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1.4 TSI (CAXA) Steuerkette selber wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 3:39

Muss bei meinem Golf jetzt demnächst leider auch die Steuerkette wechseln.

Nun wollte ich mal Fragen ob da jemand eine Anleitung zu dem Motor hat oder es selber schon gemacht hat und vieleicht ein paar Tipps geben kann.

Bin für alles dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 15:40

So Steuerkette ist seit gestern früh getauscht.

Hab ca. 2 Tage gebraucht aber hatte auch eine Hebebühne zur Verfügung.

Ich schreib mal eine kurze Anleitung aus meiner Erinnerung.

Im Grunde ist es genau so wie MOEDA schon geschrieben hat. Es gibt dennoch ein paar Sachen die ziemlich blöd gemacht sind bzw an die man einfach nicht rankommt.

Hatte den original VW Reparaturleitfaden und hab mich auch größtenteils daran gehalten.

Was man neben Standardkram an Werkzeug AUFJEDENFALL haben sollte ist:

21er Vielzahnnuss (für die Schraube der KW Riemenscheibe)

Kurbelwellen / Nockenwellengegenhalter

Nockenwellenfixierung T10171A

Fixierschraube T10340

Messuhr VAS 6079 (von Vorteil)

Verlängerung für Messuhr T10170 (von Vorteil)

Absteckstift -T40011

Drehmomentschlüssel im Bereich 8nm - 150nm

Steckeinsatz T10058 Spezialwerkzeug Ölwanne (ganz Wichtig!!!!!)

Als erstes wird Öl und Wasser abgelassen. Auf der Fahrerseite befindet sich ein Kühlschlauch mit einer Schnellkupplung. Einfach die Klammer raushebeln und den Schlauch vom Radiator ziehen. Auf der Beifahrerseite ist ein Schlauch für das Ladeluftkühlsystem. Da die Schelle lösen und nach hinten schieben und das Kühlwasser auffangen.

Danach werden erstmal alle Nebenaggregate ausgebaut um Platz zu schaffen. Daür erstmal die Spannrolle mit einem 16er Schlüssel zur Seite drücken und mit einem inbus abstecken und Keilriemen nach unten abnehmen. Dann die 3 Schraubenden des Klimakompressor lösen und den Klimakompressor am Schlossträger aufhängen. Danach die 2 Schrauben der Lichtmaschine und die Kabel lösen und Lichtmaschine nach unten herausnehmen. Danach Die Schraube der Umlenkrolle abschrauben und abnehmen.

Dann die 3 Schrauben des Aggregatträgers an der Seite des Zylinderblocks lösen und abnehmen.

Danach die Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen. Ich hatte keinen Gegenhalter für die Wasserpumpe und habe einfach einen Vielzahnbit mit Maulschlüssel zum blockieren und noch einem Vielzahnbit mit einem Maulschlüssel zum lösen genommen. Nun die 3 Schrauben der Wasserpumpe lösen und nach unten herausnehmen.

Danach den Gegenhalter an die Riemenscheibe der Kurbelwelle ansetzen und mit einem langen Gelenkhebel oder einem Schlagschrauber die Schraube lösen. Dann Die Riemenscheibe abnehmen und die Schraube wieder per Hand reindrehen.

Nun wird die Ölwanne entfernt. Um die Ölwanne zu entfernen wird der Steckeinsatz T10058 benötigt, da man sonst nicht an die 2 Innensechskantschrauben kommt die Schräg oben am Getriebe sitzen. Um die Ölwanne abnehmen zu können muss die Verbingung vom Katalysator zum Auspuff gelöst werden. Die 2 Muttern abnehmen. Jetzt das Flexrohr nach unten drücken und man kommt auch an die 2 großen seitlichen Schrauben mit der die Ölwanne am Getriebe befestigt ist. Jetzt noch alle Innensechskantschrauben rund um die Ölwanne lösen und die Ölwanne nach unten abnehmen.

Wie man auf Bild 1 und 2 erkennen kann war mein Motor von innen wie geleckt, was ich wohl u.a. kaum vorhandener Kurzstrecke und dem Addinol Öl verdanken kann. Absolut keine Ablagerungen, verkokungen oder Ölschlamm an der Kurbelwelle oder der Ölwanne. Die Lager der Kurbelwelle auch alle top I.O. Kein Axiales oder Radiales spiel and er Kurbelwelle.

Nun muss das Motorlager auf der Beifahrerseite entfernt werden, um den Steuerdeckel nach oben abnehmen zu können. Um das Motorlager freizulegen muss der Wischwasserbehälter und der Schwarze Behälter davor abgeschraubt werden (keine Ahnung wofür der genau ist). Jetzt muss der Motor am abgestützt oder gehalten werden. Ich habe mir dafür eine Motorbrücke aus der Bucht gekauft (40€) mit der das ganze super funktioniert hat. (Bild 3)

Jetzt können die 4 Schrauben (2 am Block, 2 an der Karosserie) des Motorlagers entfernt werden und nach oben abgenommen werden. Die 4 Schrauaben sind Dehnschrauben. Müssen also ersetzt werden.

Jetzt noch die Hohlschraube des Ölvorlaufrohrs am Steuerdeckel abschrauben. Nun können alle Schrauben und der Steuerdeckel abgenommen werden. Wenn er sich nicht lösen lässt, einen großen Schraubendreher an der Deckelkante ansetzten und mit einem hammer leichte Schläge auf den Deckel ausüben. Nun sollte der Kettentrieb offen liegen (Bild 4).

Jetzt müssen auf der anderen Seite am Nockenwellengehäuse alle Kabel Schläuche und Rohre entfernt werden um die beiden Nockenwellenkappen abzumachen damit man die Nockenwellen gegeneinander fixieren kann. Im Reperaturleitfaden steht, dass ein Kühlmittelrohr, was genau vor den Deckeln entlang läuft am Nockenwellengehäuse und am Zylinderblock entfernt werden muss. Da die Schraube am Zylindernlock aber genau oberhalb hinter dem Motor ist, wo man fast unmöglich drankommt ohne den gesamten Achsträger abzubauen habe ich mich dazu überweunden die Kühlrohre mit aller Kraft zur Seite zu drücken (keine Sorge, die halten das aus und verbiegen auch nicht) und dann die Deckel abzuschrauben und einem Schraubendreher rauzuhebeln.

Nun wird Zylinder 1 auf den (ersten!!) oberen Totpunkt gebracht. Dafür wird die Zündspule aus dem ersten Zylinder gehebelt (wenn man vorsichtig ist funktioniert das auch ganz gut ohne Spezialwerkzeug) und die Kerze rausgeschraubt. Nun die Verlängerung T10170 bis Anschlag in den Zylinder schrauben und die Messuhr aufsetzen. Jetzt die Kurbelwelle drehen und auf die Uhr schauben. Wenn man sich die Uhr genau zum Kotflügel auf der Bf-Seite dreht kann man sie beim drehen genau beobachten (Bild 5). Jetzt genau den Punkt suchen an dem der Zeiger wieder in die Gegenrichtung dreht und merken. Bei der nächsten umdrehung genau an diesem Punkt stehen bleiben und schauen ob die Nockenwellen so stehen, dass die Nockenwellenfixierung T10171A mit ihren Stiften in die Einsparungen passt. Falls nicht, habt ihr den zweiten OT erwischt und müsst noch eine Runde drehen. Nachdem die NW fixiert sind, schraubt ihr die Fixierschraube T10340 in den Zylinderblock. Diese Blockiert die Kurbelwelle in Motordrehrichtung (Bild 6).

Jetzt weden die Kettenräder abgeschraubt (NW Versteller hat Linksgewinde!!!).

Jetzt die linke Gleitschiene soweit per Hand zurückdrücken, dass der Kettenspanner mit Absteckstift T40011 blockiert werden kann.

Jetzt kann der Kettenspanner und die linke Gleitschiene abgenommen werden.

Jetzt die Steuerkette mit Nockenwellenversteller abnehmen. Nockenwellenrad der Auslassseite auch abnehmen.

Da bei dem neuen Kettensatz auch zwingend alle Zahnräder ersetzt werden müssen, da die neue Kette kleine Zähne an den Kettengliedern hat muss auch das KW Zahnrad runter. Dafür muss die Steuerkette der Ölpumpe entspannt werden, indem man die Spannfeder und Spannschiene abnimmt.

Jetzt die Ölpumpenkette herunterfriemeln (Laufrichtung der Ölpumpenkette markieren!!! Bild 7)

Auf Bild 8 sieht man meine alte Kette links und meine neue rechts.

Da im Grunde jetzt wieder alles "nurnoch" zusammengebaut wird erläutere ich nurnoch die wichtigen Punkte. Die neuen Zahnräder werden mit Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner wieder aufgesetzt und angeschraubt. Der Kettenspanner bekommt 8nm. Die Kettenräder mit folgenden Drehmomenten festziehen: NW Versteller (50nm, ihr braucht also für die Einlasseite einen Drehmomentschlüssel der nach links auslöst! ;)) , NW Rad Auslassseite 40nm, neue KW Schraube nur per Hand festziehen (Später mit 150nm+180°). Jetzt die NW-Fixierung abnehmen und die Fixierschraube der KW herausnehmen. Jetzt die KW einmal drehen. Wenn alles passt, beide NW mit 90° festziehen. Jetzt den Steuerdeckell, Zylinderblock und die Metalldichtung komplett reinigen und von Dichtungsresten befreien. Da ich mir keine neue Steuerdeckeldichtung gekauft habe habe ich auf beiden Seiten zusätzlich rundum mit einer Temperaturbeständigen Silikondichtmasse abgedichtet. Sollte mindestens genauso dicht halten. Bei neuer Metalldichtung an den Übergängen Ventildeckel-Zylinderkopf und Zylinderkopf-Zylinderblock etwas Temperaturbeständiges Silikondichtmittel anbringen.

Jetzt den Steuerdeckel wieder drauf. Die M6 Schrauben kriegen 10nm. Die 3 M10 Schrauben 50nm.

Jetzt alle Dichtmittelreste an Ölwanne und Zylinderblock entfernen. Die Dichtmitelraupe an der Ölwanne sollte nur ca 2-3mm dick sein, da sonst Dichtreste in den Motor kommen können. Die m6 Innensechskantschrauben sind übrigens die selben wie am Steuergehäuse. Diese kriegen aber 13nm. Um die 2 Seitlichen M6 Schrauben in die oberen Seitlichen Löcher zu kriegen braucht man aufjedenfall den Steckeinsatz T10058 und eine ruhige Hand. Mir sind trotz diesem Werkzeug 2!! mal die Schrauben hinter die Ölwanne gefallen und ich musste die Ölwanne 2!! mal wieder abbauen und die Dichtung neu machen da man so nicht mehr an die Schrauben drann kommt und dort direkt das Zweimassenschwungrad dreht. Es müssen die Schrauben in jedem Fall wieder raus wenn sie euch dahinter fallen. Leider nicht anders möglich als Ölwanne wieder runter.

Der Rest ergibt sich dann eigentlich wieder von selbst. Alles wieder so rein wie man es ausgebaut hat und alle Kabel und Schläuche wieder an ihren Platz bringen und anschließen und Flüssigkeiten auffüllen.

Hoffe die Anleitung ermutigt den ein oder anderen es selber zu machen. Im Grunde ist es wirklich nicht schwer wenn man keine 2 linken Hände hat und sich vorher informiert. Mein Motor läuft wieder wie neu und hat beim Kaltstart nichtmehr dieses Kettenklackern. Ich werde die Tage nochmal ein Video posten vom Kaltstart wenn ich eine zweite Hand zum filmen da habe.

2000€ für eine Reparatur asuzugeben für eine Sache die VW offensichtlich schon bei der Entwicklung verbockt hat ist mmn einfach ein Grund es selber zu machen.

Und vorallem hat man die Gewissheit, dass es Vernünftig gemacht worden ist :)

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!Zur Info!:

Habe heute den Fehler gefunden. Mein Plan war den Sensor auszubauen und in Augenschein zu nehmen. Beim lösen des Steckers fühlte ich schon eine lose Ader (+5Volt)! Die Ader muss sich wohl bei der Reparatur rausgezogen habe?

Eine besch... Position gibt es für den KW Sensor nicht. Von unten geht nichts. Von oben nur nach Ausbau der Ansaugbrücke!

Der Stecker lässt sich zerlegen indem man die Kunstoffklammer seitlich aus dem Stecker zieht und dann vorsichtig das Innenteil nach vorne rauszieht. Ader angelötet und wieder zusammengebaut. Vorher aber noch ein wenig die Dichtungen eingeölt mit die besser reingleiten!

Bei eingeschalter Zündung kann man an der Signalleitung gegen Masse 5 V messen und an der Spannungsleitung auch 5 V.

Motor sprang sofort an und die EPC Anzeige ist sofort erloschen.

Danke für die Infos hier im Board.

Img-20210201

Super dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

Danke auch von hier!

Jetzt wissen wir auch ganz sicher, dass es 3 Mal 90° weiterdrehen sind, der Hobel läuft ja anscheinend :D

Hallo Leute,

 

Habe eine Frage an euch.

Meine steuerkette wurde bereits 2018 gemacht.

 

Ich habe einen skoda superb 3T5 CAXC 92 kW

TMBJA73T9A9043202

Bj 2010

 

In Erwin ist eine TPI die den steuerkettensatz 03C198229c.

 

Wenn doch schonmal die steuerkette gemacht wurde sollten die doch Laut TPI vorgegangen sein ? Also müsste der Satz doch eigentlich passen?

Ich drehe bald durch. Ich möchte das in keiner Werkstatt machen lassen wo ich weiß die bauen eine. Satz aus fernost ein.

 

Besten Dank für eure Antworten

Moin Leute, möchte bei meinem die Steuerkette wechseln, komplett also auch mit Ölwanne ab usw., muss ich das Kühlwasser bei dem Motor komplett ablassen oder nicht?

Zitat:

@Kastelo schrieb am 25. August 2021 um 08:11:39 Uhr:

Moin Leute, möchte bei meinem die Steuerkette wechseln, komplett also auch mit Ölwanne ab usw., muss ich das Kühlwasser bei dem Motor komplett ablassen oder nicht?

Nein muss nicht.

Hallo zusammen, wieso baut ihr die Ölwanne eigentlich ab ? Gruss

Zitat:

@scheffex schrieb am 30. Mai 2022 um 22:42:31 Uhr:

Hallo zusammen, wieso baut ihr die Ölwanne eigentlich ab ? Gruss

Die neue Variante der Kette hat ein anderes Kettenrad an der KW. Dazu muss die Kette von der Ölpumpe auch ersetzt werden.

https://youtu.be/Sp6vEWrV9x4

Hier geht es auch ohne Ausbau ?

Zitat:

@scheffex schrieb am 30. Mai 2022 um 22:55:40 Uhr:

https://youtu.be/Sp6vEWrV9x4

Hier geht es auch ohne Ausbau ?

Erstens ist das keine Originale Kette. Das ist ein Set von Vaico zum Beispiel. Abgesehen davon genau den Teil wo er die Kette über das Zahnrad kriegt sieht man im Video nicht. Weil das eigentlich nicht möglich ist.

Er hat es mit Gewalt ab und wieder draufbekommen. Daher auch aus dem Video geschnitten.

Wenn man das ausbauen der Ölwanne vermeiden will nimmt man einfach die gleiche Kette die drin war aber als neu. Damit lebt der Motor weitere Jahre ohne Probleme. Die andere Kettenversion ist nicht viel besser.

Zitat:

Zitat:

@scheffex schrieb am 30. Mai 2022 um 22:55:40 Uhr:

https://youtu.be/Sp6vEWrV9x4

 

Hier geht es auch ohne Ausbau ?

Erstens ist das keine Originale Kette. Das ist ein Set von Vaico zum Beispiel. Abgesehen davon genau den Teil wo er die Kette über das Zahnrad kriegt sieht man im Video nicht. Weil das eigentlich nicht möglich ist.

Er hat es mit Gewalt ab und wieder draufbekommen. Daher auch aus dem Video geschnitten.

 

Wenn man das ausbauen der Ölwanne vermeiden will nimmt man einfach die gleiche Kette die drin war aber als neu. Damit lebt der Motor weitere Jahre ohne Probleme. Die andere Kettenversion ist nicht viel besser.

Danke für die Ausführliche Antwort.

 

Trotzdem muss ich noch eine Frage stellen :)

 

Ich plane am Wochenende die Steuerkette bei meinem Touran zu tauschen ( MKB CTHB )

 

Nun hab ich mir das Set FEBI BILSTEIN 106306 + Ölpumpenantrieb SWAG 33 10 0112 bestellt.

 

Kann ich vor dem öffnen des Stirndeckels irgendwie feststellen, ob die Ketten nun die gleichen wie die Original verbauten sind ? Die Demontage der Ölwanne will ich unbedingt vermeiden.

 

Könnte es sein, das die bestelle Ölpumpenkette nicht auf das neue Zahnrad von Febi passt ?

 

Lieben dank im vorraus.

Wenn der Motor noch nie geöffnet wurde dann sollte der Febi Satz passen. Das ist noch die erste Ausführung. Wenn du noch Geld sparen möchtest reicht auch nur die Kette mit Spanner und Schienen. Die Zahnräder haben kaum Verschleiß und wenn der Nockenwellenversteller noch intakt ist braucht man den auch nicht neu zu machen.

Ölpumpenantrieb wird nicht benötigt da man die Kette nicht abbekommt ohne die Ölwanne abzunehmen. Abgesehen davon hat die Kette für die Pumpe kein Verschleiß. Selbst wenn sie länger wird spielt es keine Rolle für die Ölpumpe. Den Satz kannst du also sparen eigentlich.

Ich glaube ich habe noch einen kompletten originalen Kettensatz inkl Ölpumpenkette der neuen Aufführung für 400€ falls du doch alles tauschen möchtest.

Zitat:

@MSM24 schrieb am 31. Mai 2022 um 07:58:41 Uhr:

Wenn der Motor noch nie geöffnet wurde dann sollte der Febi Satz passen. Das ist noch die erste Ausführung. Wenn du noch Geld sparen möchtest reicht auch nur die Kette mit Spanner und Schienen. Die Zahnräder haben kaum Verschleiß und wenn der Nockenwellenversteller noch intakt ist braucht man den auch nicht neu zu machen.

Ölpumpenantrieb wird nicht benötigt da man die Kette nicht abbekommt ohne die Ölwanne abzunehmen. Abgesehen davon hat die Kette für die Pumpe kein Verschleiß. Selbst wenn sie länger wird spielt es keine Rolle für die Ölpumpe. Den Satz kannst du also sparen eigentlich.

Ich glaube ich habe noch einen kompletten originalen Kettensatz inkl Ölpumpenkette der neuen Aufführung für 400€ falls du doch alles tauschen möchtest.

Danke für das Angebot mit der Kette, aber die neue ist ja schon auf dem Weg zu mir.

 

Der Typ aus dem Video hat auf die Frage wie er das Zahnrad gewechselt hat ohne die Ölwanne zudemontieren folgendes geantwortet: ( siehe Bild im Anhang )

 

Bild kommentar

Ja das Kommentar hatte ich auch gelesen aber das würde ich persönlich nicht machen.

Die Kette ist nicht wichtig in dem Sinne. Die kann man drin lassen bevor ich da irgendwas mit Zange oder gewalt montieren muss. Die Kette hat kein Verschleiß weil da kaum Kraft herrscht.

Zitat:

@MSM24 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:25:01 Uhr:

Ja das Kommentar hatte ich auch gelesen aber das würde ich persönlich nicht machen.

Die Kette ist nicht wichtig in dem Sinne. Die kann man drin lassen bevor ich da irgendwas mit Zange oder gewalt montieren muss. Die Kette hat kein Verschleiß weil da kaum Kraft herrscht.

Das einzige was mich stört, das ich dann das Zahnrad an der Kurbelwelle nicht tauschen kann.

Sollte es verschlissen sein, oder nicht zur bestellten Kette passen, habe ich ein Problem.

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