ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI - Steuerkettenrasseln durch VW-Konstruktionsfehler -

1.4 TSI - Steuerkettenrasseln durch VW-Konstruktionsfehler -

VW
Themenstarteram 13. November 2021 um 8:04

Hallo leidgeprüfte 1.4 TSI Besitzer,

ich habe Anfang Okt. 2021 die VW-Konzernspitze schriftlich per Einschreiben mit Rückschein über einen von mir aufgedeckten Konstruktionsfehler im Steuertrieb informiert. Der Rückschein kam mit Empfangsbestätigung, #.Okt. 2021, seitens VW, 4 Tage später an. Soweit so gut. Danach kam nichts mehr. Leider hatte ich das so auch von VW erwartet.

Vorher war ich in fast allen VW, Audi Skoda und Seat-Foren und habe lange recherchiert ob dieser Konstruktionsfehler schon erkannt und publiziert wurde. Erstaunlicherweise nicht wirklich.

Zu mir: staatl. gepr. Maschinenbautechniker (Werkzeugmaschinenbau). Seit Anfang 2021 bin ich im Ruhestand. Gelegentlich Hobbyschrauber seit meinem 16. Lebensjahr.

Um für mich den Beweis zu erbringen ob das Startrasseln dauerhaft ausbleibt, habe ich im April 2021 diesen Konstruktionsfehler technisch geändert mit zwei Original VW-Bauteilen und habe die alte Steuerkette natürlich nicht ausgetauscht. Wie sollte ich denn auch sonst den erfolgreichen Beweis meiner technischen Änderung erbringen.

Mein Testfahrzeug war ein Golf 6 / BJ. 6/2009 / 152000 km Motorcode: CAXA.

Dieser Wagen war im März in einer VW-Werkstatt zwecks Startrasseln-Diagnose. Er hatte schon monatelang immer wieder mal Startrasseln.

Solange das Rasseln nicht länger wie 2-3 Sek. dauere, sei es nach Aussage vom Werkstattmeister kein Problem. (Kein Kommentar)

Nach meiner technischen Änderung, nunmehr 7 Monaten und 6500 km später muss ich eingestehen, das Startrasseln kam wieder.

Ehrlich gesagt, genau zweimal, jedoch viel leiser und kürzer als zuvor. Oder höre ich mittlerweile zu genau hin ?

Meine technische Änderung hat sich bewährt und war ihren Preis wert.

Zwei Bitten hätte ich !

- Anfragen bitte ausschließlich nur über die PN-Funktion (Persönliche Nachricht) an mich richten.

- da ich Rentner und gesundheitlich seit kurzem etwas angeschlagen bin, dauert es vielleicht etwas bis

ich auf PN antworte.

Vielen Dank für euer Verständnis !

Gruß J. aus NRW

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 14. November 2021 um 11:37

Zusatz-Info:

War wohl Zufall !

Habe überraschend gestern doch noch eine schriftliche Antwort von der VW-Konzernspitze auf mein Einschreiben vom 3.Okt. erhalten. Man entschuldigte sich darin für die sehr späte Rückmeldung. In diesem VW-Schreiben vom 11.11.2021 teilte man mir u.a. mit, das sich für die zuständige Fachabteilung aus meinem Vortrag keine neue Erkenntnisse ergeben.

Habe das VW-Schreiben zur Kenntnis genommen.

Ich bleibe dabei. Meine technische Änderung funktioniert einwandfrei und eine vorzeitige Steuerkettenlängung findet definitiv nicht mehr statt !

Gruß J.

 

Zitat:

@AC-RY-NE schrieb am 13. November 2021 um 09:04:46 Uhr:

Hallo leidgeprüfte 1.4 TSI Besitzer,

ich habe Anfang Okt. 2021 die VW-Konzernspitze schriftlich per Einschreiben mit Rückschein über einen von mir aufgedeckten Konstruktionsfehler im Steuertrieb informiert. Der Rückschein kam mit Empfangsbestätigung, #.Okt. 2021, seitens VW, 4 Tage später an. Soweit so gut. Danach kam nichts mehr. Leider hatte ich das so auch von VW erwartet.

Vorher war ich in fast allen VW, Audi Skoda und Seat-Foren und habe lange recherchiert ob dieser Konstruktionsfehler schon erkannt und publiziert wurde. Erstaunlicherweise nicht wirklich.

Zu mir: staatl. gepr. Maschinenbautechniker (Werkzeugmaschinenbau). Seit Anfang 2021 bin ich im Ruhestand. Gelegentlich Hobbyschrauber seit meinem 16. Lebensjahr.

Um für mich den Beweis zu erbringen ob das Startrasseln dauerhaft ausbleibt, habe ich im April 2021 diesen Konstruktionsfehler technisch geändert mit zwei Original VW-Bauteilen und habe die alte Steuerkette natürlich nicht ausgetauscht. Wie sollte ich denn auch sonst den erfolgreichen Beweis meiner technischen Änderung erbringen.

Mein Testfahrzeug war ein Golf 6 / BJ. 6/2009 / 152000 km Motorcode: CAXA.

Dieser Wagen war im März in einer VW-Werkstatt zwecks Startrasseln-Diagnose. Er hatte schon monatelang immer wieder mal Startrasseln.

Solange das Rasseln nicht länger wie 2-3 Sek. dauere, sei es nach Aussage vom Werkstattmeister kein Problem. (Kein Kommentar)

Nach meiner technischen Änderung, nunmehr 7 Monaten und 6500 km später muss ich eingestehen, das Startrasseln kam wieder.

Ehrlich gesagt, genau zweimal, jedoch viel leiser und kürzer als zuvor. Oder höre ich mittlerweile zu genau hin ?

Meine technische Änderung hat sich bewährt und war ihren Preis wert.

Zwei Bitten hätte ich !

- Anfragen bitte ausschließlich nur über die PN-Funktion (Persönliche Nachricht) an mich richten.

- da ich Rentner und gesundheitlich seit kurzem etwas angeschlagen bin, dauert es vielleicht etwas bis

ich auf PN antworte.

Vielen Dank für euer Verständnis !

Gruß J. aus NRW

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:30

Danke der Nachfragen über PN !

Gesundheitlich geht es mir auch wieder gut !

Nach dreimaliger Korrespondenz mit VW-Wolfsburg Okt./21 + Jan./22 + Jan./22

( ohne Interesse seitens der Volkswagen AG, stellte für die Fachabteilung keine neuen Erkenntnisse dar ! ?)

Jetzt die schlechte Mitteilung für alle Geschädigten die schon mal, bzw. öfters die Steuerketten bzw. komplette Steuerkettensätze bei ihren 1.4 TSI-Motoren ( der Baujahre 2007-2014 ) tauschen und bezahlen " durften " !

Die Kettenspanner, auch die modifizierten Geänderten in den neuen Steuerkettensätze, sind der kleinste Teil der Ursache, diese kann man aber vernachlässigen.

Die Hauptursache ist das Rückschlagventil welches den Ölrücklauf, unterhalb des Ölfilters, in jedem Steuerkettentrieb zwingend verhindern sollte.

BMW, Mercedes, Opel usw. haben diese verbaut und verursachen auch hin und wieder Steuerkettenprobleme wenn sie sich z.B. verkanten oder verschleißen.

In meinen Fahrzeugen ( geht mal auf meine Signatur ) konnte ich das Startrasseln vor ca. einem Jahr erfolgreich beseitigen ! :-) ... habe ein RSV nachgebaut !

kein Startrasseln = keine vorzeitige Steuerkettenlängungen

Eine Anmerkung von mir: Rücklaufsperren ( z.B. im und am Ölfilter ) ersetzen keine Rückschlagventile !

Es gibt wohl Automobilhersteller in Deutschland deren Ingenieure das anders sehen.

hallo !

mein Golf 6 TSI caxa hat auch hin und wieder ein leichtes rasseln über 1-2 sekunden beim Start.

Jetzt versuch ich hier mal mein Glück in motortalk .... auch an andere user gerichtet.

Im Ölfilter Mann W 712/94 und unten am Ölfilter sind doch Rücklaufsperrventile vorhanden. Habe beim letzten Ölwechsel den alten Ölfilter aufgeschnitten.

Verkantet und verschlissen war da nichts. Das innere Ventil hab ich auch auf Dichtigkeit geprüft. War in Ordnung.

Rücklaufmembrane im Ölfilter war auch dicht.

Oder liege ich ganz falsch und - ACRYNE - meint etwas ganz anderes ?

Gruß

Ich habe das nur am Rande (zukünftige Schwiegertochter) mitbekommen...aber die im Schadensfall aktuell angebotenen Steuerketten-Reparatursätze sollen im Spannerbereich konstruktiv verbessert worden sein...die Vorgängerversionen haben das Problem ja nicht wirklich beseitigt, erneute Schäden waren vorprogrammiert, das soll durch die verbesserte Version ausgeschlossen sein.

hallo jw 61 ! Danke für deine Info !

Du hattest recht, das u.a. am Kettenspanner etwas geändert wurde etwa vor gut 5 Jahren.

Ein Nachbar hatte seinem Golf 6 bei einer VW-Werkstatt wegen diagnostizierter Steuerkettenlängung den neuen Steuerkettensatz, mit neuer Version des Kettenspanners, im Jahr 2017 einbauen lassen. Auch ihn wurde wurde damals erzählt das es nun keine Probleme mehr mit der Steuerkette bzw. rasseln gäbe.

Laut heutiger Aussage meines Nachbarn ist das rasseln leider doch zurückgekehrt und ist hin und wieder zu hören.

Ich drücke es mal nett aus. Er ist leicht sauer auf VW...da VW das wohl nicht in den Griff bekommt und immer schön daher redet. Er zahlte damals übrigens 1640 Euro.

Alter Original VW- Kettenspanner 03C109507 AH IT MR7

Neue Version des Kettenspanners 03C109507 BD MR7 im neuen Original VW- Steuerkettensatz lt. Rechnung vom Nachbarn.

Gruß

Zitat:

@chamrock schrieb am 23. Februar 2022 um 11:46:39 Uhr:

hallo !

mein Golf 6 TSI caxa hat auch hin und wieder ein leichtes rasseln über 1-2 sekunden beim Start.

Jetzt versuch ich hier mal mein Glück in motortalk .... auch an andere user gerichtet.

Im Ölfilter Mann W 712/94 und unten am Ölfilter sind doch Rücklaufsperrventile vorhanden. Habe beim letzten Ölwechsel den alten Ölfilter aufgeschnitten.

Verkantet und verschlissen war da nichts. Das innere Ventil hab ich auch auf Dichtigkeit geprüft. War in Ordnung.

Rücklaufmembrane im Ölfilter war auch dicht.

Oder liege ich ganz falsch und - ACRYNE - meint etwas ganz anderes ?

Gruß

Die Rücklaufmembrane hat keinen Einfluss auf den kettenspanner. Der Öldruck baut sich über die Lagerstellen dennoch ab und die Ketten ist dann beim nächsten Starten locker.

@AC-RY-NE ,

soviel ich weiß, geht die Kettenlängung nicht auf einen Konstruktionsfehler,

sondern auf einen Produktionsfehler beim Kettenhersteller zurück.

Das Stanzwerkzeug für die Löcher in den Laschen war "ausgeleiert".

Dadurch hatten diese Löcher - "im Fleisch" - etwas zu große "Bohrungen",

und an einem Ende einen Grat mit der richtigen "Bohrung".

Mit diesen Graten wurden die Laschen auf den Stiften (in den Hülsen) vernietet.

So hatte die Kette ihre vorgeschriebene Länge.

Die Grate wurden allmählich abgetragen,

wodurch die Kette länger wurde.

Leider wurde dieser Produktionsfehler erst relativ spät entdeckt.

@WQ33

Seit Jahren erzählt VW und AutoBild dieses Märchen mit dem Produktionsfehler der Steuerketten.

Die neuen modifizierten Steuerketten ( meines Nachbarn, wie schon von mir berichtet ) die es auch schon seit über 6 Jahren gibt längen sich auch wieder !

Schon wieder der gleiche Produktionsfehler ?

Wer soll das denn noch glauben ?

Solange betroffene Kunden diesen Produktionsfehler Volkswagen weiterhin im wahrsten Sinn des Wortes " abkaufen ", geht diese Taktik doch voll auf !

Glückwunsch Volkswagen !

Einige, Wenige hier in motortalk, bezweifeln das es jemals an den Steuerketten gelegen hat.

Ich zweifle nicht nur, sondern bin zu 100% überzeugt das es nie an den Steuerketten gelegen hat.

Da überzeugt mich der Themenstarter TE " AC-RY-NE " mit seinen Aussagen als die ewig gleiche Leier von VW-Werkstätten.

Das Märchen vom nicht rechtzeitig gewechselten Stanzwerkzeugen diente nur der Verschleierung des Konstruktionsfehlers...der 1. Steuerkettenschaden bei meinem Bruder ging aufs Haus (Kulanz)...der 2. war dann schon fast wirtschaftlicher Totalschaden und wurde mit Schaden (und für das Alter mit deutlichem Verlust) verkauft...beide Ketten hielten zwischen 30-40tkm (Wenigfahrer)...nun fährt er halt Opel (bislang ohne Probleme).

Ich bin mit meinem Golf6+ 1.4 TSI, MJ 2013,

von diesem Problem (entspr. Überschrift) nicht betroffen.

Trotzdem interessiert mich inzwischen,

was bei diesem Thread eigentlich Sache ist? :)

Hier wird das Problem beschrieben:

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

https://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

Betrifft nur Motoren mit Steuerkette, nicht die Nachfolger mit Zahnriemen.

Bei den obigen Autobild-Artikeln geht es um Steuerkettenverlängerungen.

Bei den Beiträgen des TE - in diesem Thread -

geht es aber um ein anderes Problem,

für das er angeblich eine Lösung gefunden hat.

Die Funktion dieser Problemlösung will er aber wohl nicht preisgeben. :)

Kausalzusammenhang von Ursache und Wirkung gelängte Kette > keine ausreichende Spannung > Kette springt über > Motorschaden

ergo: keine Längung, kein Motorschaden.

Die Lösung ist eine konstruktive Änderung des Spanners, die ein "überspringen" der Kette verhindern soll...darauf ist aber nicht nur der TE gekommen, sondern auch VAG...mag man dran glauben oder nicht.

Fahrzeuge mit den betroffenen Motoren sind so gut wie unverkäuflich und überwiegend schon nicht mehr auf dem Markt.

Für mich (Maschinenbauer a.D.) hat dieser Thread bisher

keinen zufriedenstellenden Abschluss.

Das Problem ist also nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner?

Es wäre interessant, dies mal genauer erklärt zu bekommen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI - Steuerkettenrasseln durch VW-Konstruktionsfehler -