ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. 1,5 TSI Handschalter oder 2,0 TDI DSG?

1,5 TSI Handschalter oder 2,0 TDI DSG?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:15

Hallo alle zusammen!

Eine Frage an euere „Schwarmintelligenz“:

Ich habe die Möglichkeit mich zwischen zwei, quasi äquivalent ausgestatteten, Octavia IV Kombis entscheiden zu können.

1. 1,5 TSI mit Handschaltung

2. 2,0 TDI mit DSG

Grundsätzlich bin ich mit meinen Jahresfahrleistungen zwischen 20.000 und 25.000, größtenteils Autobahn, m.E.n. an der Grenze zwischen Diesel und Benziner. Hier könnte ich mich schlecht entscheiden... Empfehlungen, gerade auch mit Augenmerk auf Langlebigkeit? Ich würde das Fahrzeug schon gerne einige Jahre fahren.

Persönlich bin ich rin großer Automatik-Freund. Leider habe ich aber schon einiges schlechtes über das verbaute DSG-Getriebe gehört. Wie sind hier eure Meinungen/Erfahrungen? Es wäre natürlich sehr ärgerlich, an ein wartungsanfälliges DSG mit hohen Kosten zu kommen.

Danke für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Das beim 2.0 TDI verbaute DQ381 ist solide, da hört man kaum schlechtes im Vergleich zum "schlechten" DQ200.

Daher und auch bei der Fahrleistung: DSG mit Diesel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@cedofado schrieb am 20. Mai 2020 um 17:15:52 Uhr:

Hallo alle zusammen!

Eine Frage an euere „Schwarmintelligenz“:

Ich habe die Möglichkeit mich zwischen zwei, quasi äquivalent ausgestatteten, Octavia IV Kombis entscheiden zu können.

1. 1,5 TSI mit Handschaltung

2. 2,0 TDI mit DSG

Grundsätzlich bin ich mit meinen Jahresfahrleistungen zwischen 20.000 und 25.000, größtenteils Autobahn, m.E.n. an der Grenze zwischen Diesel und Benziner. Hier könnte ich mich schlecht entscheiden... Empfehlungen, gerade auch mit Augenmerk auf Langlebigkeit? Ich würde das Fahrzeug schon gerne einige Jahre fahren.

Persönlich bin ich rin großer Automatik-Freund. Leider habe ich aber schon einiges schlechtes über das verbaute DSG-Getriebe gehört. Wie sind hier eure Meinungen/Erfahrungen? Es wäre natürlich sehr ärgerlich, an ein wartungsanfälliges DSG mit hohen Kosten zu kommen.

Danke für eure Meinungen!

Hallo,

Ich fahre seit 3 Wochen einen 2.0TDI mit DSG und bin total begeistert. Ich fahre jährlich 15.000 km und oft Stadtverkehr, aber im Durchschnitt 3,5-4Liter Diesel.

Ich bin vom einem VW DSG auf Skoda DSG gewechselt. Beim VW hatte ich nie Probleme.

Gruß aus Berlin.

Das beim 2.0 TDI verbaute DQ381 ist solide, da hört man kaum schlechtes im Vergleich zum "schlechten" DQ200.

Daher und auch bei der Fahrleistung: DSG mit Diesel

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:24

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Mai 2020 um 20:08:59 Uhr:

Das beim 2.0 TDI verbaute DQ381 ist solide, da hört man kaum schlechtes im Vergleich zum "schlechten" DQ200.

Daher und auch bei der Fahrleistung: DSG mit Diesel

Vielen Dank für die prägnante Antwort!

Ich war tatsächlich noch von dem DQ200 Getriebe ausgegangen.

Das beruhigt mich nun doch einigermaßen.

am 20. Mai 2020 um 19:16

Ich fahre seit Jahren Schalter und durfte jetzt den DSG Probefahren .ich hatte mich vorher immer gegen Automatik gewehrt. Fazit: sofort einen Automatik bestellt ! Es macht einfach spass

Hallo,

@audibraut81

Ich bin auch am überlegen von VW zu Skoda zu wechseln.Wie zufrieden bist du mit den Skoda Octavia 4,sind die Innenraumgeräusche nicht auf den Niveau von Volkswagen ?

Zitat:

@cat950 schrieb am 22. Mai 2020 um 14:35:24 Uhr:

Hallo,

@audibraut81

Ich bin auch am überlegen von VW zu Skoda zu wechseln.Wie zufrieden bist du mit den Skoda Octavia 4,sind die Innenraumgeräusche nicht auf den Niveau von Volkswagen ?

Ich finde in persönlich etwas lauter, aber nicht störend. Außenstehende haben mir versichert, dass es beim Telefonieren leiser ist als beim VW.

Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Skoda, obwohl ich etwas Komforteinbußen habe (kein DCC, keine Standheizung und 20PS weniger :)) Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!!!

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen 1.4 TSI 150 PS 7 DSG. Der Motor und das DSG sind klasse. Ich habe davor nur immer Schalter gefahren, doch jetzt kommt für mich nur noch DSG in Frage. Ich hätte auch nicht gedacht das es so gut harmoniert mit den Benziner. Total relaxt und enspannt aber auch sportlich wenn man will. In 6 Monaten hole ich mir wieder einen neuen, entweder Octavia RS 2.0 oder Superb 2.0 TFSI, auf jeden Fall nur mit DSG......

Wenn es Dir um Haltbarkeit geht dann spricht nichts gegen das Nass DSG also den TDI.

Das Trocken DSG käme für mich nebenbei gesagt überhaupt nicht in Frage, es sei denn man fährst nur auf dem flachen Land und nie mit schwereren Anhängern/Wohnwagen die man vielleicht noch am Berg rangieren muss.

Ich hatte schon diverse VW Trocken DSG als Werkstatt Ersatzwagen und die haben fast alle auf den paar Metern meiner Garageneinfahrt (siehe Avatar und Bild bei meinem Fahrzeugen) begonnen nach leicht verbrannter Kupplung zu riechen. Da möchte ich nicht wissen wie das beim Rangieren mit Wohnwagen aussieht.:confused:

Mit dem Nass DSG meines Passat B7 gab es da über 200tkm überhaupt keine Probleme und das DQ381 ist da ja die Weiterentwicklung davon.

Auch wenn der Thread etwas her ist, in meinen Augen ist der 2l TDI mit D381 kein schlechter.

Ein 1,5l TSI mit Handschaltung ebenso wenig. Der Verbrauch mindestens auf Augenhöhe.

Kein TSI kommt an den Verbrauch eines TDI heran bei GLEICHER Fahrweise.

Bei HS vs. DSG schon. Da gibt es Beispiele aus der Norm die auf Gleichstand hindeuten oder man redet über weniger als 0,5l.

Nein. Auch da nicht

Weil?

Vor 1-2 Jahren habe ich das noch bei einem Touran einem Nutzer 1,4l oder 1,5l(das weiß ich nicht mehr genau) TSI HS vs. 2l TDI DSG vorzeigen können. Kein Vorteil, beide 150PS

Weil ein Benziner bei Vollgas und stärkerem Beschleunigen schneller mit Mehrverbrauch reagiert. Die höheren Drehzahlen führen auch zu mehr Verbrauch. Man kann beide mit gleichem Verbrauch fahren... aber bei unterschiedlichen Fahrweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. 1,5 TSI Handschalter oder 2,0 TDI DSG?