ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?

1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:15

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

 

ich suche hier wieder mal um Rat bei Problemen mit meinem Dicken.

Es ist ein 1.4er TSI mit 150 PS.

Aktuell habe ich knapp 148.000 auf der Uhr.

 

Vor längerer Zeit bemerkte ich ein Ruckeln im Bereich von 1800 bis 2200 Umdrehungen. Geschwindigkeit ist dabei egal. Es ist extrem beim "Dahingleiten" also beim leichten Gasgeben um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Freundlichen konnten keine Fehler im Speicher ausgelesen werden bzw. waren keine drin. Daraufhin wurden alles Zündkerzen erneuert ohne Erfolg. Da mich das Problem nich losgelassen hat, habe ich selbst hier im Forum und im Netz geforscht und bin auf das Thema Verkokungen gestoßen. Daraufhin habe ich eine BeDi reinigung machen lassen. Ebenfalls erfolglos...Nachdem die Probleme nun so geavierend wurde, dass sogar die MKL flackerte, bin ich zum auslesen in die Werkstatt. Dort stand dann "Zündaussetzer Zylinder 4" im Speicher. Es wurde Zyndspule 3 und 4 untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Am nächsten Tag leuchtete wieder die MKL. Beim auslesen war der Fehler wieder bei Z4. Fehler also nicht mitgewandert...

Zudem fiel mir in den letzten Tagen nach längerer Standzeit bei den Minusgraden ein "tackern" auf, welches aber nur während der ersten 200m zu hören war.

Meine Werkstatt empfiehlt mir nun die mechanische Reinigung der Ansaugbrücke und des Zylinderkopfes mit einschleifen der Ventile. Kostenpunkt 1500€...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist das "tackern" das Ventil, das aufgrund von Verkokung nicht mehr richtig schließt und gegen den Zylinder schlägt?

Kann ich mit Drosselklappenreiniger versuchen die Verkokung zu lösen? Wenn ja, wo muss ich das genau reinsprühen? Ich habe gelesen dass es nicht durch den Turbo bzw. Kompressor darf...

 

Ich möchte den Wagen auf jeden Fall behalten und noch ne Weile fahren.

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das mit Start/Stopp war nur ein Beispiel.

Ich denke das kommt wirklich vom vielen kurz Strecke.

Ich wechsel das Öl auch bei max. 10.000km ansonsten schon vorher.

Das ist leider das Problem von den Direkteinspritzer.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:51

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 25. März 2023 um 17:09:55 Uhr:

Also waren es weit über 5k…

Nein.

Viel weiter darunter.

 

5k hätte ich nicht bezahlt.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:58

Zitat:

@Opelfan80 schrieb am 25. März 2023 um 17:19:14 Uhr:

Bist du mit dem Sharan oft kurzstrecke gefahren? Ich habe an meinem das Start/Stopp sofort deaktiviert

Moin.

Ich fahre im Schnitt 40km täglich.

Ist meines Erachtens Kurzstrecke.

Ich sehe aber immer zu das ich bei min 2000 Umdrehungen laufen lasse.

Verbraucht nach der Reparatur eh weniger.

Start Stop nutze ich weiterhin weil ich glaube dass es besser ist den Mtor aus zu haben Anstatt im Leerlauf die Abgase mit zu verbrennen.

 

Grüße

Es liegt weder an Start/Stop, noch an Ethanol. Da hilft auch kein V-Power. Einfach am Ölverbrauch.

Der alte 1,4l mit Steuerkette war da einfach noch ein schlechter Kanditat.

Statt V-Power einfach in das ascherämste Öl investieren. Und E10 tanken, das erzeugt weniger Partikel bei der Verbrennung, diese weniger Partikel lagern sich also auch weniger im Motor/Öl ab etc.

Ich nicht gemeint das es am Start/Stopp liegt, ich habe noch gemeint da es nicht besser macht.:-)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. April 2023 um 19:39:23 Uhr:

Es liegt weder an Start/Stop, noch an Ethanol. Da hilft auch kein V-Power. Einfach am Ölverbrauch.

Der alte 1,4l mit Steuerkette war da einfach noch ein schlechter Kanditat.

Statt V-Power einfach in das ascherämste Öl investieren. Und E10 tanken, das erzeugt weniger Partikel bei der Verbrennung, diese weniger Partikel lagern sich also auch weniger im Motor/Öl ab etc.

Welches ist das ascheärmste 5W-30 Öl mit VW Freigabe 504 00 / 507 00 ?

Hallo, habe ein ähnliches Problem, hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?