ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4l 16v wird drinne nicht warm

1,4l 16v wird drinne nicht warm

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:30

hey habe gestern bei einen 1,4l 16v golf zahnriemen gewechselt und ventildeckeldichtung erneuert, bin denn nachhause gefahren und mitbekommen das drinne nicht warm wird... wird thermostat sein nich wa oder habe ich was falsch gemacht?, ist mir noch nie passiert das nach ein zahnriemen wechsel thermostat kaputt geht... bitte um hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Januar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von kelvin88

bis 90 grad und lüfter ging auch zweimal an...

dann is alles bestens mit dem thermostat!

muss ne luftblase im wärmetauscher sein. mal kneten und dabei kann ruhig wer mal den wagen weng auf drehzahl halten, dann pumpts mehr

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:58

ja stimmt weil der große kreislauf ja auf ist und dadurch auch lüfter angeht, also vom kühlflüssigkeitsbehälter die schläuche kneten?

am 11. Januar 2009 um 15:03

es gehen zwei leitungen ins wageninnere, diese musst du vorrangig während das auto läuft bearbeiten

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:07

aso ok werde ich so machen, danke erstmal=)

@kelvin88

 

Entlüfte das Kühlsystem mal wie folgt:

 

  • Deckel auf Ausgeichsbehälter und festziehen.
  • Heizung auf 'Kalt' stellen.
  • Motor starten und Drehzahl auf 2.000 U/min bringen.
  • Drehzahl 3 Minuten halten.
  • Danach Drehzahl fallen lassen und Motor im Leerlauf so lange weiterlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  • Kühlmittelstand prüfen und gegebenenfalls ergänzen. Max-Markierung nicht überschreiten.

 

Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der Max-Markierung liegen.

Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand zwischen de Min- und Max-Markierung liegen.

 

Ich habe letztens noch bei einem alten Golf 2 MKB JP den Kühlmittelthermostaten gewechselt. Die Entüftung klappte nach allen Methoden nicht. Erst nach ein paar Tagen Fahrzeit war die Luft dann raus und der Kühlmittelstand abgesunken, so dass man nachfüllen konnte.

 

 

Gruß Axcel

am 11. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

@kelvin88

Entlüfte das Kühlsystem mal wie folgt:

  • Deckel auf Ausgeichsbehälter und festziehen.
  • Heizung auf 'Kalt' stellen.
  • Motor starten und Drehzahl auf 2.000 U/min bringen.
  • Drehzahl 3 Minuten halten.
  • Danach Drehzahl fallen lassen und Motor im Leerlauf so lange weiterlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  • Kühlmittelstand prüfen und gegebenenfalls ergänzen. Max-Markierung nicht überschreiten.

Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der Max-Markierung liegen.

Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand zwischen de Min- und Max-Markierung liegen.

Ich habe letztens noch bei einem alten Golf 2 MKB JP den Kühlmittelthermostaten gewechselt. Die Entüftung klappte nach allen Methoden nicht. Erst nach ein paar Tagen Fahrzeit war die Luft dann raus und der Kühlmittelstand abgesunken, so dass man nachfüllen konnte.

 

Gruß Axcel

So kenne ich das auch jedoch das ganze mit geöffnetem Ausgleichsbehälter.

...viell. ne gebrauchte Wapu vom Schrott verbaut? :-) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

 

So kenne ich das auch jedoch das ganze mit geöffnetem Ausgleichsbehälter.

Kenne ich aus der Vergangenheit auch so. Etzold gibt diesen Hinweis explizit in seiner neuesten Literatur (ISBN 978-3-7688-1552-9).

Denke, so kann sich Druck aufbauen und die Luft besser entweichen.

Der Deckel öffnet ja bei einem bestimmten Überdruck. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer.

 

... Wapu vom Schrott verbaut? ...

Bevor ich eine Wapu einbaue, prüfe ich grundsätzlich erstmal, ob das Lüfterrad ordentlich mitdreht.

Und bei dem niedrigen Neupreis im Hinblick auf den Reparaturaufwand lohnt bei wirtschaftlicher Betrachtung nicht der Einbau einer gebrauchten vom Schrott.

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Bevor ich eine Wapu einbaue, prüfe ich grundsätzlich erstmal, ob das Lüfterrad ordentlich mitdreht.

Und bei dem niedrigen Neupreis im Hinblick auf den Reparaturaufwand lohnt bei wirtschaftlicher Betrachtung nicht der Einbau einer gebrauchten vom Schrott.

das ist mir schon klar ... nur da man hier die leute nicht kennt und ich schon öfters leute gesehen habe die meinen bei den irrwitzigsten dingen sparen zu können (ja, es verbauen auch leute gerbauchte bremsklötze :)) und sich daher alte teile einbauen die dann angeblich immer geprüft wurden und wie neu waren ... und letztendlich doch der schadensverursacher waren ... würde mich da nichts mehr wundern :)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:18

wasserpumpe war auch NEU wie auch die anderen teile, danke für eure hilfe bin gestern nochmal ne runde gefahren ohne was zu machen und wurde auch drinne warm habe denn noch bisschen kühlflüssigkeit ergänzt und denn war gut also alles schick =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4l 16v wird drinne nicht warm