ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 tsi einbauen in 1,4 trendline

1,4 tsi einbauen in 1,4 trendline

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:05

hallo

kann man eigentlich einen tsi so einfach in nen trendline mit 1,4er sauger

bauen oder muss noch was anderes geändert werden!wäre um jede antwort dankbar..

Beste Antwort im Thema

??????????????????

 

Da brauchst du fast nichts verändern, außer dem Schild auf dem Kofferraum.:confused:

Ich hoffe für dich, dass das nicht dein Ernst ist!!!

Gruß

 

P:S: Bitte schließen, sonst gehts hier glaub ich rund und "Müll-Threads" gibts hier leider schon genug!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

mal eine andere Frage:

Baut der 1,4 TSI (122 PS) auf dem 1,4 Sauger (80PS) auf, z. B. Teile des Motorblocks, Zylinder, usw. werden verwendet? Oder ist der Motor eine komplette, eigenständige Neuentwicklung?

Zitat:

Original geschrieben von goby

mal eine andere Frage:

Baut der 1,4 TSI (122 PS) auf dem 1,4 Sauger (80PS) auf, z. B. Teile des Motorblocks, Zylinder, usw. werden verwendet? Oder ist der Motor eine komplette, eigenständige Neuentwicklung?

Sind alles Audi50-Abkömmlinge (EA111).

Hallo!

Irgendwo gibts bei Motor-Talk einen Erfahrungsbericht von jemandem, der etwas ähnliches bei einem A3 Sportback gemacht hat, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings war das Eigenleistung und er hatte ganz gute Connections um an Teile zu kommen.

So abwegig ist die Idee nicht, bis vor 15 Jahren war das ein realistisches Vorhaben, wenn man günstig an einen anderen Motor kam konnte man den tauschen, Getriebe und Bremsanlage haben das oft verkraftet.

Heute ist es leider nahezu unmöglich. Allein einen passenden Kabelbaum zu bekommen dürfte leider nahezu unmöglich sein, da die individuell konvektioniert sind und du einen bräuchtest für TSI + passend zu deiner kompletten restlichen Ausstattung. Die Steuergeräte sind wohl das nächste große Problem (ich erinnere mich z.B. an Probleme mit der Wegfahrsperre bei besagtem A3).

Leider finde ich den Bericht nicht mehr, der hat zwar wenn ich mich recht erinnere noch mehr umgebaut (Lederausstattung rein usw.), aber das hat schon eindrucksvoll bewiesen, wie kompliziert solch umfangreiche Vorhaben in der heutigen Zeit sind. Du wirst den Umbau außerdem wohl kaum beim Wiederverkauf verschweigen können, wodurch der Wiederverkaufswert vermutlich drastisch einbricht.

Ich würde dir auch vorschlagen, dich jetzt finanziell zu beteiligen, dass zumindest Motor und Getriebe deinen Wünschen entsprechen. Die Anzahl der Türen sollte auch noch passen. An der sonstigen Ausstattung kann man noch leichter drehen, auch wenn viele Sachen natürlich auch aufwendig/teuer sind.

-Johannes

am 16. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von andreas140883

doch ist es aber wird wohl noch 3 jahre dauern,

weil dann bekomme ich ihn erst...jetzt fährt ihn erstmal mein opa

und wenn er 70 ist will er nicht mehr fahren! gut dass da noch der enkel ist!!!

naja aber halt bisschen wenig leistung...

in 3 Jahren haste nicht mehr so Fürz im Kopf

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von goby

mal eine andere Frage:

Baut der 1,4 TSI (122 PS) auf dem 1,4 Sauger (80PS) auf, z. B. Teile des Motorblocks, Zylinder, usw. werden verwendet? Oder ist der Motor eine komplette, eigenständige Neuentwicklung?

Sind alles Audi50-Abkömmlinge (EA111).

Basis ist das FSI-Triebwerk. Wesentliche Änderungen

- Kurbelwelle aus Stahl statt Guss

- Optimierte Leichtbaukolben, weiterhin in Gußausführung aber mit Gleitlackbeschichtung

- Zusätzliche Ölschmierstellen wie zum Beispiel Kolbenkühldüsen

- Höherer Öldurchsatz

- weitere Dinge z. B. hier beschrieben

http://www.uni-siegen.de/.../vw_tsi_1_4_a-mtz-2005.pdf

Zitat:

Original geschrieben von goby

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

 

Sind alles Audi50-Abkömmlinge (EA111).

Basis ist das FSI-Triebwerk. Wesentliche Änderungen

- Kurbelwelle aus Stahl statt Guss

- Optimierte Leichtbaukolben, weiterhin in Gußausführung aber mit Gleitlackbeschichtung

- Zusätzliche Ölschmierstellen wie zum Beispiel Kolbenkühldüsen

- Höherer Öldurchsatz

- weitere Dinge z. B. hier beschrieben

http://www.uni-siegen.de/.../vw_tsi_1_4_a-mtz-2005.pdf

Der Kopf ist mit sicherheit auch anders aufgebaut. Der TSI sollte ja auch eine deutlich niedrigere Verdichtung haben als der FSI.

am 16. Juli 2009 um 10:56

Also das kann man aber ruhig closen! Sorry aber wer macht den sowas! Das ist ja wie wenn sich einer einen 80 PS Sauger kauft und dann per Tuning 100 PS erreichen will. Da stehen dann tausende Eur im Raum und der Auspreis zum größeren Motor wären 500 Eur gewesen oder so!

 

Also ich würde da eh pauschal sagen: NEIN das geht nicht! Wenn man sowas macht baut man sich höchsten den VR6 ein und haut noch zwei Turbos drauf das sich das auch lohnt!

am 16. Juli 2009 um 11:11

Fettnapf getroffen.

Also dieser Thread schießt ja echt den Vogel ab.

Bei dem Umbauumfang kann man sich in drei Jahren gleich einen neuen Kaufen.

Wenn dein Geld nicht für einen eigennen reicht. Wie willst du dann den Umbau bezahlen?

Umbauten die so in etwa notwendig würden:

Motor

Getriebe mit straffer Kupplung

Antriebswellen

Achsen

Steuergerät

Kabelbaum

Bereifung

vermutlich auch Kühler da der TSI sehr heiß wird

um nur mal die offensichtlichen Sachen zu erwähnen

Selten so gelacht

Zitat:

Original geschrieben von goby

 

Basis ist das FSI-Triebwerk. Wesentliche Änderungen

...

"The basis for the engine downsizing strategy is the EA111 engine family"

 

"The EA111 series was introduced in the mid 1970s in the Audi 50 and later the VW Polo"

 

Alles klar?

am 16. Juli 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

??????????????????

 

 

P:S: Bitte schließen, sonst gehts hier glaub ich rund und "Müll-Threads" gibts hier leider schon genug!

wenn ich so einen scheiß von irgendwelchen möchtegern moderatoren lese, kann ich manchmal gar nicht soviel fresse, wie ich kotzen möchte !!!!!!!

wenn es dich nicht interessiert, DANN VERDDAMMT NOCHMAL ÖFFNE DEN THREAD NICHT !!!!!!!!!

soeine einstellung macht mir echt ANGST !!!

am 16. Juli 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

??????????????????

 

 

P:S: Bitte schließen, sonst gehts hier glaub ich rund und "Müll-Threads" gibts hier leider schon genug!

wenn ich so einen scheiß von irgendwelchen möchtegern moderatoren lese, kann ich manchmal gar nicht soviel fresse, wie ich kotzen möchte !!!!!!!

wenn es dich nicht interessiert, DANN VERDDAMMT NOCHMAL ÖFFNE DEN THREAD NICHT !!!!!!!!!

soeine einstellung macht mir echt ANGST !!!

Da gebe ich dir recht.

Aber das dieser Thread einer der lustigsten überhaupt ist mußt du eingestehen.

Hier wurde gesagt was zu sagen ist und damit das hier in der weiteren Folge nicht ausartet, mache ich mal vorsorglich zu.

Sollte Euer Markenmod da anderer Meinung sein, wird er es euch sicher wissen lassen.

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 tsi einbauen in 1,4 trendline