfahren für aufgeladene Benzinmotoren. Aber dieser Motor arbeitet mit Direkteinspritzung.
Jo aber ich behaupte mal, das ist schon ein paar Jahre her.
Saugrohr Einspritzung gibt's hauptsächlich noch bei "einfachen" saug Benzinern.
Zitat:
@SensaXx schrieb am 10. Januar 2022 um 09:40:17 Uhr:
Ok, scheint ja sehr eindeutig zu sein. Da frage ich mich, warum im anderen Beitrag viele von der dualen Einspritzung gesprochen haben. 😕
die duale Einspritzung gibt bei manchen Versionen vom 2.0 TSI. Der 1.5er hat das nicht. 🙂
Die duale Einspritzung hatte eine Zeit lang der Motor vom Golf 7 GTI, hatte selbst so einen. Wurde aber soweit ich weiß dann mit Modellüberbeitung (7.5) zur reinen Direkteinspritzung (2.0 TSI)
Zitat:
@Polo_1095 schrieb am 10. Januar 2022 um 12:03:11 Uhr:
Zitat:
@SensaXx schrieb am 10. Januar 2022 um 09:40:17 Uhr:
Ok, scheint ja sehr eindeutig zu sein. Da frage ich mich, warum im anderen Beitrag viele von der dualen Einspritzung gesprochen haben. 😕die duale Einspritzung gibt bei manchen Versionen vom 2.0 TSI. Der 1.5er hat das nicht. 🙂
Ja, das stimmt. Aber es wurde ja explizit vom 1.5er TSI gesprochen, deswegen war ich verwirrt.
Hätte mich vielleicht ein wenig beruhigt zwecks möglicher Probleme wie Verkokungen. Oder ist das gar nicht sooo verbreitet und schlimm wie ich das denke? Bin ein ziemlicher Autohypochonder... 🙄
Zitat:
@SensaXx schrieb am 10. Januar 2022 um 12:42:25 Uhr:
Zitat:
@Polo_1095 schrieb am 10. Januar 2022 um 12:03:11 Uhr:
die duale Einspritzung gibt bei manchen Versionen vom 2.0 TSI. Der 1.5er hat das nicht. 🙂
Ja, das stimmt. Aber es wurde ja explizit vom 1.5er TSI gesprochen, deswegen war ich verwirrt.
Hätte mich vielleicht ein wenig beruhigt zwecks möglicher Probleme wie Verkokungen. Oder ist das gar nicht sooo verbreitet und schlimm wie ich das denke? Bin ein ziemlicher Autohypochonder... 🙄
Ja das Problem ist leider real. Wobei viel Kurzstrecke wohl stärker betroffen ist
Zitat:
@stefan0664 schrieb am 10. Januar 2022 um 12:19:38 Uhr:
Die duale Einspritzung hatte eine Zeit lang der Motor vom Golf 7 GTI, hatte selbst so einen. Wurde aber soweit ich weiß dann mit Modellüberbeitung (7.5) zur reinen Direkteinspritzung (2.0 TSI)
Stimmt net ganz, auch dem FL GTI wurde noch eine Zeitlang eine Duale Einspritzung gegönnt.
Wurde auf MT fast zur Gänze nach Motorkennbuchstabe aufgelistet:
G7 GTI Duale Einspritzung
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:51:00 Uhr:
Zitat:
@SensaXx schrieb am 10. Januar 2022 um 12:42:25 Uhr:
Ja, das stimmt. Aber es wurde ja explizit vom 1.5er TSI gesprochen, deswegen war ich verwirrt.
Hätte mich vielleicht ein wenig beruhigt zwecks möglicher Probleme wie Verkokungen. Oder ist das gar nicht sooo verbreitet und schlimm wie ich das denke? Bin ein ziemlicher Autohypochonder... 🙄
Ja das Problem ist leider real. Wobei viel Kurzstrecke wohl stärker betroffen ist
Das Problem ist bei manchen zwar da, aber die 1,4l/1,5l TSI scheinen hier kaum betroffen. Da diese kaum Öl verbrauchen.
Und wenn man etwas proaktiv machen will, E10 tanken(kein E5) und Aschearmes Öl wählen.