ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Geräusche beim Gasgeben und loslassen

1.5 TFSI: Geräusche beim Gasgeben und loslassen

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:41

Hallo zusammen,

mein a3 BJ 01/2018 macht merkwürdige Geräusche, die definitiv aus dem Motorraum kommen. Das Geräusch an sich ist sehr schwierig zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Rasseln und ein Kratzen, hört sich auch bissi nach dem Geräusch an, wenn man was kurzschließt. Es ist ein begleitendes Geräusch und hörbar, wenn man das Gaspedal betätigt oder loslässt. Am Anfang erschien es nur wie beschrieben, inzwischen höre ich es auch beim Kaltstart, aber meistens nur für 5-6 Sekunden. Beim Fahren höre ich es deutlich öfter und auch länger. Man hört es jedoch nicht durchgehend, oft ist es da, manchmal nicht. Im Leerlauf hört man nichts, also auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe, ist das Geräusch eigentlich nicht da.

Ein Werkstattmeister hat auf die Direkteinspritzung getippt, ja getippt, da es anscheinend schwer auszumachen ist. Ein anderer auf Verdacht auf den Turbolader.

Ich persönlich höre es extrem und es stört mich auch extrem, manchen fällt das Geräusch noch nicht mal auf. Sie realisieren es erst, wenn ich sie darauf aufmerksam mache.

Aus meiner Sicht ist der Knackpunkt, dass es erscheint, wenn ich Gas Pedal drücke oder loslasse. Vielleicht kann jemand was mit dieser Info anfangen und berichten, ob er die selben Probleme hat bzw. was es sein könnte.

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Im welchen Drehzahlbereich und ist es weg sobald du etwas mehr Gas gibst? Bzw mehr last auf dem Motor gibst?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:42

Zitat:

@nico.l schrieb am 18. Mai 2023 um 15:28:04 Uhr:

Im welchen Drehzahlbereich und ist es weg sobald du etwas mehr Gas gibst? Bzw mehr last auf dem Motor gibst?

Servus, also ich würd ausm Bauch heraus sagen, dass es bis 2500 Umdrehungen öfter vorkommt, als drüber. Genaugenommen, in den unteren Bereichen. Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen, denn je schneller ich fahre, desto lauter werden meine blöden Reifen.

Habe eben was auf Youtube gefunden, Wastegate nennt sich der Spass. Ich würde sagen, das Geräusch ist ziemlich identisch.

Selbst der Mechaniker sagte mir, dass er dieses Geräusch noch nie in seinem Leben wahrgenommen hat..

Zitat:

@Eltonoff schrieb am 18. Mai 2023 um 15:42:37 Uhr:

Zitat:

@nico.l schrieb am 18. Mai 2023 um 15:28:04 Uhr:

Im welchen Drehzahlbereich und ist es weg sobald du etwas mehr Gas gibst? Bzw mehr last auf dem Motor gibst?

Servus, also ich würd ausm Bauch heraus sagen, dass es bis 2500 Umdrehungen öfter vorkommt, als drüber. Genaugenommen, in den unteren Bereichen. Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen, denn je schneller ich fahre, desto lauter werden meine blöden Reifen.

Habe eben was auf Youtube gefunden, Wastegate nennt sich der Spass. Ich würde sagen, das Geräusch ist ziemlich identisch.

Selbst der Mechaniker sagte mir, dass er dieses Geräusch noch nie in seinem Leben wahrgenommen hat..

Also Ferndiagnose ist immer sehr ungenau. Weißt du, das dein Motor in bestimmen Drehzahlen und bei wenig Last 2 Zylinder abschaltet, was auch ungefähr solche Geräusche verursachen kann? (COD, Cylinder on Demand)

 

Deshalb meine Frage, bei mir verursacht es ungefähr solche Geräusche wenn er 2 Zylinder abschaltet, aber wie gesagt Ferndiagnose ohne das Geräusch zu höheren ist wirklich sehr ungenau.

 

Du kannst ja mal probieren dir die Anzeige dafür zu codieren, dann kann wenn du im Bordcomputer beim Verbrauch/Durchschnittsverbrauch bist, er dir anzeigen wenn er nur noch auf 2 Zylinder läuft. Bei manchem macht er dies auch ohne Codierung, musst du mal ausprobieren

Mach doch mal eine Aufnahme und lad diese hier hoch. Wenn der Motor technisch einwandfrei ist, dann klingt der selbst in beiden Modi gleich!

Zitat:

@Eltonoff schrieb am 18. Mai 2023 um 15:42:37 Uhr:

Habe eben was auf Youtube gefunden, Wastegate nennt sich der Spass. Ich würde sagen, das Geräusch ist ziemlich identisch.

Gibt es auch einen Link zum Video?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:59

https://www.youtube.com/shorts/IOdBIWYAQwA

Das hier ist das identische Geräusch, welches ich in Youtube gefunden habe. Bei mir hört man es nicht so gut raus, wie in dem Video. Werde morgen mal probieren, das Geräusch festzuhalten.

Das in dem Video hört sich sehr ungesund an. Dann versuche mal das Geräusch aufzuzeichnen, aber wenn du der Meinung bist, dass es dieses Geräusch ist, würde ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass ein neuer Turbolader fällig wird.

Beim 1.4er gabs fürs Wastegate Rasseln mal eine TPI. Hat allerdings nur bestimmte Modelle betroffen.

Für den 1,5 TFSI gibt es dazu auch eine TPI. In manchen Foren findet man aber Beiträge, dass nur der Tausch des Gestänges Abhilfe geschaffen hat…

TPI 2067106/1, falls es das Gestänge ist.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:40

Zitat:

TPI 2067106/1, falls es das Gestänge ist.

Hallo Vendetta, blöde Frage, was genau kann ich mit dieser tpi machen? Hab's in Google eingegeben und nur einen Link angezeigt bekommen, welches auf dieses Thread führt

Wenn du der Überzeugung bist, das das Gestänge bei dir die Geräusche verursacht dann kannst du zum freundlichen gehen, reklamieren und gleichzeitig auf diese TPI verweisen. Der KD-Berater sollte die TPI sofort finden.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:44

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 24. Mai 2023 um 10:12:50 Uhr:

Wenn du der Überzeugung bist, das das Gestänge bei dir die Geräusche verursacht dann kannst du zum freundlichen gehen, reklamieren und gleichzeitig auf diese TPI verweisen. Der KD-Berater sollte die TPI sofort finden.

Vielen herzlichen Dank. Ich probiere mal mein Glück und halte das Forum auf dem laufenden.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:29

Jetzt habe ich mal bei Audi angerufen bzw die TPI durchgegeben. Die sagten, es müsse eine Schadendiagnose durchgeführt werden, die stündlich 180 Euro kostet. Erst danach kann man entscheiden, ob es aus Kulanz repariert wird. 180 die Stunde ist verdammt viel Geld... Wenn ich Pech habe führen die die Diagnose durch und teilen mir mit, dass sie es nicht kostenfrei reparieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Geräusche beim Gasgeben und loslassen