1.5 TSI - Erfahrungen
Hier mal ein Thread zum neuen 1.5 TSI. Hier kann alles rein, Erfahrungen, Themen wie Verbrauch, Probleme, Kinderkrankheiten, etc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:57:08 Uhr:
@Diabolomk Mach was du nicht lassen kannst.Für alle anderen, lest vielleicht ab dieser Seite hier weiter, da folgen vielleicht irgendwann mal Beiträge von eigentlichen 1.5er Touran Besitzern mit deren Erfahrungen, so kann man einen Thread auch totreden, oh mann...
Richtig so @Luckyboy77, sonst wird es zu unübersichtlich!
Gerade, weil diese Maschine neu im Touran verbaut wird, sollte dieser Thread nicht unnötig verwässert werden...
150 Antworten
@Diabolomk Mach was du nicht lassen kannst.
Für alle anderen, lest vielleicht ab dieser Seite hier weiter, da folgen vielleicht irgendwann mal Beiträge von eigentlichen 1.5er Touran Besitzern mit deren Erfahrungen, so kann man einen Thread auch totreden, oh mann...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:57:08 Uhr:
@Diabolomk Mach was du nicht lassen kannst.Für alle anderen, lest vielleicht ab dieser Seite hier weiter, da folgen vielleicht irgendwann mal Beiträge von eigentlichen 1.5er Touran Besitzern mit deren Erfahrungen, so kann man einen Thread auch totreden, oh mann...
Richtig so @Luckyboy77, sonst wird es zu unübersichtlich!
Gerade, weil diese Maschine neu im Touran verbaut wird, sollte dieser Thread nicht unnötig verwässert werden...
Hat jemand Erfahrungen zu der Version mit OPF. Ist der WLTP Verbrauch den VW angibt realistisch? Danke
Könnte ich dir in ca. 1/4 Jahr mitteilen 🙂
Ähnliche Themen
Ich hab meinen Touran mit dieser Motorisierung seit 3 Wochen. Aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4l. Kann aber noch weniger werden, der Motor ist ja noch nicht eingefahren.
Einfahren ist an sich nicht das Thema. Erfahrung von 4 Neuwagen allein in den letzten Jahren.
Gerade weil der Motor im Touran neu ist, eignet sich ein Verweis woanders hin .. 😉 Auch wenn es speziell zum Thema OPF nicht viel hilft, es aber auch nicht überbewertet werden sollte.
Also ich habe meinen Touran mit diesem Motor und DSG seit einem Monat.
Nach 1.600km (davon über 500km Überführung nach Süddeutschland) hat sich der Verbrauch derzeit bei knapp über 8Liter eingependelt.
Wobei wir viel Kurzstrecke und im Stadtverkehr fahren.
Das leichte Anfahrruckeln hätte ich auch, dachte bisher dass das vom Getriebe her kommt.
Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch Richtung Frühling einpendelt.
Erstaunt bin ich wie oft der Motor im 2 Zylinder Modus unterwegs ist, man merkt aber absolut gar nix wenn der umschaltet.
Zum Vergleich: wir hatten davor nen 136PS Mini countryman mit Diesel, dort hätte ich nen Durchschnittsverbrauch auch an die 7liter.
Von daher bin ich bis dato sehr zufrieden mit dem Motor.
Achso falls noch relevant - auf dem Touran sind 17“ Winterreifen 215 von Conti drauf.
Danke für deinen Statusbericht, wie definierst du denn Kurzstrecke? Stadtverkehr, Überland?
Wie sind die Temperaturen momentan bei euch? Bei Kälte braucht jeder Motor mehr plus
Neuwagen in Einfahrphase.
Anfahrruckeln toleriere ich noch, aber wenn der Wagen im Stadtverkehr nicht vom Fleck
kommt - dann ist Sense und auch nicht so ganz ohne Gefahr durch den Hintermann.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg ca. 5 Kilometer Landstraße bis ich in die Stadt komme.
Kannst du Auskunft geben ob der Motor dann schon "warm" ist?
Also Kurzstrecke ist bei mir hauptsächlich Stadtverkehr, selten mit etwas Überland und Autobahn dabei.
Von daher bin ich im Grunde sehr zufrieden.
Habe aber auch in der Regel einen sehr ökonomischen vorausschauenden Fahrstil, meine Frau fährt da manchmal flotter. Dennoch fällt der Unterschied dann nicht groß aus.
Wie schnell der Motor wirklich warm wird muss ich mal schauen, da hab ich ehrlich bisher gar nicht darauf geachtet!
Mache ich aber in den nächsten Tagen und werde berichten. Beim Touran gibt es aber keine Kühlerjalousie die das beschleunigt ( haben andere Hersteller im Angebot).
Was ich sagen kannst dass die Heizung mit der 3 Zonen Klima schnell warm wird (bisschen off-Topos aber gut).
Also laut Carnet haben wir seit Sonntag 356km mit 7,3 l hinter uns. Darunter die Fahrt von WOB nach Berlin mit 232km bei 6,2 l.
Der Rest sind eher kürze Strecken in Berlin, ggf wenig Stadtautobahn.
Wie gesagt laut Berechnung der Bordelektronik.
Den Eco-Mode (ACT) merkt man nicht, ich habe bisher auch kein Anfahrruckeln festgestellt. Der Motor fühlt sich insgesamt etwas rauer an, aber nicht irgendwie unangenehm...
So, nun ist es auch bei uns soweit. In Berlin sind die Temperaturen nachts unter Null und nun stellen wir in der Warmlaufphase auch das leichte Ruckeln des Motors in den Gängen 1-3 fest.
Ich notiere das mal hier unter den Erfahrungen, weil das m. E. nicht das Problem mit der fehlenden Gasannahme ist.
Parameter: Außentemperatur zwischen -1 und 1 Grad Celsius. Fahrzeug über Nacht abgestellt, also absolut kalt. Lenkradheizung ist an, zeitweise auch Frontlüftung auf Defrost. Fahrt vom Parkplatz in 30er-Zone.
Unsere Feststellung entspricht ziemlich genau der Beschreibung aus der TPI 2048749/5 ("...Der Motor/das Fahrzeug schaukelt sich beim Anfahren aus dem Stand [Kupplung geschlossen] auf. - und/oder - Der Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen ["Pfenniggas"]/ bei Gaswegnahme [Schiebebetrieb] in der Warmlaufphase [bis ca 70 Grad Celsius Kühlmitteltemperur] im 1. bis 3. Gang. ..."😉
Feststellbar insbesondere in 30er-Zonen. Wenn man hier gemächlich losfährt und dann das Gaspedal in fester Position hält, um etwa die 30 km/h einzuhalten, fühlt es sich so an, als könnte sich die Elektronik nicht so richtig entscheiden, wieviel Gas sie geben soll. "Ruckeln" hört sich für das, was man da wahrnimmt, schon fast übertrieben an, je nach Straße könnte man auch meinen, es wären Unebenheiten der Fahrbahn.
Interessant ist, dass das Ruckeln tatsächlich weniger stark ist, wenn man zB die Lenkradheizung abschaltet.
Ich werde das jetzt erstmal meinem Verkäufer melden und ihn bitten, die TPI im Blick zu behalten. Im Moment ist das aus meiner Sicht noch nicht so tragisch, das Geruckel des DSG damals nach 12.000 km war wesentlich schlimmer... Und solange hier kein Softwareupdate verfügar ist, kann man eh nix machen...
Gruß, Matthias
Das leichte ruckeln beim anfahren hab ich auch. Verbrauch nach 2 Monaten 8 Liter auf 100 Kilometer. Meist nur Kurzstrecke
Richtig, Car-Net