ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2 TSI Sport ESD GTI Look (Ulter Sport)

Golf 7 1.2 TSI Sport ESD GTI Look (Ulter Sport)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2018 um 13:51

Hi Leute,

ich möchte mir demnächst einen Sport ESD im GTI Look mit 100mm Endtöpfen kaufen für meinen 1.2 TSI. Und mir ist schon klar das es kein GTI ist aber ich will das nur machen weil es mir optisch gut gefällt und es einen dumpferen Klang gibt, denn Klang hat der 1.2 TSI nicht wirklich. Der Sound an sich ist nicht schlecht, jedoch ist er viel zu leise. Daher frage ich nun hier ob jemand damit Erfahrungen hat eine solche Anlage an einen "nicht GTI" anzubauen. Ich habe eine gebrauchte Anlage von "Ulter Sport" in Aussicht in Edelstahl mit EG für alle Golf 7. Meine Frage wäre nun ob diese ohne Probleme an mein Auto passt zumindest sieht es auf Bildern so aus als ob die Befestigungspunkte zu passen scheinen. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht. Einen Adapter zum MSD werde ich ja brauchen da das Rohr ja meines Wissens beim GTI breiter ist wie bei einem 1.2 TSI. Vielen Dank im Voraus!

Link zum Ulter ESD:

https://www.ultersport.de/.../2970

mfg Lehtim

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn der Endschalldämpger für Dein Auto vorgesehen ist, dann muss er auch passen. Verstehe die Frage nicht so ganz?!

Eine geänderte Heckschürze hast Du berücksichtigt?!

Soundmässig würde ich mir ausser Geplärre nicht zu viel Erwarten weil der 1.2er konzeptbedingt kein Volumen in der Stimme hat...egal wie laut er ist;)

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:55

Ich habe da nur bedenken gehabt da ich auch schon bei Herstellern (ich glaube zB. FOX) gelesen habe das es bei der Verbundlenkerachse wie beim 1.2 TSI oder 1.6 TDI Probleme bei der Montage geben kann. Als ich heute aber mal unters Auto geschaut habe, habe ich gesehen das ist quatsch, da die Haltepunkte genau gleich wie beim GTI sind. Und ja die Heckschürze bzw. den Diffusor habe ich bedacht. Und das es nicht so extrem wie beim GTI wird weiß ich aber etwas Dumpfer reicht mir schon und die Optik spielt ja auch eine Rolle :D. Aber falls jemand Erfahrung hat mit einem solchen Umbau, meinetwegen auch beim 1.4 TSI kann er sich ja mal hier melden ;).

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:07

Ich bin jetzt am Überlegen welcher Hersteller von ESDs für mich in Frage kommen würde. Am Liebsten hätte ich ja schon einen FOX ESD aber die sind ja mit 580€ schon ordentlich teuer :eek:. Was würdet ihr denn empfehlen? Eigentlich will ich um die 300€ ausgeben für den ESD, da ja auch noch Einbaukosten und Diffusor drauf kommen. Ich schaue auch schon immer nach gebrauchten Anlagen doch viele die auch für einen 1.2 TSI passen finde ich da leider nicht :(.

Zitat:

@Lehtim schrieb am 30. April 2018 um 20:07:00 Uhr:

Was würdet ihr denn empfehlen?

Wenn du nicht bereit, oder in der Lage bist, das dafür nötige Geld zu investieren, dann lass es lieber und erfreue dich an dem super tollen Golf 7.

Dass du deinen finanziellen Rahmen klein halten willst kann ich verstehen, aber für 300€ einen zweiflutigen Endschalldämpfer mit Zulassung zu finden ist (denke ich) nicht möglich.

Und wenn sich was finden sollte, dann ist es Billigschrott, der sich nach 3 Jahren in seine Bestandteile auflöst

Zäumt man das Pferd aus kaufmännischer Sicht von hinten auf sollte einleuchten, dass für 300€ VK nicht viel geht.

Der eine ESD kostet 420€, der andere 580€. Welcher nun besser ist sei dahingestellt.

Ich würde mir für den 1.2TSI den Aufwand und das Geld sparen - außer du hast die hundertprozentige Sicherheit, dass das Auto danach so klingt wie du willst.

Wäre doch blöd du gibst jetzt im 1000€ in Summe aus und es klingt dann immernoch nach Staubsauger ;)

580 EUR für einen Endschalldämpfer im GTI Look ist zu teuer?! Das ist aber schon arg knapp kalkuliert:p...und kein Edelstahl.

Gut, ich bin da vielleicht anders gepolt, aber für einen GTI oder R, würde ich aus Kostengründen zu BULLX tendieren und wenn das Geld nicht zählt, sondern Individualität und Megasound Prio A Status haben, dann edel01 oder F-town. Beides mit Klappensteuerung.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:59

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. April 2018 um 21:55:48 Uhr:

580 EUR für einen Endschalldämpfer im GTI Look ist zu teuer?! Das ist aber schon arg knapp kalkuliert:p...und kein Edelstahl.

Gut, ich bin da vielleicht anders gepolt, aber für einen GTI oder R, würde ich aus Kostengründen zu BULLX tendieren und wenn das Geld nicht zählt, sondern Individualität und Megasound Prio A Status haben, dann edel01 oder F-town. Beides mit Klappensteuerung.

Also ich finde 580€ schon ziemlich teuer dafür das es nur der ESD ist. Aber der ist Edelstahl und für 380€ bekommt man von Ulter Sport eine Anlage aus Edelstahl für den 1.2 TSI zugelassen. Über diese habe ich auch gelesen das sie in der Qualität um nichts nachsteht im Vergleich zu FOX. Außerdem denke ich das man an Edelstahl noch lange Freude haben kann. Was den Sound angeht soll es ja einfach nur etwas dumpfer werden. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach meine Anlage anpassen zu lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:54

Ich habe nun günstig eine Komplettanlage geschossen ab Kat für meinen 1.2 TSI von FSW. Nun frage ich mich ob ich die Einbauen lassen sollte oder das auch selber hinbekomme. Hat da jemand Erfahrungen. Ich schraube auch mehr an meinem Auto und habe nicht zwei Linke Hände ;). Die Anlage habe ich übrigens für 360€ bekommen und Sie ist neu und komplett aus Edelstahl (von wegen bekommt man nicht gescheites für :p). Und FSW macht einen TOP Eindruck.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:38

Ich habe nun die Anlage verbaut und Sie klingt besser als ich es je erwartet hätte ... echt der Hammer :D ... leider hatte der Vorbesitzer die ABE nicht mehr daher dachte ich mir ich lade die nun einfach irgendwo runter ... leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden ... lediglich bei Remus selber habe ich den Typ angegeben (Typ 1439), wobei leider nur eine Anlage für den Golf 6 oder den Scirocco vorgeschlagen wurde :(. Um mir diese ABE anzuschauen muss ich allerdings 30€ zahlen und weiß nicht ob das die richtige ist (schätze eher nicht) ... Kann mir da jemand weiterhelfen evtl. ein Link wo ich das downloaden kann

Zitat:

@Lehtim schrieb am 23. Mai 2018 um 21:38:58 Uhr:

Ich habe nun die Anlage verbaut und Sie klingt besser als ich es je erwartet hätte ... echt der Hammer :D ... leider hatte der Vorbesitzer die ABE nicht mehr daher dachte ich mir ich lade die nun einfach irgendwo runter ... leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden ... lediglich bei Remus selber habe ich den Typ angegeben (Typ 1439), wobei leider nur eine Anlage für den Golf 6 oder den Scirocco vorgeschlagen wurde :(. Um mir diese ABE anzuschauen muss ich allerdings 30€ zahlen und weiß nicht ob das die richtige ist (schätze eher nicht) ... Kann mir da jemand weiterhelfen evtl. ein Link wo ich das downloaden kann

Hey, weißt du mittlerweile was neues bezüglich der ABE? Ist die Anlage überhaupt für nen 1.2 oder 1.4er zugelassen? Finde von FSW nämlich nur welche für nen GTI

Zitat:

@TaKoco schrieb am 13. November 2018 um 14:55:14 Uhr:

Zitat:

@Lehtim schrieb am 23. Mai 2018 um 21:38:58 Uhr:

Ich habe nun die Anlage verbaut und Sie klingt besser als ich es je erwartet hätte ... echt der Hammer :D ... leider hatte der Vorbesitzer die ABE nicht mehr daher dachte ich mir ich lade die nun einfach irgendwo runter ... leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden ... lediglich bei Remus selber habe ich den Typ angegeben (Typ 1439), wobei leider nur eine Anlage für den Golf 6 oder den Scirocco vorgeschlagen wurde :(. Um mir diese ABE anzuschauen muss ich allerdings 30€ zahlen und weiß nicht ob das die richtige ist (schätze eher nicht) ... Kann mir da jemand weiterhelfen evtl. ein Link wo ich das downloaden kann

Hey, weißt du mittlerweile was neues bezüglich der ABE? Ist die Anlage überhaupt für nen 1.2 oder 1.4er zugelassen? Finde von FSW nämlich nur welche für nen GTI

Hey TaKoco,

ja die Anlage ist zugelassen und hat eine ABE. Es gibt eine für den GTI, eine für den 1,4 TSI und eine für den 1,2 TSI. Ich habe die für den 1,2 TSI und diese ist auch so legal und hört sich nach etwa 5tkm richtig gut an :). Hier der Link zur Anlage. https://www.sportauspuff-store.de/.../

Jedoch passt diese am Golf nur an den 1,2 TSI da dieser eine Verbundlenkerachse hat. Beim Seat Leon hat auch der 1,4 TSI die günstigere Verbundlenkerachse daher ist das dort anders.

mfG Lehtim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2 TSI Sport ESD GTI Look (Ulter Sport)