1.5 TFSI: Zahnriemenwechsel

Audi A3 8V

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Zahnriemenwechsel hören.

ich War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte den Wechseln lassen bei 122000Km .

er konnte das jedoch nicht durchführen da ein gerät zum einstellen der noppenwellen nur bei Audi direkt da wäre.

Audi würde hier auch keinen festen Wartungsintervall vorgeben.

wann muss ich den denn Wechseln?
mfg

jekyll

4 Antworten

ich habe einen Audi A3 sportsback 8V 1.5 TFSI 2017

Bei einigen Audimotoren kann das Wechselinterval tatsächlich mit 200tkm spzifiziert sein.

Audi gibt den Intervall beim 1.5 er mit 210.000 km an. Tatsächlich ist das benötigte Werkzeug für die Nockenwellenjustierung sehr teuer, weshalb ich es mir nicht kaufen würde. Da kann ich auch 1200 Euro für den Wechsel bezahlen und lasse das jemand machen,der das schon mehrmals erfolgreich gemacht hat. Hätte bei 420.000 km eh wieder alles vergessen.

Zitat:
Ich war vorgestern bei Audi Jacobs Audi Werkstatt habe 1860 Euro für Zahnriemen Wasserpumpe Kühlmittel und Neuem Keilriemen bezahlt alle anderen im Kreis Düren Aachen über 2500 Euro
Kann Audi Jacobs nur empfehlen
@jekyl schrieb am 23. Juli 2025 um 15:21:51 Uhr:
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zum Zahnriemenwechsel hören.
ich War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte den Wechseln lassen bei 122000Km .
er konnte das jedoch nicht durchführen da ein gerät zum einstellen der noppenwellen nur bei Audi direkt da wäre.
Audi würde hier auch keinen festen Wartungsintervall vorgeben.
wann muss ich den denn Wechseln?
mfg
jekyll