1.4 TSI mit DSG, mit140PS oder 170PS bestellen???
und noch einer.
kann jemand aus erfahrung sagen, welche der o.g. paarungen zu bevorzugen ist???
gruss sepp
15 Antworten
Zum Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von realevalina
ich versteh nicht ganz, was du meinst. ich hab den verbrauch bisher nicht ausgerechnet, aber mehr als 0,5 l unterschied zur mfa-anzeige dürftens nicht sein. kommt halt immer auf die fahrweise an.
Ich fahre den 170PS TSI jetzt seit 10'000km, der Verbrauch in der MFA hat sich in der Zwischenzeit bei 8.3l eingependelt. Allerdings liegt der wirkliche Verbrauch bei 9,3l (siehe Signatur), 8,5l sind das absolute erreichte Minimum und 10l das Maximum welches ich aber ohne weiteres auf 12l hochschrauben kann.
Die 8.5l wurden bei einer normalen Fahrweise erreicht. Also kein schleichen, 50kmh in den Ortschaften, 90kmh auf Landstraße und 130kmh auf der Autobahn.
Zur Leistung
Mit den 170PS läßt sich der Touran doch schon sehr flott fortbewegen. In Verbindung mit dem DSG macht crusen auch richtig Spaß. Wird VW aber jemahls den 200PS 2l TSI für den Touran anbieten würde ich sofort wechseln. 😁
Lebensdauer
Nun da habe ich mir am Anfang doch auch viel Gedanken gemacht. Wenn man allerdings bedenkt daß Porsche 500PS aus 3.5l Hubraum bezieht liegt der 1.4TSI mit 170PS ja noch unter diesem Leistungsverhältniss. Man könnte also problemlos 200PS au der 1.4 l Maschine herauspressen, Tuner wie Wetterauer und TechTec bieten dieses auch schon an.
Die Zeit muß halt zeigen ob dieser Motor auch auf eine große Kilometerzahl kommt, mein A3 1.8 Turbo mit 150 PS hat aber problemlos 260'000 km in 12 Jahren runtergespult. Den Touran möchte auf jeden Fall auch 10 Jahre lang fahren.