ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?

1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:15

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

 

ich suche hier wieder mal um Rat bei Problemen mit meinem Dicken.

Es ist ein 1.4er TSI mit 150 PS.

Aktuell habe ich knapp 148.000 auf der Uhr.

 

Vor längerer Zeit bemerkte ich ein Ruckeln im Bereich von 1800 bis 2200 Umdrehungen. Geschwindigkeit ist dabei egal. Es ist extrem beim "Dahingleiten" also beim leichten Gasgeben um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Freundlichen konnten keine Fehler im Speicher ausgelesen werden bzw. waren keine drin. Daraufhin wurden alles Zündkerzen erneuert ohne Erfolg. Da mich das Problem nich losgelassen hat, habe ich selbst hier im Forum und im Netz geforscht und bin auf das Thema Verkokungen gestoßen. Daraufhin habe ich eine BeDi reinigung machen lassen. Ebenfalls erfolglos...Nachdem die Probleme nun so geavierend wurde, dass sogar die MKL flackerte, bin ich zum auslesen in die Werkstatt. Dort stand dann "Zündaussetzer Zylinder 4" im Speicher. Es wurde Zyndspule 3 und 4 untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Am nächsten Tag leuchtete wieder die MKL. Beim auslesen war der Fehler wieder bei Z4. Fehler also nicht mitgewandert...

Zudem fiel mir in den letzten Tagen nach längerer Standzeit bei den Minusgraden ein "tackern" auf, welches aber nur während der ersten 200m zu hören war.

Meine Werkstatt empfiehlt mir nun die mechanische Reinigung der Ansaugbrücke und des Zylinderkopfes mit einschleifen der Ventile. Kostenpunkt 1500€...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist das "tackern" das Ventil, das aufgrund von Verkokung nicht mehr richtig schließt und gegen den Zylinder schlägt?

Kann ich mit Drosselklappenreiniger versuchen die Verkokung zu lösen? Wenn ja, wo muss ich das genau reinsprühen? Ich habe gelesen dass es nicht durch den Turbo bzw. Kompressor darf...

 

Ich möchte den Wagen auf jeden Fall behalten und noch ne Weile fahren.

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Drosselklappe kann relativ gut ausbauen und reinigen. Eine alte Zahnbürste und Bremsenreiniger sollte aber auch reichen.

Allerdings sollte man vielleicht auch die Kabel überprüfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:34

Hi Elchfreund,

 

Danke für deine Antwort.

Primär geht es mir um die Frage ob das Mittel für die Drosselklappe eventuell irgendwie bis zu den Ventilen vordringen kann sodass hier an Ventilschaft oder am Rand wo es schließt eventuelle Verkokungen gelöst werden können.

Klingt für mich nach gelängter Steuerkette. Das könnte die Werkstatt an einem Messwert für den Versteller (bin kein Techniker, die Werkstatt wird es sicher wissen) erkennen.

Der Motor hat keine Steuerkette!

Verkökung ist bei dem Motor relativ selten, hängt eher mit dem Ölbverbrauch ab. Ist der überschaubar, liegt wohl keine Verkokung vor.

Also alles in würde ich hier erstmal gar nichts an der Mechanik machen.

Die Zündaussetzer müssen nicht direkt von der Zündspule kommen. Wie lange ist denn der letzte Kerzenwechsel her bzw. wie sehen die Kerzen aus?

Das „Tackern“ sollte von den Hydrostößeln kommen, die im kalten Zustand noch keinen Druck aufbauen.

Das ist ganz normal, wenn es nach ein paar Sekunden bzw. einer kurzen Fahrstrecke weg ist…

So ist das mit den Hydros, hatte ich schon vor über 20 Jahren so...

Und wie gesagt, Steuerkette nicht vorhanden etc.

Deswegen geht man lieber in eine Werkstatt, statt im Forum zu fragen... Steuerkette ... HAHA

Da wir den Motorcode nicht haben können wir hier auch nicht beurteilen ob eine Steuerkette vorhanden ist, oder nicht.

Ich habe den 1.4 TSI mit 150 PS und Steuerkette.

Mein Motorcode lautet CAVA.

 

Bevor du aber weiter machst mit Reparaturen, lass lieber eine konkrete Diagnose erstellen, ohne Vermutungen.

Ansonsten wird es hier schnell zum teuren Teileweitwurf.

Viele Werkstätten grenzen den Fehler oft ein und tauschen dann die ganze Einheit.

Gibt auch welche die Schrauben dann ein neues Auto zwischen die Kennzeichen und damit ist der Fehler dann auch behoben.

Stimmt, der CAVA hat auch 150PS. Sorry, habe ich nicht bedacht.

Sonst hatte ich nur die 140 oder 160-170PS Varianten mit Steuerkette im Kopf.

Der 150PS ist tatsächlich sonst, meine ich, eher dem EA211 mit Zahnriemen vorbehalten.

Zitat:

Stimmt, der CAVA hat auch 150PS. Sorry, habe ich nicht bedacht.

Sonst hatte ich nur die 140 oder 160-170PS Varianten mit Steuerkette im Kopf.

Der 150PS ist tatsächlich sonst, meine ich, eher dem EA211 mit Zahnriemen vorbehalten.

Der CAVA-Motor mit 150 PS ist noch die alte EA111-Ausführung mit 1390 ccm und Steuerkette. Wurde +/- zwischen 2010 und 2015 im Sharan 7N verbaut und ist alles andere als problemlos, zumal der Downsize-Motor im schweren Sharan - je nach Fahrweise - mechanisch und thermisch hoch belastet wird.

Sag ich doch, habe ich nicht bedacht.

Zudem der nachfolge Downsizemotor mit 1,4l im schweren Sharan keine Probleme macht.... technisch also umsetzbar.

Man möge mal bedenken, es gab Zeiten da waren lahme 6 Zylinder Diesel mit 150PS non plus Ultra, heute traut man denen das als 4 Zylinder zu. Aber der Benziner darf nicht...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:15

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten.

Es ist der CAVA von 2011 mit Steuerkette. Er hatte mit 65.000 einen Austauschmotor bekommen vermutlich wegen übergesprungener Steuerkette. Hätte ihn nicht vor 3 Jahren gekauft wenn die noch nicht gemacht gewesen wäre. Das Tackern ist mir so noch nie aufgefallen obwohl ich sagen muss dass er erst diesen Winter bei Minusgraden tagsüber draußen steht. Sonst stand er immer Zuhause und auf Arbeit in einer Tiefgarage... Die Zündkerzen sind letzten Monat alle neu gemacht worden. Kann ich mit VCDS irgendwelche bestimmten Werte aufzeichnen, die einer genaueren Diagnose hilfreich sein könnten?

Dass Verkokungen gänzlich ausschließen sind kann ich fast nicht glauben? Was soll es denn sonst noch sein?

Die Steuerkette rasselt nicht beim Anlassen. Und auch sonst beim beschleunigen ist alles gut. Lediglich unter Teillast gibt es Probleme. Einen schweren Anhänger durchgänging mit 100 auf der Landstrasse ziehen mag er auch nicht so. Ruckelt dann stark. Das gleiche passiert beim Fahren mit Tempomat.

 

Grüße

 

Edit: Ölverbrauch ist normal. Von Service zu Service mal eine Liter.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:20

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:50:22 Uhr:

So ist das mit den Hydros, hatte ich schon vor über 20 Jahren so...

Und wie gesagt, Steuerkette nicht vorhanden etc.

Deswegen geht man lieber in eine Werkstatt, statt im Forum zu fragen... Steuerkette ... HAHA

Ich war natürlich sofort in der Werkstatt. Habe auch auf die Problematik mit der SK hingewiesen. Aussage war " Er wirde dann beim Anlassen rasseln" Tut er aber nicht.

Also Verkokungen kann man nie ganz ausschließen.

Aber um die wegzubekommen, muss definitiv nicht der Zylinderkopf runter.

Wir haben das vor kurzem bei unserem Golf VII machen lassen (Walnussschalen). Dort war auch im Stand bei leichtem Erhöhen der Drehzahl schon ein unruhiger Lauf spürbar.

Für die Diagnose müssen nur die Kerzen raus, dann kannst Du das sehr gut endoskopieren.

Die Verkokungen sind fast ausschließlich einlass-seitig, sodass der Krümmer dranbleiben kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:12

Von den Walnussschalen wurde mir abgeraten, da man nicht ausschließen kann, dass davon Teile in den Brennraum fallen und dadurch an den Innenwänden zerrieben werden könnten. Hatte das auch schon in Betracht gezogen aber dann Angst vor Folgeschäden bekommen...

Ausserdem gibts hier im Raum niemanden, der das macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1.4 TSI Ruckeln im Teillastbereich - Verkokung?