1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1,4L oder 1,2L welchen kaufen?

1,4L oder 1,2L welchen kaufen?

VW Fox 5Z

Tach,

wollte mir nen Fox als Altagsauto zulegen. Und bin mir nicht so sicher welchen ich nehmen soll.

Fahre dann so ca. 15.000km im Jahr.

Eigentlich wollte ich die 1,4L Maschine mit 75Ps nehmen, da ich denke das diese länger halten wird.

Der 3-Zylinder ist natürtlich ne ganze ecke billiger und auch als jahreswagen viel einfacher zu bekommen.
Nur von so kleinen Maschinen halte ich eigentlich nicht so viel.

Wie sind da so die Erfahrungen mit der Haltbarkeit usw.?

16 Antworten

Also ich selber fahre einen 1.2l und bin damit sehr zufrieden, fährt sich recht spritzig und Verbrauch ist auch sehr OK...

Aber auf der Autobahn oder beim schnellen Überholen fehlt noch das gewisse Extra, von daher würde ich dir den 1.4er empfehlen, wenns dein Geldbeutel zulässt, aber als Alltagsauto ist der 1.2er auch ausreichend!!!

😉

MfG

Hallo,

fährst Du mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr?

Von der Haltbarkeit würd ich keinem Motor mehr zutrauen, eines ist klar, der 75Psler mit 4 Zylinder ist laufruhiger.
Im Verbrauch ist der 55Psler mit drei Zylinder der Sparsamere. Er braucht 0,6 bis 1 Liter weniger als der 75Psler.

Dann kommt es auch auf deine Fahrweise an, ob du eher mal gern draufdrückst oder der ruhigere Fahrer bist.
Wennst gern mal Gas gibst ist der 75Psler bestimmt die bessere Wahl.

mfg mister13

1.4 oder 1.2

Naja mal ehrlich für das Geld mehr würd ich mir grundsätzlich schon nen 1.4er kaufen.

So hart wie es klingen mag aber bevor ich nen 1.2er nehm kann ich ja gleich nen Rasenmähermotor nehmen. Spätestens wenn du ein paar Personen mitnehmen willst oder irgendwie mal etwas befördern musst da wirst du dankbar sein wenn du nen größeren Motor nimmst.

mfg

Re: 1.4 oder 1.2

Zitat:

Original geschrieben von VW_FAN9876

Naja mal ehrlich für das Geld mehr würd ich mir grundsätzlich schon nen 1.4er kaufen.

So hart wie es klingen mag aber bevor ich nen 1.2er nehm kann ich ja gleich nen Rasenmähermotor nehmen. Spätestens wenn du ein paar Personen mitnehmen willst oder irgendwie mal etwas befördern musst da wirst du dankbar sein wenn du nen größeren Motor nimmst.

mfg

Naja, so extrem würde ich es nicht sagen...

Habe auch schon schwere Sachen befördert (2 PC mit 2 21" Röhre und noch 2 Personen, oder 2 Personen und 1 Rasenmäher) und das ging auch...

Klar nicht so spritzig wie ohne Last, aber es geht auch ohne Probs...

😉

MfG

Ähnliche Themen

1.4. oder 1.2

hmm sehr schlaue antwort. Ich kann auf nem mofa auch pc zwischen beine klemmen und nen rucksack mit nem kasten bier drin fahren die frage ist halt immer wie @DeathmanRS

Re: 1.4. oder 1.2

Zitat:

Original geschrieben von VW_FAN9876

hmm sehr schlaue antwort. Ich kann auf nem mofa auch pc zwischen beine klemmen und nen rucksack mit nem kasten bier drin fahren die frage ist halt immer wie @DeathmanRS

Ich frag mich grad welche Antwort schlauer war!?

ICh mein ja nur, das es auch ohne Probleme geht...

Aber je nach Geldbeutel würde ich den 1.2er oder den 1.4er nehmen...

Aber 1.4er ist natürlich immer schöner, alleine schon, weil er ein 4 Zylinder ist!

Läuft halt ruhiger und kann mehr Kraft aus mehr Hubraum raus holen!

MfG

naja das ganze war ja net bös gemeint aber ich sag mal so hab selber nen 1.2er gefahren und ich habe schon gemerkt das er doch vor allem Bergauf viel weniger anzieht wenn man mehr Personen befördert.

An sich alle eine Sache des Geldbeutels an sich. Mir persönlich wäre es das Geld wert aber das ist Ansichtssache ich fahre teilweise auch größere Strecken (-30 km) auf Arbeit.

ich habe mittlerweile mit meiner 1.4L (75 ps)maschine ca 37000 km runter und kann nur sagen, dass sich die 20 ps doch schon sehr bemerkbar machen ...
vor allem Dingen wenn man viel auf der autobahn unterwegs ist ...
im stadtverkehr ist der 75psler auch flott unterwegs!
einziges manko bei meiner kiste ist der relativ hohe verbrauch von ca 7,5l/100km.Hier ist die 55ps maschine um einiges sparsamer...

Am besten ist mal ein 1.2er und dann gleich danach mal ein 1.4er Probefahren, dann weißt du welcher dir besser gefällt, bzw. ob dir der 1.2er ausreicht...

Der 1.4er kostet 1500€ mehr als der 1.2er...

Also ist nicht gerade wenig...

Zumindest für mich als Azubi...

😁

MfG

Ich hab auch den 1,2er und muss sagen, inzwischen würde ich den 1,4er nehmen. Ich hab damals den Fox auch nach dem Neupreis gekauft und deshalb den 1,2er genommen aber der Motor ist einfach mit 55PS nicht allzu schnell.

Im Endeffekt braucht der Motor nicht mehr Sprit als der kleine, da man den kleinen meist auch mehr tritt.

Gruß,
Fabian

Stimmt, das ist bei vielen Autos so. Kleiner Motor=viel Vollgas=viel Verbrauch.

Zitat:

naja das ganze war ja net bös gemeint aber ich sag mal so hab selber nen 1.2er gefahren und ich habe schon gemerkt das er doch vor allem Bergauf viel weniger anzieht wenn man mehr Personen befördert.

Super Aussage. Auch ein Porsche 911 zieht voll beladen bergauf nicht mehr so gut wie sonst 😁 .

Ist das immer noch so, dass man beim großen die Servo dazubekommt? Dann wäre der 1,4er ja auch nur noch ~550€ teurer. Das wäre es mir wert. Gerade wenn man auch mal auf die Autobahn will ists einfach besser.

Hab jetzt die letzte Tankfüllung meinen Fox mal richtig getreten. Also nach dem Warmfahren über 200km fast Vollgas auf der Bahn, zwischen 150 und 160 und man merkt schon dass er sich sehr müht. Auf der Landstraße gehts ab 3000 Touren zwar recht flott voran, dafür bekommt man aber die Quittung nachher beim Tanken: 7,2l hat sich meiner genehmigt. Rund 1l mehr als üblich. Ein größerer Motor ist da einfach souveräner!

Gruß,
Fabian

Zitat:

Ist das immer noch so, dass man beim großen die Servo dazubekommt?

Ja ist so, wollt sie nämlich auch erst dazu bestellen.

mfg mister13

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Stimmt, das ist bei vielen Autos so. Kleiner Motor=viel Vollgas=viel Verbrauch.

Super Aussage. Auch ein Porsche 911 zieht voll beladen bergauf nicht mehr so gut wie sonst 😁 .

einen 911er kann man aber so gut wie garnicht beladen 😁😁😁😉

Deine Antwort