ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4L Turbo 120ps Unterdruck Problem auch nach Simmering Wechsel

1.4L Turbo 120ps Unterdruck Problem auch nach Simmering Wechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:05

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das mein Motor anfängt zu quietschen wenn er warm ist.

Wenn ich den Peilstab ziehe hört das Geräusch sofort auf.

Außerdem habe ich noch den Fehlercode Bank1 Gemisch zu mager.

Was ich bereits getauscht habe:

Luftmassenmesser

Ventildeckel

Das orange "Pilzventil" in der Ansaugbrücke ist bei mir noch sichtbar.

 

Jetzt habe ich den Simmering getauscht und das Problem besteht leider immer noch. Genauso wie der Fehlercode.

Eventuell habe ich beim Einbau den Simmering doch ein wenig zu stark belastet oder er hatte keine gute Qualität.

Ich habe diesen verwendet https://www.ebay.de/itm/283600792457

Außerdem habe ich das Gefühl, das im 2.ten Gang in manchen Drehzahlen komplett die Leistung fehlt.

Wenn ich vom 1. in den 2. schalte und Gas gebe beschleunigt das Auto kaum mit 3/4 Gas.

Dann kommt die Leistung auf einmal Ruckartig. In anderen Gängen ist mir das noch nie aufgefallen.

Das ist auch nicht jedes Mal so und auch schon im kalten Zustand.

Habt ihr noch eine Idee was ich da als nächstes dran machen kann ?

Hab nochmal die Suche bemüht und diesen Simmering gefunden https://www.ebay.de/itm/181956180583 meint ihr der ist besser ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

@astrajmaik

Vom Turbolader ausgehend wird kein Druck bzw. Unterdruck erzeugt.

Ob kalt oder warm, Über bzw. Unterdruck muss immer erzeugt werden.

Der Schlauch der vom Ansaugkrümmer kommt erzeugt Unterdruck.

Ich schaue mal morgen an unserem 1.4 Turbo nach.

@hwd63

So ganz stimmt das nicht.

Der Turbo erzeugt Ladedruck und dieser Druck steuert das Wastegate, allerdings erst wenn der Turbo zum Einsatz kommt,also Druck aufbaut.

Das Ventil schaltet nur den Turbo(den Druck) zu ,wenn Leistung gefragt ist.Was ich nicht weiß ist ,wie das Ventil angesteuert wird.Ob über das STG (elektrisch) oder durch den Druckwechsel in der Ansaugbrücke.

Das Turbosystem mit Wastegate wird mit Druck geregelt ,der VTG Turbo wird mit Unterdruck geregelt.

Ich würde eher 2tes als Steuerung vermuten ,weil solange wie die Ansaugbrücke Unterdruck führt kann das Wastegate nicht angesprochen werden.Was wiederum bedeutet das erst bei z.B. 2000 Touren Überdruck entsteht und das Wastegate reagiert (schließt).Was auch erklärt warum das Ventil dauerhaft durchlässig ist.

Ist jetzt das Pilzventil defekt baut sich nur verzögert der Ladedruck auf und der Turbolader(Wastegate) tut sich schwer zu reagieren oder reagiert verzögert ,was ja mit ein Problem des TE ist.

@astramaik

Um zu testen ob der Motor am Öldeckel unter oder Überdruck hat lege doch mal eine Plastikfolie drüber ,reisst dir diese haste zuviel Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Bläst es bei 3000 Touren da raus haste entweder zuviel BlowBy oder das Pilzventil ist nicht dicht(KO).

So jedenfalls meine These zu dem Problem.

@Kodiac2

@astrajmaik

Habe mir mal den Turbolader bei uns angeschaut.

Der kleine schwarze Hartplatikschlauch, der von der Ansaugbrücke kommt, wird mit Überdruck beaufschlagt und steuert das VTG im Turbolader.

Das befindet sich am Turbolader unter der schwarzen Abdeckung, ist ja logisch weil ja die Ansaugbrücke unter Druck steht.

Das Wastgate am Turbolader wird per Unterdruck angesteuert und über das Druckregelventil was sich am Turbolader befindet.

Denn der Anschluss ist ja am Eingang des Turboladers nach dem Luftfilter und LMM und erzeugt somit einen Unterdruck auf dieser Seite.

Somit muss ich meine Aussage vom Post über Kodiac2 korrigieren.

@astrajmaik

Also schaue mal ob von der Ansaugbrücke bei dir ein Überdruck erzeugt wird, ebenso ob ein Unterdruck erzeugt wird auf der Ansaugseite des Turboladers bzw. am Schlauch vom Wastegate.

VTG Turbo=variable Turbo Geometrie.

Haben wir in diesem Falle nicht.

Wir haben den Bypass Turbo und so wie ich das sehe die elektronische Ladedruckregelung.

Der Bypass Turbo arbeitet mit Überdruck und der Schlauch der vor den Lader geht hat eine Druckablassfunktion für zu hohen Ladedruck die durch das Magnetventil (PWM Signal) über das STG gesteuert abgelassen wird, aber zusätzlich noch eine Druckeinlassfunktion für zu niedrigen Ladedruck die aber hier jetzt nicht so relevant ist.

So wird der Ladedruck bei dem Motor geregelt,dafür sind dann Ladedrucksensor und weitere Sensordaten zuständig.

Es muss also Druck am Ventil anliegen wenn der Turbo drückt.

Nur wenn ich den Schlauch der Stelleinheit abziehe kann der Turbo nicht drücken,weil das Wastegate nicht zugeht.

Ich muss das Wastegate dann manuell betätigen ,reinblasen etc..

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:57

@Kodiac2 @hwd63

Hi,

 

Ich hab mir eine Unterdruck/Druck Pumpe besorgt und werde die Druckdose wahrscheinlich morgen testen.

So wie ich das verstanden habe schließt die Druckdose ohne Druck das Wastegate wegen der Federspannung und nur durch den Druck der von Regelventil freigegeben wird öffnet es sich.

 

Ist es dann nicht so das bei abgezogenen Schlauch das Wastegate nie aufgehen würde ?

 

Das Video https://youtu.be/XPBf9Xjv1Yg find ich ganz hilfreich dazu.

Das Wastegate ist offen und schliesst wenn der Turbo anlaufen soll.

Also umgekehrt.

Das Wastgate ist geschlossen. Erst bei einem bestimmten Ladedruck wird es geöffnet. Die Steuerung funktioniert mit Unterdruck, aber die Betätigung der Druckdose erfolgt mit Überdruck. Ohne Ansteuerung wird bei höherem Ladedruck das Wastgate durch den Druck aufgedrückt, wenn die Federspannung ( Feder in der Druckdose) durch den Ladedruck überwunden wird. Der Überdruck wird einfach von der Ladedruckseite des Turboladers abgenommen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. Dezember 2020 um 01:32:20 Uhr:

Das Wastegate ist offen und schliesst wenn der Turbo anlaufen soll.

Also umgekehrt.

Ich hab da nochmal nachgehakt ,du hast recht das Wastegate scheint im drucklosen Zustand zu zu sein.

Zitat:

@monza123 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:51:06 Uhr:

Das Wastgate ist geschlossen. Erst bei einem bestimmten Ladedruck wird es geöffnet. Die Steuerung funktioniert mit Unterdruck, aber die Betätigung der Druckdose erfolgt mit Überdruck. Ohne Ansteuerung wird bei höherem Ladedruck das Wastgate durch den Druck aufgedrückt, wenn die Federspannung ( Feder in der Druckdose) durch den Ladedruck überwunden wird. Der Überdruck wird einfach von der Ladedruckseite des Turboladers abgenommen.

Das ist die einfache mechanische Laderegelung die beschrieben wird ,wir haben aber hier die elektronische Laderegelung.

Da hat das Steuergerät auch noch ein wörtchen mit zu reden.

Das regelt den Ladedruck Kennfeld gesteuert,in dem es den ankommenden Ladedruck über ein taktgesteuertes Magnetventil in den Ansaugtrakt ablässt.

Ja natürlich erfolgt die Ladedruckregelung über das Steuergerät. Ich habe nur den Fall beschrieben falls das Magnetventil oder die Druckdose nicht richtig funktionieren bzw. das Steuergerät nicht richtig taktet.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:48

So wie es aussieht macht der Turbo bei mir keinen Druck im Stand.

Wobei ich nicht weiß ob das vom Steuergerät überwacht wird.

 

Ich habe in der Auslese Software GDS2 keinen erhöhten Ladedruck.

Auch bei einem Manometer das mittels T Stück in der Leitung vom Turbolader zum Magnetventil eingeschliffen ist bleibt der Druck bei Null.

Hier ein Video https://streamable.com/npary3

Was komisch ist ist die Umgebungsluft Temperatur mit -12.

Laut Radio misst das Auto 7°C in der Garage.

 

Unabhängig davon muss der Motor noch irgendwoher Luft ziehen da die Langzeitgemisch Anpassung bei 30 ist und kurzzeit bei 18 und Fehlercode P0171 ist gesetzt.

 

Was neu ist ist er Code P1101.

...und der deutet auf eine Fehlermöglichkeit im Zusammenhang mit der Luftmasse hin. ;)

Das wiederum hat eine umfassende gezielte Suche des Fehlers zur Folge. :cool:

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:10

Hi nochmal ein kurzes Update.

 

Mit einer Handpumpe funktioniert die Druckdose.

 

Während einer kurzen Testfahrt wurde Ladedruck erzeugt.

Sowohl in der Diagnose Software, als auch am Manometer.

 

Hier eine kurze Bildschirmaufnahme von der Fahrt.

https://streamable.com/d2h0kx

 

Also scheint schonmal der Turbo zu funktionieren.

Ich werde nochmal mein selbstgebautes Gerät zur Raucherzeugung besser Abdichten damit ich mehr Druck drauf geben kann.

Dann werde ich nochmal prüfen ob etwas undicht ist.

Schau mal ob das Spülventil ko ist,das kommt auch öfter mal vor.

Dort zieht er dann Falschluft.Einfach mal den Schlauch abklemmen.

Sitzt hinten am Motor über der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:20

Habe jetzt Mal Druck auf das System gegeben.

Die Schlauchschelle an der Drosselklappe war nicht ganz fest.

Nachdem ich die festgezogen habe hatte ich immer noch Druckverlust.

Es hat leicht aus den Deckel des Steuerventils geblubbert.

Ich hab jetzt neue Dichtungen bestellt und melde mich sobald die verbaut sind.

 

Ist es normal das der Druck von der Ansaugung dort rausdrücken kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4L Turbo 120ps Unterdruck Problem auch nach Simmering Wechsel