ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf

1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf

VW Golf
Themenstarteram 18. März 2019 um 18:08

Wenn ich im Leerlauf das Gaspedal betätige höre ich nach der Gaswegnshme ein rasseln für ein paar Sekunden. Es ist nicht wirklich laut, beunruhigt mich aber. ?? Habt ihr das auch ?.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 1.5 hat doch bestimmt ne Abgasklappe (zweite Öffnung aber selber Topf). Ist da vielleicht die Klappe am Rasseln?

Der Kommentar, jeder Motor klingt anders qualifiziert quasi zum Aberkennen der Mechanikerausbildung.

Kann echt alles mögliche sein.

Ich hatte vorher den 1.4 TFSI BJ 2008 mit Steuerkette. Zum Schluss hatte der 250.000 km gelaufen. Ich bin also eine gewisse Geräuschkulisse gewohnt.

Das beim 1.5er klingt aber anders, ungewohnt. Einfach nicht richtig. Heute geht er zum Service. Vielleicht bekomme ich da noch was raus. (andere, freie Werkstatt)

Ansonsten mache ich im Laufe der Woche mal nen Sound-File.

Gibt es hier Neuigkeiten? Mein 1.5 TSI 150PS macht auch diese Geräusche...

Es gibt seit 30.08.2023 ein Update der TPI 2067071/2.

 

Es ist nun die 2067071/3.

 

Einfach den Reparatursatz 05E 198 701 A bestellen und montieren, damit sollte das Geräusch weg sein. Preis zur Zeit 77,23€ brutto.

 

Der Reparatursatz beinhaltet:

2 x Federscheibe

3 x Sicherungsring

 

Die Federscheiben werden zwischen der Ladedruckregelstange und den beiden Umlenkhebeln montiert.

Nach dem Motorstart, wenn ich am TG- Tor warten muss, rasselt es bei mir auch ganz leicht. Ich dachte da immer eher an ein Hitzeblech. Im August zur Inspektion hatte ich das mit angegeben. Nächste Woche muss ich nochmal hin. Der Händler hat Teile bestellt. Da wird irgendwas am Turbolader geändert.

me3

Zitat:

@cherry_koehler schrieb am 18. September 2023 um 17:58:53 Uhr:

Es gibt seit 30.08.2023 ein Update der TPI 2067071/2.

 

Es ist nun die 2067071/3.

Kannst du sagen was in der aktuellen TPI dazu drin steht und ob VW das auf Kulanz behebt?

 

Mein Audi A3 von 08/2018 hat das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte, dass es unbedenklich sei und ich mich an das Geräusch gewöhnen muss. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben.

Ich muss im Juli zur Durchsicht, sollte die TPI nicht automatisch im PC auftauchen? Oder muss ich das extra ansprechen?

Bei VW fragen, kommt vom Turbovestänge, es gibt eine Abhilfe, kostet nicht viel und ist wohl einfach zu verbauen. Lief bei uns noch auf Garantie, seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Zitat:

@cherry_koehler schrieb am 18. September 2023 um 17:58:53 Uhr:

Es gibt seit 30.08.2023 ein Update der TPI 2067071/2.

 

Es ist nun die 2067071/3.

Kannst du sagen was in der aktuellen TPI dazu drin steht und ob VW das auf Kulanz behebt?

 

Mein Audi A3 von 08/2018 hat das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte, dass es unbedenklich sei und ich mich an das Geräusch gewöhnen muss. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben.

Guten Morgen.

Wie oben bereits beschrieben gibt es einen Reparatursatz dafür. Damit ist das Geräusch weg:

 

Einfach den Reparatursatz 05E 198 701 A bestellen und montieren, damit sollte das Geräusch weg sein. Preis zur Zeit 77,23€ brutto.

 

 

 

Der Reparatursatz beinhaltet:

 

2 x Federscheibe

 

3 x Sicherungsring

 

 

 

Die Federscheiben werden zwischen der Ladedruckregelstange und den beiden Umlenkhebeln montiert.

Zitat:

@cherry_koehler schrieb am 15. April 2024 um 05:47:53 Uhr:

Guten Morgen.

Wie oben bereits beschrieben gibt es einen Reparatursatz dafür. Damit ist das Geräusch weg:

 

Einfach den Reparatursatz 05E 198 701 A bestellen und montieren, damit sollte das Geräusch weg sein. Preis zur Zeit 77,23€ brutto.

Hi… danke, aber das ist ja nicht so richtig die Antwort auf meine Frage :p

 

Ist bei dem Satz eine Einbauanleitung bei? Woher weiß ich an welcher Seite der Stange bspw. 2 Ringe und an welcher einer der Ringe montiert wird?

 

Würde gerne wissen was für Infos VW zu diesem Problem bekommt, außer dass es einen Reparatursatz gibt.

 

Viele Grüße

Bin in erWin fündig geworden. Dort gibt es Informationen und eine Anleitung zu dem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf