ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4TDI Leistungsverlust und zischen ab ca. 1700 RPM

1,4TDI Leistungsverlust und zischen ab ca. 1700 RPM

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:19

Hallo alle,

mein kleiner Loop, BJ 99, 157 tkm hat seit gestern extremen Leistungsverlust ab 1700-1800 RPM. Ich habe schon die Schläuche zum LLK

und zu den Ventilen überprüft, am Turbolader ist keinerlei Öl zu sehen, der Schlauch zum Ventildeckel ist auch ok.

Im Fahren hört man den Turbo bis ca. 1700 RPM pfeiffen, danach wird das Pfeiffen von dem Zischen übertönt und ist nicht mehr hörbar.

Endgeschwindigkeit liegt nun bei maximal 130, währen er in niedrigen Drehzahlbereichen weiterhin sauber auch größere Steigungen

hochzieht (hier muss ich also nicht herunterschalten)

LMM habe ich testweise abgezogen, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

der Hesse

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bist du sicher, dass alle Schläuche vom und zum Ladeluftkühler ok sind ? Sitzen alle Schlauchklemmen fest und hat kein Mader zugebissen? Wenn es wirklich so zischt, dann muss eigentlich was undicht sein und der Luo geht in den Notlauf.

LMM hat hiermit nichts zu tun.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:49

Hallo Achim, danke für Deine Antwort. Marderbiss kann ich ausschließen, da Garagenwagen, den einzigen (von mir gefundenen) Schlauch

zum LLK habe ich auch überprüft. Gibt es da mehr als einen?

Könne es eventuell sein, dass der Luftfilter dicht ist?

Das habe ich nämlich noch nicht überprüft, weil es so eine blöde Arbeit ist, ohne Hebebühne.

Also wenn Du schon Probleme hast, an den Luftfilter zu kommen, hast Du garantiert auch nicht den unteren Ladedruckschlauch komplett kontrolliert. Risse sieht man oft auch erst unter Last bzw. wenn man jeden Abschnitt des Schlauches auch wirklich in der Hand hat und in alle Richtungen zusammendrückt.

An den kommt man nämlich ohne Bühne wirklich schlecht dran, da man auch besser die Unterbodenverkleidung abnimmt, um ihn komplett zu checken.

An den Luftfilter kommste auch mit Wagenheber und Einschlagen der Vorderräder. Wird hier aber nicht die (alleinige) Ursache sein. Wie wärs mit Fehlerspeicher auslesen???

Gruß

Olaf

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 8:47

Hallo Olaf, danke auch für Deine Antwort. Inzwischen habe ich den verdammten unteren Sclauch mit Wagenheber und unterstellböcken kriechend überprüft, leider Fehlanzeige. Kurze Probefahrt ohne Luftfilter, selber Fehler.

Was könnte noch die Ursache sein? Fehlerspeicher werd ich heute Nachmittag auslesen lassen.

Hast du den Motor mal laufen lassen, wenn der Fehler auftritt und mit der Hand Schläuche UND Ladeluftkühler abgetastet? Wenn es so zischt wie du sagst würd ich vor allem die dicken Schläuche kontrollieren, denn aus den kleinen Underdruckschläuchen zischt es nicht.

Kannst sie auch einsprühen (z.B. mit einer Pril - Wassermischung) und gucken ob sich irgendwo Blasen bilden.

Ob das Fehlerspeicher Auslesen weiterhilft ist fraglich, da steht wahrscheinlich nur das der Ladedruck nicht ok ist.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:28

Der Fehler tritt nur unter Last, ab ca. 1750 RPM auf, die Pril-Idee werde ich dann heute Nachmittag mal realisieren, dank Dir.

Ich habe aufgrund der Lautstärke auch die größeren Schläuche, also Ansaugtrakt, LLK-zu und abgang im Verdacht, jedoch mit nur fühlen ergab sich leider nichts.

Könnte auch der LLK ein Loch haben?

Zitat:

Original geschrieben von Hesse1

Könnte auch der LLK ein Loch haben?

Ja.

Viel Glück. Ist ne blöde Arbeit, nen Ladedruckleck zu finden. Selbst wenn sich beim Fehlerspeicher auslesen eine andere Ursache herausstellen sollte, würde ich trotzdem versuchen, das Ladedruckleck zu finden.

Das lehrt mich zumindest die "praktische Erfrahrung":

Wenns pfeift, pfeifts auch irgendwo raus. Selbst wenn der Turbo das kompensieren kann, tut es ihm langfristig nicht gut, da er mehr leisten muss. Ich bin mit meinem alten TDI auch mal ne Weile mit der Pfeiferei gefahren. Irgendwann hatte die Welle vom Lader so viel Spiel, dass das Öl da durch ist. Das Leck selber hat man nie gefunden. Beim Tausch des Laders wurde eh alles auseinandergebaut und gereinigt, danach war es wieder dicht.

Der Lader ist damals mit etwas über 100000 hinüber gewesen. Mag aber auch mit daran liegen, dass er seit Neuzustand immer wieder spürbare Ladedrucküberschwinger hatte, der Fehler aber nie gefunden wurde. Man wurde halt immer vertöstet nach dem Motto: "Warten Sie, bis der Lader endgültig hops ist. Dann ist die Garantie um und wir müssen nicht mehr zahlen..." Ich hab das Problem auch nicht ernst genommen, da kaum zu spüren. Hatte den Wagen dann chippen lassen, was das Problem spürbarer machte, obwohl kein Ladedruck angehoben wurde. Der Tuner hat nen neues N75 spendiert, nachdem er erst überzeugt war, das liege in der VW Software (haha). Leider war das nicht das Problem...

Letztlich hatte wohl schlicht die Druckdose vom Lader nen kleinen Schuss und brauchte sehr viel Unterdruck.

Bei meinem 2. TDI ist das N75 nach dem Kauf (dieses Mal gebraucht mit wenigen km) aufm Weg zum Tuner kaputtgegangen. Aufgrund der bisherigen Erfahrung schickte mich der Tuner gleich wieder nach Hause, ich solle die Kiste erst mal bei VW (=Verkäufer) richten lassen. Dieses Mal wars aber dann wirklich nur das N75.

Naja, jetzt habe ich seit Jahren nen sehr günstig geschossenen neuwertigen Ersatzlader hier rumliegen, aber ihn nie gebraucht trotz mittlerweile 130000 km... Ich werde ihn aber auch nicht hergeben... glaube an Murphys Gesetz.

Mit dem alten Auto hatte ich nach über 100000 km unfallfreier Fahrt mit dem Auto nen Unfall 1 Woche nach dem Einbau des neuen Laders, der mich dazu zwang, die Kiste zu verkaufen, da in Deutschland nicht wirtschaftlich reparabel.

Da das gut 850 km von zu Hause weg passiert war, musste ich die Kiste auch als ganzes verkaufen, obwohl bis auf das Fahrwerk und die krumme Karosse technisch alles heile und verwertbar war. Das ganze entwickelte sich ziemlich als türkischer Basar, da der Händler, wo die Leiche stand, schon nen Käufer aus Rumänien an der Hand hatte und ich von dem VW Mann nen anderen TDI haben wollte... aber nicht zu seinem Preis.

Am Ende hat wohl keiner nen wirklich schlechtes Geschäft gemacht.

Ok, viel Geschwafel, hilft aber möglicherweise, die Sache besser einzuschätzen...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:06

So, Fehler gefunden, und beseitigt! :-)

Es war wirklich der Schlauch direkt am Turbolader richtung LLK, allerdings hat dort wahrscheinlich ein Marder auf der nach oben gewandten Seite eine ca 10 cm lange "Furche" gefressen. Der Schlauch ist leider nicht ab Lager lieferbar, also hab ichs erstmal mit Gaffa-Tape geklebt, am Montag, wenn der Schlauch hier ankommt, werd ichs dann professioneller reparieren.

Übrigens war an der Fehlerstelle nicht, wie man hier ab und an liest, Öl abgeblasen worden, sondern der Schlauch war "sauber"

Danke allen für die Tips, ich bin jetzt auch wieder ebbes schlauer geworden.

Es grüßt

der Hesse

Zitat:

Original geschrieben von Hesse1

Übrigens war an der Fehlerstelle nicht, wie man hier ab und an liest, Öl abgeblasen worden, sondern der Schlauch war "sauber"

So soll es sein bei einem intaktem Turbolader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4TDI Leistungsverlust und zischen ab ca. 1700 RPM