1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte
Hallo zusammen,
Ich hatte in einem anderen Beitrag dazu schon eine Fragestellung. Ich dachte erst es sei das DSG. Aber es liegt wohl am Motor.
Kurze Schilderung des Problems:
Momentan ist es ja morgens draußen unter 0°C. Wenn ich morgens meinen T-Roc starte und durch die 30er Zonen fahre, schaltet das DSG in den 3 Gang und hat eine Drehzahl von ungefähr 1500 U/min.
Dabei kommt es zu ständigen Lastwechseln. Einem Ruckeln. Mann hört dann aus dem Getriebe auch ein klacken. Ich habe erst gedacht es liegt an meinem Gasfuß. Ist aber nicht so. Ich habe den Abstandstempomaten bei 30 km/h eingeschaltet. Das gleiche Phänomen.
Das ist so als ob man bei alten Vergasermotoren ganz kurz das Gaspedal antippt und sofort wieder loslässt. So im Interwall von 2 bis 3 mal pro Sekunde. Halt so ein ruckeln bzw. geschaukele.
Wenn ich in den manuellen Modus schalte und in den 2 Gang bei 30 km/h schalte ist es weg. Sobald der Motor eine Öltemperatur von ca. 50°C hat ist dieses Phänomen auch nicht mehr vorhanden.
Laut Aussage von VW ist das Problem wohl auch bei vielen 1,5 bekannt. Hierzu gibt es wohl noch keine TPI.
Ich kann nur jedem raten es zu testen und VW auf den Sack zu gehen. Es ist egal ob Schalter oder DSG. Es kommt bei allen Motor /Getriebe Kombi vor. (Vereinzelt ODER Serienfehler?)
Da ich die ersten 10min zur Arbeit durch 30 er Zonen Kurven muss nehm ich das so nicht hin. Kennst sich jemand mit wandeln aus?
Ich werde weiter berichten wenn ich was neues weiß.
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ulli_car schrieb am 26. Januar 2019 um 18:31:11 Uhr:
Zitat:
@zzmogwaizz schrieb am 26. Jan. 2019 um 10:29:23 Uhr:
Ätzend... Kaufste ein Auto mit UVP 34000 Und das Ding ruckelt bei Kälte!
Mein Gott , jetzt kommt wieder das Preisgejammere.
Darf denn ein Auto ruckeln wenn es nur 12000 Euro kostet? Doch genauso wenig wie wenn es 34000 Euro kostet!
Und wenn sich jemand nen Range Rover für 100000 Euro kauft und der ruckelt dann...soll sich der Käufer dann das Leben nehmen?
Natürlich jammere ich! Bei solcher deutscher Ingenieurskunst!
Hätte das auch bei einem Dacia für 9000 Euro so geschrieben!
Weiß nicht was daran falsch sein sol l!!!!!!! Man sagt... bzw schreibt schon mal sowas aus seiner Wut heraus! Ich geh nicht zum Spass arbeiten von daher ist es wohl legitim. Das ein Neuwagen egal wieviel er kostet funktionieren sollte ist wohl jedem klar!
Aber gerade dieser Motor der sich auch noch EVO nennt und als non plus ultra beworben wird hat ein Problem. Das fängt bei Seat an und hört bei Audi auf! Da sind Millionen an Prüfstandskilometer und realer Strecke absolviert worden! Und das ist in Schweden oder sonst wo in kalten Ländern keinem aufgefallen?
Die Entwicklungskosten zahlt man nunmal mit und da meine ich das mein gejammere passt! Ich Zahl für etwas was nicht funktioniert! Und das ist den Fall mehr als genug!
Also sag ich das auch!
Und wenn es dir mein gejammere nicht passt überlese es doch! Hör selber auf über deine Mitmenschen zu jammern nur weil es nicht gerade in deine Weltanschauung passt! Oder bekommst du sonst kein Gehör?
Gruß Jürgen
Sorry für OT
221 Antworten
Ist Quatsch. 2018 galten andere Steuergesetze als 2020.
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 6. Januar 2021 um 21:47:36 Uhr:
Ist Quatsch. 2018 galten andere Steuergesetze als 2020.
Sorry
Erst mal informieren bevor Du hier ein Statement abgibst und leider keine Ahnung hast!
Mfg
Langer
PS : wir bezahlen das doppelte wie unser VW T-Roc 2018 zu 2020.
Dazu kommt noch das geänderte Abgasmessverfahren, wodurch sich der CO2 Ausstoß erhöht hat. Und seit 2021 ist es nochmals Teurer. Gilt aber alles nur für Neuzulassungen. Alte behalten Ihre Steuerlast.
Hallo zusammen
Weis jemand wieviel Updates gibts zwischenzeitlich für das Problem !?
Hat jemand schon 2,3 x eins bekommen ? Bitte um kurze Rückantwort.
mfg
Langer
Ähnliche Themen
Hab am Dienstag mein erstes Update bekommen (BJ02/2018) und bin begeistert. Sowohl Kaltlaufruckeln als auch das etwas zickige anfahrverhalten sind bis jetzt weg.
Das berichten ja viele schon länger. Ist ja schön, dass es Modellübergreifend funktioniert und damit das Thema als erledigt gelten kann.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2021 um 19:40:31 Uhr:
Das berichten ja viele schon länger. Ist ja schön, dass es Modellübergreifend funktioniert und damit das Thema als erledigt gelten kann.
Abwarten
Ich muss nächste Woche hin, hoffe das es funktioniert. Wir hatten schon mal eins bekommen, das war aber nicht die Lösung!
mfg
Langer
Ich habe das Update schon im Januar 2020 bekommen. Habe es sofort am Anfahrverhalten gemerkt und auch das Kaltlaufruckeln ist nicht mehr in einem störenden Maße aufgetreten. Ist nur noch ganz minimal und nur in der Warmlaufphase (erste 2-3 km).
Zitat:
@schleicher1001 schrieb am 29. Januar 2020 um 17:18:39 Uhr:
Guten Tag,mein T-Roc 1.5 TSI Handschalter (EZ 08/2019) hat das update vor kurzem am 21. Januar 2020 bekommen. Bis jetzt muss ich sagen ist das Geruckel weg. Zieht beim Anfahren im 1. Gang sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor deutlich gleichmäßger weg.
Hoffe es bleibt auch so. Wenn sich was ändert, werde ich es hier posten.Viele Grüße
schleicher1001
Guten Tag,
hab meinen T-Roc heute aus der Werkstatt abgeholt. Das Geruckel war nach dem update am Anfang ganz weg, dann kam es immer mal wieder. Es war dann egal ob der Motor warm oder kalt war. Vor ein paar Wochen hat dann hin und wieder mal die EPC-Leuchte gelb aufgeleuchtet. Letztes Jahr allerdings auch nur ein einziges mal, damals der Leuchte allerdings keine große Bedeutung geschenkt, da Motor kurz abgestellt und wieder gestartet und die Leuchte war aus.
Heute wurde zumindest ein Nockenwellensensor getauscht. Laut Info der Werkstatt war mein T-Roc bezüglich des/der Nockenwellensensoren schon im System "gelistet". Der Meister meinte es wäre
VW bekannt, dass bei einigen Fahrzeugen defekte Nockenwellensenoren verbaut wurden bzw. defekt sein könnten. Falls bei eurem mal die EPC- Leuchte brennt, ab in die Werkstatt.
Hoffe das Geruckel ist jetzt auch wieder weg. Werde berichten.
Viele Grüße
schleicher1001
Zitat:
@schleicher1001 schrieb am 10. März 2021 um 17:32:33 Uhr:
Zitat:
@schleicher1001 schrieb am 29. Januar 2020 um 17:18:39 Uhr:
Guten Tag,mein T-Roc 1.5 TSI Handschalter (EZ 08/2019) hat das update vor kurzem am 21. Januar 2020 bekommen. Bis jetzt muss ich sagen ist das Geruckel weg. Zieht beim Anfahren im 1. Gang sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor deutlich gleichmäßger weg.
Hoffe es bleibt auch so. Wenn sich was ändert, werde ich es hier posten.Viele Grüße
schleicher1001
Guten Tag,
hab meinen T-Roc heute aus der Werkstatt abgeholt. Das Geruckel war nach dem update am Anfang ganz weg, dann kam es immer mal wieder. Es war dann egal ob der Motor warm oder kalt war. Vor ein paar Wochen hat dann hin und wieder mal die EPC-Leuchte gelb aufgeleuchtet. Letztes Jahr allerdings auch nur ein einziges mal, damals der Leuchte allerdings keine große Bedeutung geschenkt, da Motor kurz abgestellt und wieder gestartet und die Leuchte war aus.
Heute wurde zumindest ein Nockenwellensensor getauscht. Laut Info der Werkstatt war mein T-Roc bezüglich des/der Nockenwellensensoren schon im System "gelistet". Der Meister meinte es wäre
VW bekannt, dass bei einigen Fahrzeugen defekte Nockenwellensenoren verbaut wurden bzw. defekt sein könnten. Falls bei eurem mal die EPC- Leuchte brennt, ab in die Werkstatt.
Hoffe das Geruckel ist jetzt auch wieder weg. Werde berichten.Viele Grüße
schleicher1001
Hallo
Danke für deine Rückmeldung. Rückmeldung von meiner Seite : War auch in der Werkstatt,
Das mit dem Ruckeln war wie bei Dir. Ob warm oder kalt hat das FZG geruckelt ( auch im Tempomat )
Bei uns wurde ein Sensor und der Drucksensor getauscht. Problem ist fa..t weg. Es ist nur noch ganz ganz wenig im unteren Geschwindigkeitsfenster zu merken.
Scheinbar sind hier verschiedene Baustellen.
mfg
Langer
Hallo,
das update hatte mein T-Roc 1.5 TSI Handschalter ja schon. Nachdem jetzt noch der Nockenwellensensor ausgetauscht wurde kann ich mich bezüglich ruckeln nicht mehr beklagen. Kein ruckeln mehr feststellbar. Mit dem neuen Sensor jetzt rund 300 km gefahren.
Viele Grüße
schleicher1001
Hallo, wurde das update auf Kulanz durchgeführt oder muss dies bezahlt werden?