1.5 TFSI: Weißer Rauch bei warmem Motor im Stand

Audi A3 8V

Hallo,
ich habe mir im Dezember den Audi A3 8V mit dem 1.5 TFSI gekauft. Fahrzeug ist BJ 2019 mit 40000km. Jetzt gut 3 Monate später ist mir im Rückspiegel aufgefallen, dass bei warmem Motor aus dem Auspuff permanent weißer Rauch kommt als würde man das Auto bei -2 Grad starten. Zuerst dachte ich dass das alles nur Kondenswasser ist, da ich unter der Woche eigentlich nur Kurzstrecke fahre (dazu ca alle 2 Wochen 300km Autobahn), aber als dann nach 1,5 Stunden Autobahn im Stillstand immer noch Rauch kam wurde ich stutzig. Hab dann heute mal noch Ölstand geprüft, alles i.O., allerdings habe ich auf dem Öldeckel (Bild 1) dann diese gelbliche Ablagerung entdeckt. Auf dem Ölmessstab hat das Öl dann wieder seine "normale" Farbe. Ich habe dann noch den Deckel des Kühlmittelbehälters gegengeprüft, auf diesem sind keinerlei Ablagerungen zu sehen. Kann es sein, dass dieses Rauchen ein generelles Problem des Motors ist, oder liegt es doch vielleicht an der Zylinderkopfdichtung?

Was wiederum die nächste Frage aufwerfen würde, ob die Zylinderkopfdichtung in einer Gebrauchtwagengarantie enthalten ist. Generell wird ja die Zylinderkopfdichtung als Verschleißteil gehandelt und ich muss auch ehrlich sagen habe mich nicht wirklich mit Gebrauchtwagengarantie beschäftigt bzw was darin enthalten ist. Hat da jemand zufällig Ahnung? Oder ist die Gebrauchtwagengarantie von Händler zu Händler unterschiedlich und kann mehr oder weniger frei festgelegt werden?

Öldeckel
Ölraum
17 Antworten

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. März 2023 um 07:19:05 Uhr:

Ja ich rechne beim TE auch nicht mit einem Problem, es wird dem Motor und dem Aufbau der AGA geschuldet sein, Kat sehr nah am Motor, lange Abgaswege wo die Abgase wieder abkühlen, da bildet sich dann Kondensat.

Würde ich bestätigen. Bei unserem 1.5 auch noch nach einer Stunde weiße Wolken. Kein Öl oder Kühlmittelverbrauch.

Gibt es mittlerweile irgendwas neues zu dem Thema? Habe genau das gleiche Problem mit dem weißen Rauch, jedoch auch kein Problem mit Öl- oder Kühlmittelverbrauch.

Hatte unser 1,5 TFSI auch, solange kein Öl- oder Kühlmittelverlust vorliegt kann es nur Kondensat sein……

Gruß, Thomas

Deine Antwort