ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 23:10

Hallo zusammen,

Ich hatte in einem anderen Beitrag dazu schon eine Fragestellung. Ich dachte erst es sei das DSG. Aber es liegt wohl am Motor.

Kurze Schilderung des Problems:

Momentan ist es ja morgens draußen unter 0°C. Wenn ich morgens meinen T-Roc starte und durch die 30er Zonen fahre, schaltet das DSG in den 3 Gang und hat eine Drehzahl von ungefähr 1500 U/min.

Dabei kommt es zu ständigen Lastwechseln. Einem Ruckeln. Mann hört dann aus dem Getriebe auch ein klacken. Ich habe erst gedacht es liegt an meinem Gasfuß. Ist aber nicht so. Ich habe den Abstandstempomaten bei 30 km/h eingeschaltet. Das gleiche Phänomen.

 Das ist so als ob man bei alten Vergasermotoren ganz kurz das Gaspedal antippt und sofort wieder loslässt. So im Interwall von 2 bis 3 mal pro Sekunde. Halt so ein ruckeln bzw. geschaukele.

Wenn ich in den manuellen Modus schalte und in den 2 Gang bei 30 km/h schalte ist es weg. Sobald der Motor eine Öltemperatur von ca. 50°C hat ist dieses Phänomen auch nicht mehr vorhanden.

Laut Aussage von VW ist das Problem wohl auch bei vielen 1,5 bekannt. Hierzu gibt es wohl noch keine TPI.

Ich kann nur jedem raten es zu testen und VW auf den Sack zu gehen. Es ist egal ob Schalter oder DSG. Es kommt bei allen Motor /Getriebe Kombi vor. (Vereinzelt ODER Serienfehler?)

Da ich die ersten 10min zur Arbeit durch 30 er Zonen Kurven muss nehm ich das so nicht hin. Kennst sich jemand mit wandeln aus?

Ich werde weiter berichten wenn ich was neues weiß.

Gruß Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:11

Zitat:

@ulli_car schrieb am 26. Januar 2019 um 18:31:11 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 26. Jan. 2019 um 10:29:23 Uhr:

Ätzend... Kaufste ein Auto mit UVP 34000 Und das Ding ruckelt bei Kälte!

Mein Gott , jetzt kommt wieder das Preisgejammere.

Darf denn ein Auto ruckeln wenn es nur 12000 Euro kostet? Doch genauso wenig wie wenn es 34000 Euro kostet!

Und wenn sich jemand nen Range Rover für 100000 Euro kauft und der ruckelt dann...soll sich der Käufer dann das Leben nehmen?

@ulli_car

Natürlich jammere ich! Bei solcher deutscher Ingenieurskunst!

Hätte das auch bei einem Dacia für 9000 Euro so geschrieben!

Weiß nicht was daran falsch sein sol l!!!!!!! Man sagt... bzw schreibt schon mal sowas aus seiner Wut heraus! Ich geh nicht zum Spass arbeiten von daher ist es wohl legitim. Das ein Neuwagen egal wieviel er kostet funktionieren sollte ist wohl jedem klar!

Aber gerade dieser Motor der sich auch noch EVO nennt und als non plus ultra beworben wird hat ein Problem. Das fängt bei Seat an und hört bei Audi auf! Da sind Millionen an Prüfstandskilometer und realer Strecke absolviert worden! Und das ist in Schweden oder sonst wo in kalten Ländern keinem aufgefallen?

Die Entwicklungskosten zahlt man nunmal mit und da meine ich das mein gejammere passt! Ich Zahl für etwas was nicht funktioniert! Und das ist den Fall mehr als genug!

Also sag ich das auch!

Und wenn es dir mein gejammere nicht passt überlese es doch! Hör selber auf über deine Mitmenschen zu jammern nur weil es nicht gerade in deine Weltanschauung passt! Oder bekommst du sonst kein Gehör?

Gruß Jürgen

Sorry für OT

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Das tolle ist ja das es meistens bei einem 10000€ Auto nicht ruckelt.

Mein 12 Jahre altes A3 hat noch nie geruckelt und auch jetzt mit 180tkm ruckelt nicht. Ich hatte, egal was kostet, noch nie ein ruckeldes Auto gehabt. Jetzt kommt einer und will mir sagen dass ich zu empfindlich bin und "stand der technik" usw.

Zitat:

 

Ein Diesel muss aber auch zur Nutzung passen. Unser wird viel Kurzstrecke und nur 6000 km im Jahr bewegt. Deshalb kam nur ein Benziner in frage. Meiner kommt erst im Sommer deshalb hoffe ich das die Fehler bis dahin behoben sind.

Stimmt. Ich fahre 35000 km im Jahr mit meinem derzeitigen Tiguan 2.0 TDI.

 

Wollte diesmal einen 1.5 TSI T-Roc nehmen, aber dieses Problem macht mich nachdenklich.

 

Bei 35000 km käme bei mir auch nur ein Diesel in Frage.

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 27. Januar 2019 um 07:21:49 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 26. Januar 2019 um 22:11:17 Uhr:

 

@ulli_car

Natürlich jammere ich! Bei solcher deutscher Ingenieurskunst!

Hätte das auch bei einem Dacia für 9000 Euro so geschrieben!

Weiß nicht was daran falsch sein sol l!!!!!!! Man sagt... bzw schreibt schon mal sowas aus seiner Wut heraus! Ich geh nicht zum Spass arbeiten von daher ist es wohl legitim. Das ein Neuwagen egal wieviel er kostet funktionieren sollte ist wohl jedem klar!

Aber gerade dieser Motor der sich auch noch EVO nennt und als non plus ultra beworben wird hat ein Problem. Das fängt bei Seat an und hört bei Audi auf! Da sind Millionen an Prüfstandskilometer und realer Strecke absolviert worden! Und das ist in Schweden oder sonst wo in kalten Ländern keinem aufgefallen?

Die Entwicklungskosten zahlt man nunmal mit und da meine ich das mein gejammere passt! Ich Zahl für etwas was nicht funktioniert! Und das ist den Fall mehr als genug!

Also sag ich das auch!

Und wenn es dir mein gejammere nicht passt überlese es doch! Hör selber auf über deine Mitmenschen zu jammern nur weil es nicht gerade in deine Weltanschauung passt! Oder bekommst du sonst kein Gehör?

Gruß Jürgen

Sorry für OT

Sehe ich genauso. Bei einem tausendfach produzierten Motor, sollte man schon erwarten können das da nichts ruckelt.

Moinmoin,

das hat aber nach wie vor weder etwas mit dem Preis noch der Absatzmenge zu tun:

wir werden uns langfristig drauf einstellen müssen, dass die Motoren durch die immer strengeren Abgasnormen derart gegen die Wand gedrängt werden, dass sie aufgrund der Abmagerung einfach nicht mehr sauber laufen KÖNNEN!

Wenn ich mir da unseren 1,4er mit 150 PS aus 11/2016 (EUR6) ansehe, der im Vergleich zu einem EUR5 1,4er ruckelt und schuckelt und VW trotz Updates nichts ausrichten kann, dann ist der 1,5er nur eine logische Fortführung der Ruckelthematik;) Es gibt zwar immer noch ein paar Stimmen, die meinen, dass das nichts mit der Umstellung der 1,4er aus EUR6 zu tun hat (reine Softwaregeschichte bei den Motoren ohne ACT), aber ich sehe genau da die Ursache! Nicht umsonst kann man das Ruckeln in der Warmlaufphase bei winterlichen Temperaturen beim 1,4er EUR6 durch (kein Witz) drücken der OFF Taste an der Climatronic abstellen (nicht AC aus, das könnte man ja noch nachvollziehen!).

Jemand, der die Grundlagen der Motorentechnik auch nur im Ansatz beherrscht, der weiß, dass ein Motor für einen runden und sauberen Lauf einen gewissen Lambdawert benötigt, also situativ angefettet werden muss (Anfahren, Beschleunigen, Warmlaufphase, speziell Kaltstart usw.). Jemand, der Motorentechnik noch nichtmal im Ansatz verstehen will und stattdessen Grenzwerte für Abgasausstöße festsetzt, erwürgt also einen Motor bzw. sein Laufverhalten. Wer nicht gewillt ist, auf ein Elektroauto umzusteigen, der wird sich langfristig auf noch ganz andere Bockereien einstellen müssen. VW ist da längst nicht der einzige Hersteller, der solche Probleme an seine Kundschaft notgedrungen ausliefern muss.

Die nächste Stufe wird die Forderung nach Lambda 1 in ALLEN Lastzuständen sein, also auch unter Volllast keine Anfettung. Das ist das Aus für Motoren mit hoher Literleistung. 100 PS/Liter wie bei einem 1,5er Benziner mit 150 PS werden dann nicht mehr machbar sein. Ich bin mal gespannt, ob man dann, wie es die DUH möchte, die Leistungsschraube zurück dreht und das Gewicht der Fahrzeug auf ein Niveau der 80er Jahre senkt....oder ob für hohe Motorleistungen wieder großvolumige Sauger kommen werden, die aber dann wieder mehr verbrauchen (die DUH interessiert ja auch nicht, dass Autos mit OPF mehr verbrauchen als ohne), oder ob hohe Motorleistungen nur noch aus Strom kommen werden und die Verbrenner aussterben....

Ja und nein.

Ich vermute einfach, man hat im Sommer aufgrund der Umstellung zu WLTP und der späten Festlegung der Grenzwerte 6c/6d Temp etwas zu ende entwickelt, was nicht eine echte Winterprobe hat machen können. Das muss man jetzt ausbaden.

Zu Lambda 1 hat sich ja trotzdem gezeigt, in letzter Zeit sinkt die Anfettungsrate deutlich. Das hat man mit konstruktivem Aufwand gelöst, wobei es tatsächlich eher auch eine Folge der Abgasnormen ist.

Bis heute habe ich mich nie nach einem Motor älterer Generation zurück gesehnt, aber denke mir durchaus, wie einfach doch ein E-Motor an der Stelle wäre. Vorallem isoliert betrachtet.

Diese Gedanken habe ich letztes Jahr auch intensiv gehabt. Als ich am 2 Tag nach Abholung meines Q2 mit 1.4er Motor feststellen müsste dass es totale Ruckelkiste ist. Ja da habe ich auch gedacht, ruhe gibt's wohl nur mit Elektromotor. Dann habe ich als Ersatzwagen A3 1.0 115ps bekommen und festgestellt dass VAG doch noch Motoren bauen kann:) Jetzt bin ich durchaus mit einem modernen Verbrenner zufrieden und jeder der mitfährt glaubt mir nicht dass es 1.0 mikromotorchen eingebaut ist. Also geht.

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 27. Januar 2019 um 19:18:21 Uhr:

Bei 35000 km käme bei mir auch nur ein Diesel in Frage.

Ist ein Firmenwagen und der Treibstoff ist inklusive. Daher ist der Verbrauch nicht entscheidend, sondern der Komfort und auch der Kaufpreis.

@fritzblitz, Du hattest Pech, das ist sehr schade! Aber es ist doch kein Grund jeden Thread damit zuzumüllen!

Das Thema ist hier: 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

Deine Beiträge passen besser in den Wartesaal, oder noch besser in den Autobild-Kummerkasten.

Es ist doch schon schwer genug für Suchende passende Antworten zu finden. Ich danke Dir für Dein Verständnis!

am 30. Januar 2019 um 16:49

Ich hoffe, hier ist nun bald mal Schluss mit Off-Topic ...:rolleyes:

Zitat:

@cohabit schrieb am 30. Januar 2019 um 06:05:37 Uhr:

Das Thema ist hier: 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. OT entfernt, bitte beim Thema bleiben!

Hi,

auch unser T-Roc 1.5 ruckelt. Ein ruckelfreies Fahren ist auch nach längerer Fahrstrecke nicht möglich. Manchmal ist zusätzlich eine verzögerte Gasannahme zu vernehmen. Laut dem Freundlichen sollen wir auf das Update warten.

Des Weiteren verliert das Getriebe immens an Öl. Scheint was größeres zu sein, da wir für mehrere Tage ein Leihwagen bekommen haben.

Das Auto wurde Anfang Januar nach über 9 monatiger Wartezeit ausgeliefert. Fängt ja gut an…..

Das kannst du laut sagen...

Bei mir war am Freitag ein Techniker extra aus Wob angereist, Aussage war Update kann nicht bestimmt werden wann es kommt, es kann 3, 6 oder 12 Monate dauern.

Für meine Rückabwicklung ist das positiv.

(Frist von Anwalt ist abgelaufen, wenn der Händler ihn jetzt nicht zurück nimmt wird Rücktritt erklärt)

Man wäre verrückt so ein Motorenschrott zu behalten.

Es ist schon traurig das man kaum einen VW mehr kaufen kann, das Material und die Qualität wird nur noch schlechter.

Gruß

am 29. März 2019 um 11:53

Bei meinem Passat Variant 1.5 TSI ACT mit DSG (MJ 2019) ruckelt das Fahrzeug ziemlich stark. In der Warmlaufphase bis mind. 70 Grad Öltemperatur. Danach nur sporadisch. Motor nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an. Schlimmer noch: beim ruckartigen Gas wegnehmen beschleunigt Auto kurzfristig unkontrolliert. Beim Abbiegen in eine enge Straße, man nimmt ja Gas weg, teilweise sehr gefährlich. Volkswagen Wolfsburg meint, dass dies nur ein Komfortproblem sei. Das sehe ich nicht so und habe jetzt über Anwalt letzte Nachbesserungsfrist festgesetzt. Das mit dem schon lang angekündigten Software-Update zieht sich mir zu lange hin. Es ist unverschämt, wie Volkswagen mit seinen Kunden umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte