ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 tsi / abt-tuning auf 210 ps

1.4 tsi / abt-tuning auf 210 ps

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:34

Hallo ihr Alle,

hat jemand seinen 1.4 TSI / 150 PS bei Abt in Kempten auf 210 PS tunen lassen ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht..lohnt es sich ???

Grüsse an alle 1.4 er

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

habe meinen Tiger heute vormittag bei ABT von seiner Kur abgeholt.

Fahrzeug war für 2 1/2 Wochen in deren Entwicklungsabteilung - siehe vorheriger Beitrag.

 

Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke:

- genau den Fahrspass, den ich mir gewünscht habe.

- durchzugsstark in wirklich allen Gängen ab ca. 1800 U/min

- 1. Gang geht viel besser als zuvor - locker bis 35 km/h

- schaltfaul zu fahren, da der 5. Gang problemlos von 60 - 160 km/h gefahren werden kann

- kein "ruckeln" mehr beim Schalten (hatte ich manchmal zwischen dem 1. und 2. Gang)

- Beschleunigung bis 100 Km/h sportlich (1.-3. Gang)

- Verbrauch: bestimmt mehr als zuvor, da ich öfters mal richtig Gas geben werde

 

Prämisse: Tiger will ab sofort mit Super-Plus gefüttert werden.

 

Also ich bin begeistert und würde es sofort wieder machen lassen.

 

Grüße aus dem Allgäu

Woffe

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen,

 

als ich den Tiguan bestellt habe, hat es nur den 1,4 l mit 150 PS gegeben - keine Alternative im Benzinersegment.

Das war 12/07. Während der Lieferzeit von 11 Monaten habe ich wohl versucht, auf eine höhere Motorisierung umzukonfigurieren, was mich aber in der Warteliste wieder weiter nach hinten geworfen hätte. Hatte das Warten eh schon satt als die weiteren Motoren kamen und habe deshalb die Bestellung weiterlaufen lassen.

Meinen Tiger im Nachhinein chippen zu lassen, war für mich von vorn herein eine Alternative, wo ich nicht mehr gross drüber nachdenken musste, ob ich es machen lassen soll oder nicht - sofern verfügbar und bezahlbar. Habe bei meinen zwei Vorgängerautos auch das Chiptuning von Abt machen lassen und war beide Male überzeugt. Jeweils immer kurze Info an die Versicherung --> keine Erhöhung des Beitrags. Gut.

Das Thema "Bremsen" war auch ein Thema. Vor dem Chippen wurde ich von Abt darauf hingewiesen, dass es zu prüfen ist, ob nach der Optimierung des Motormanagements die Standardbremsanlage den neuen Anforderungen genügt, ansonsten müsste eine stärkere Bremsanlage verbaut werden. Puh, in eine andere Bremsanlage wollte ich eigentlich nicht noch investieren. Da hätte ich dann lieber das Chiptuning wieder rückgängig machen lassen...

Aber nachdem das Fahrzeug auf dem Prüfstand auch alle bremstechnischen Anforderungen mit der Standardanlage problemlos gemeistert hat, gabs die gute Nachricht, dass der Standard völlig ausreichend ist.

Andere Anbauteiel oder so wurden auch nicht getauscht- lt. Abt beim 1.4 TSI alles ausreichend demensioniert.

 

Herzlichen Gruß

Woffe

am 13. März 2010 um 11:56

Hi Woffe.

Ich interessiere mich auch für das ABT-Tuning des 1,4 auf 210PS jedoch kombiniert mit dem 7-Gang-DSG für den Scirocco. Wie sind im Moment Deine weiteren Erfahrungen?

Hallo FreueFahrt,

kann Dir gerne meine Erfahrungen zusammenfassen:

Was bestimmt am meisten interessiert ist der Spritverbrauch. Ich muss dazu sagen, dass ich den Verbrauch nicht rechne, sondern mich auf die MFA verlasse.

Da liege ich bei stets "sportlicher" Fahrweise immer so zwischen 9 und 10 Litern.

Kannst bestimmt auch drunter kommen, aber wenn die Power zur Verfügung hast, dann willst sie ja auch nutzen.

Allerdings musst Du mit dem Chiptunnig auch bereit sein, Deinem Tiger anstatt Super den Super + zu spendieren (6 - 8 ct Unterschied / l).

Dass sich die 60 Mehr-PS spürbar auswirken, brauche ich wohl nicht näher ausführen.

Keine negative Erfahrung durch das Chippen.

 

Mit der Garantieübernahme durch ABT auch keine Probleme.

Hatte Anfang des Jahres einen defekten Thermostat, der getauscht werden musste.

Vorsichtshalber habe ich bei ABT angerufen, wie das mit der Garantie abgewickelt werden muss.

Klare Aussage seitens ABT: Ab zu meiner Werkstatt, dort den Fehler beschreiben und erklären, dass ich bei ABT gechippt habe. Habe von ABT einen internen Kontakt bekommen, den ich meinem Händler im Falle von Rückfragen geben sollte. Das war's. Null problemo!

 

Alles in allem: ich hab's noch nie bereut und würde es sofort wieder machen!

 

Grüße

Woffe

 

am 13. März 2010 um 21:49

Hi Woffe.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Da Du den Tiguan bei direkt in Kempten getunt hast: Hat man Dir dort auch den Hinweis mit dem Super + gegeben? Ist das eine direkte ABT-Forderung (der Klopffestigkeit wegen)?

Wird die Klopfsteuerung auch von ABT beim Tuning angefasst?

Desweiteren soll der Wartungsintervall für den Getriebeölwechsel von 60´000km auf 30´000km reduziert werden. Werden bei dem Motor noch weitere Anpassungen in den Wartungsintervallen empfohlen?

Die Leistungssteigerung werde ich bei meinem örtlichen VW-Händler durchführen lassen. Ich hoffe, dass die Kollegen dort auch die Leistung genauso gut wie bei ABT selbst in Kempten einstellen können. Es ist ja doch noch etwas Handarbeit bei der Programmierung zu erledigen.

am 13. März 2010 um 21:55

ich habs ... Super Plus .. steht in den "ABT Garantiebedingungen für die ABT Neuwagen Garantie"

Alles klar, Woffe.

Zitat:

Original geschrieben von Woffe

Hallo,

habe meinen Tiger heute vormittag bei ABT von seiner Kur abgeholt.

Fahrzeug war für 2 1/2 Wochen in deren Entwicklungsabteilung - siehe vorheriger Beitrag.

Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke:

- genau den Fahrspass, den ich mir gewünscht habe.

- durchzugsstark in wirklich allen Gängen ab ca. 1800 U/min

- 1. Gang geht viel besser als zuvor - locker bis 35 km/h

- schaltfaul zu fahren, da der 5. Gang problemlos von 60 - 160 km/h gefahren werden kann

- kein "ruckeln" mehr beim Schalten (hatte ich manchmal zwischen dem 1. und 2. Gang)

- Beschleunigung bis 100 Km/h sportlich (1.-3. Gang)

- Verbrauch: bestimmt mehr als zuvor, da ich öfters mal richtig Gas geben werde

Prämisse: Tiger will ab sofort mit Super-Plus gefüttert werden.

Also ich bin begeistert und würde es sofort wieder machen lassen.

Grüße aus dem Allgäu

Woffe

:confused:

Was meinte copcsi mit dem Zitat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 tsi / abt-tuning auf 210 ps