ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,4 TSI Ölwechsel

1,4 TSI Ölwechsel

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:17

Hallo zusammen

mein TSI 1,4 ist nun 14 Monte alt und hat nur 6.700 km gefahren.

Ich entdecke im Display beim Start die Meldung "Ölservice jetzt".

Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor hat das Longlife-Öl, Ölwechsel ist daher nur alle 2 Jahre oder nach bis zu 30.000 km fällig. Im Serviceheft steht "QI6", also felxibler Service.

30.000 habe ich eh nicht geglaubt und erwartet, zumal ich nicht so viele km fahre in 2 Jahren. Aber weniger als 7.000 km ist mir doch etwas wenig. Kann das sein?

Ist das ein Grund zur Reklamation oder muss ich jetzt einfach einen Ölwechsel bezahlen?

Danke für eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel selber machen kostet keine 30€ und ich weis mein Motor geht nicht an Ölverdünnung hobs.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Vilzbacher schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:17:40 Uhr:

 

Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor hat das Longlife-Öl, Ölwechsel ist daher nur alle 2 Jahre oder nach bis zu 30.000 km fällig. Im Serviceheft steht "QI6", also felxibler Service.

30.000 habe ich eh nicht geglaubt und erwartet, zumal ich nicht so viele km fahre in 2 Jahren. Aber weniger als 7.000 km ist mir doch etwas wenig. Kann das sein?

7.000 km und dann wohl möglich noch ultra Kurzstrecke. Ich sehe da kein technisches Problem.

Völlig normal bei sehr viel Kurzstrecke.

Hatte ich auch schon mal so ähnlich. TSI mit 12000 km und 3 Jahre alt!

Ich fahre meinen nun ohne Longlife und mit 5W40er Öl nach 50200 Norm.

Ist ja bei Kurzstrecke besser das Öl öfter zu wechseln.

Ist die Anzeige vielleicht schon 2 Monate lang an ?

Wenn ja wäre das nicht normal und deutet auf eine falsche Codierung der Maximalwerte der Zeit und Laufleistung des Ölwechsels hin.

Das scheint beim 1.4 TSI scheinbar generell ein Problem. Das hat man hier schon öfter gelesen.

Auch bei meinem waren die 12 Monate / 15.000 km hinterlegt.

Ich kontrolliere bei jedem Tanken wann der nächste Service ansteht. So habe ich es immer im Blick. Beim Golf 5 meines Sohnes wird der Intervall immer auf Longlife programmiert aber nach wenigen Tausend Kilometern stellt er sich selbstständig auf das 15.000er Intervall. Das haben wir schon häufiger reklamiert.

Rufe dein Händler an und schildere dein Problem.

Er kann dir am Besten helfen.

Sind keine 15 km in der Woche - da würde ich freiwillig schon den Ölwechsel machen nach 14 Monaten....

Ich denke aber auch das die Codierung auf Festintervall eingestellt ist (das heißt 15tkm oder 12 Monate) und schon 2 Monate am Mitteilen ist.

Gruß

Zitat:

Sind keine 15 km in der Woche - da würde ich freiwillig schon den Ölwechsel machen nach 14 Monaten....

Nicht nur du.... @TE denk mal über Festintervall nach... Stichwort: Ölverdünnung.

Will nicht wissen, wie der Verschleiß nach einigen Jahren wäre.

Zitat:

@Vilzbacher schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:17:40 Uhr:

Hallo zusammen

mein TSI 1,4 ist nun 14 Monte alt und hat nur 6.700 km gefahren.

Ich entdecke im Display beim Start die Meldung "Ölservice jetzt".

Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor hat das Longlife-Öl, Ölwechsel ist daher nur alle 2 Jahre oder nach bis zu 30.000 km fällig. Im Serviceheft steht "QI6", also felxibler Service.

30.000 habe ich eh nicht geglaubt und erwartet, zumal ich nicht so viele km fahre in 2 Jahren. Aber weniger als 7.000 km ist mir doch etwas wenig. Kann das sein?

Ist das ein Grund zur Reklamation oder muss ich jetzt einfach einen Ölwechsel bezahlen?

Danke für eure Einschätzungen.

Lasst euch nicht zum Goldesel machen, am Ölwechsel verdienen sich die Werkstätten dumm & dämlich.

wichtig ist bei Longlifeöl der Filterwechsel mind. alle 30 Tsd Km. Ich fahre seit 3 Jahren mit dem selben Öl und das sieht aus wie neu !

Ölwechsel selber machen kostet keine 30€ und ich weis mein Motor geht nicht an Ölverdünnung hobs.

Zitat:

Ich fahre seit 3 Jahren mit dem selben Öl und das sieht aus wie neu !

Dann lass mal ne Ölanalyse machen, du wirst dich wundern.... ;)

Ölwechsel inkl selbstmitgebrachtem 5W40 kostet max 130-150 Euro.

Noch nicht mal. Mein Freundlicher nimmt für den Öl Service 80€. Öl wenn selber mit gebracht ca. 5€ der Liter plus den Filter und die neue Schraube. Ca. 120€! Aber vier mal so teuer wie selber machen...Einmal mach ich noch da, weil ja noch Garantie.

Ölverdünnung ist das eine, verbrauchte Zusätze im Öl das andere.

Und dann bei 120tkm über den Autohersteller meckern wegen zu hohen Ölverbrauch, mangelnder Leistung oder starkem Verschleiß an Bauteilen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen