1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.5 TSI - Erfahrungen

1.5 TSI - Erfahrungen

VW Touran 2 (5T)

Hier mal ein Thread zum neuen 1.5 TSI. Hier kann alles rein, Erfahrungen, Themen wie Verbrauch, Probleme, Kinderkrankheiten, etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:57:08 Uhr:

@Diabolomk Mach was du nicht lassen kannst.

Für alle anderen, lest vielleicht ab dieser Seite hier weiter, da folgen vielleicht irgendwann mal Beiträge von eigentlichen 1.5er Touran Besitzern mit deren Erfahrungen, so kann man einen Thread auch totreden, oh mann...

Richtig so @Luckyboy77, sonst wird es zu unübersichtlich!

Gerade, weil diese Maschine neu im Touran verbaut wird, sollte dieser Thread nicht unnötig verwässert werden...

150 weitere Antworten
150 Antworten

@Mattiiin VW ist am Zuge, solange sind die betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen...

Meiner brauch bei Kurzstrecke 8 bis 8,5 Liter bei Autobahnfahrt 130 km/h konstant, 7,2 Liter

Wir liegen mit dem 1.4er bei ca. 6,8 Liter bei Kurzstrecke, aber Kurzstrecke ist ja auch nicht immer gleich Kurzstrecke.

Eben, Kurzstrecke ist entweder 5km von A nach B mit 70 quasi mit kaum Stop von Dorf zu Dorfeingang mit ausrollen, da kann man auch mit 5-6l fahren oder eben 5km durch die Stadt mit 11l da 10 Ampeln etc.
Zur Zeit sind ja für Kurzstrecke eh ideale Bedingungen, keine Heizung etc. die am Anfang viel leisten muss und auch kaum Klimaanlagenlast die Anfangs viel volle Pulle läuft um die Temperatur erstmal runter zu kriegen.

Ähnliche Themen

Meinen 1.5er mit DSG besitze ich seit dem 28.05.2019. Vom Verbrauch her bin ich echt positiv überrascht. Nach meinem Empfinden erfolgt die Schaltung in einen höheren Gang später als beim 1.4er.

Nach 827,7 gefahrenen Kilometern (wenig Autobahn, viel Überland und auch Stadtverkehr) habe ich 54,93 Liter getankt. Das entspricht einem Verbrauch von 6,64 Litern pro 100 km.

Für die nächsten 637,9 gefahrenen Kilometer (überwiegend Autobahn, etwas Stadtverkehr und Überlandfahrten) habe ich 40,13 Liter verbraucht. Das entspricht 6,29 Liter pro 100 km. Der Bordcomputer zeigt wie immer einen geringeren Verbrauch an.

Mit den Werten kann ich sehr gut leben. Wenn sich das weiter in dem Bereich bewegt, dann ist das besser als von mir erwartet.

Zitat:

@TiborHH schrieb am 8. Juni 2019 um 04:18:38 Uhr:

Meinen 1.5er mit DSG besitze ich seit dem 28.05.2019. Vom Verbrauch her bin ich echt positiv überrascht. Nach meinem Empfinden erfolgt die Schaltung in einen höheren Gang später als beim 1.4er.

Nach 827,7 gefahrenen Kilometern (wenig Autobahn, viel Überland und auch Stadtverkehr) habe ich 54,93 Liter getankt. Das entspricht einem Verbrauch von 6,64 Litern pro 100 km.

Für die nächsten 637,9 gefahrenen Kilometer (überwiegend Autobahn, etwas Stadtverkehr und Überlandfahrten) habe ich 40,13 Liter verbraucht. Das entspricht 6,29 Liter pro 100 km. Der Bordcomputer zeigt wie immer einen geringeren Verbrauch an.

Mit den Werten kann ich sehr gut leben. Wenn sich das weiter in dem Bereich bewegt, dann ist das besser als von mir erwartet.

6,29 Liter aber aber nur mit 30km/h und Bergabwärts.

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 8. Juni 2019 um 08:04:53 Uhr:

Zitat:

@TiborHH schrieb am 8. Juni 2019 um 04:18:38 Uhr:

6,29 Liter aber aber nur mit 30km/h und Bergabwärts.

Na du musst es ja wissen ;-) Bist sicher sein persönliches Stalker.

War das jetzt nötig ? Bei beiden. Man sowas nervt. Freut euch doch Anfang an euren Autos.

Autobahn bin ich fast immer 120 bis 140 km/h gefahren. Stockenden Verkehr gab es auch mal. Aber das erhöht ja eher den Verbrauch.

Ich schrieb ja, bin positiv überrascht. Allerdings bin ich auch erst 1500 km gefahren.

Mein Durchschnittsverbrauch bei bisher 5322km liegt bei 7,91l/100km. Überwiegend Stadt, eine Urlaubsfahrt über Autobahn.

Beim Alten lag ich nach 127.000km bei 8,72l.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 8. Juni 2019 um 11:54:18 Uhr:

War das jetzt nötig ? Bei beiden. Man sowas nervt. Freut euch doch Anfang an euren Autos.

Warum beide? 6,3l sind jetzt keine Besonderheit, bekommt man schon ohne Act(1,4l) hin.

Den Schnitt haben Pause mit Zündung an und stockender Verkehr versaut, sonst wäre auch der Verbrauch mit E10 geringer.

D0b21d4e-ec79-45b6-9262-b0fa645b8d8d

Naja.... du fährst ja auch auf dem Dach..... da ist die Reibung geringer :-)

Also 6,2 hatte ich am Anfang auch. Autobahn und Auto eingefahren. Das verbraucht nicht viel. Mittlerweile bei 2000 km bin ich bei 7.3 Liter. Bei bissle sparsamerer Fahrweise und mehr Autobahn kommt man auf 7,0. Weniger geht nicht wenn man sich viel in der Stadt bewegt.

Freut euch doch an euren neuen Fahrzeugen/Spritverbrauch, anstatt euch gegenseitig das Leben mit provokanten Kommentaren zu erschweren!
Keiner weis wie,wo und unter welchen Bedingungen der andere fährt!😉

So ich habe gestern nach jungfräulichen 643km auf dem Tacho zum 1.Mal getankt bei 41.39l war Schluß. Komme so auf ca.6,44l (Handschalter).Bin zufrieden damit. Gemischter Einsatz...Landstraße, Autobahn 120-140km/h , Kita,Schule Kurzstrecke (5km).
Was mich allerdings wundert beim täglichen Einsatz zeigt er so im Schnitt zwischen 6,8-8,5l an. Jetzt beim Tanken kam die Überraschung hätte jetzt laut Bordcomputer mit über 7l gerechnet aber so. Fahre den Motor im Normalmodus in der Fahrprofilauswahl.

Deine Antwort