ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch 2,0 TSI 211 PS

Verbrauch 2,0 TSI 211 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. August 2016 um 13:23

Hallo Freunde,

ich habe meinen Tiguan Cityscape mit 211 PS nun gut 1 1/2 Jahre. So kann ich guten Gewissens sagen das der Wagen in der Stadt doch mehr verbraucht als gedacht! Jedoch schaffe ich es immer auf gute 7 Liter im Durchschnitt. Hat jemand von euch diesen Motor und kann was über den Verbrauch sagen?

Image
Tacho.jpg
Beste Antwort im Thema
am 27. August 2016 um 9:24

Zitat:

@RomeoSantos schrieb am 27. August 2016 um 00:38:46 Uhr:

Hallo UlliB1,

Wie du oben an meinem Drehzahlmesser ablesen kannst handelt es sich hier um einen Benziner.

Allrad (Da es dieses Auto nur in 4Motion + Automatik gibt bzw. gab)

Im Winter 19 Zoll Felgen mit 265 Schlappen drauf und im Sommer 20 Zoll Felgen mit ebenfalls 265 Schlappen. Handelt sich um ein Cityscape in weiß.

Da der Tiguan mein Alltagauto ist und ich gute 50 km zur Arbeit fahre, davon 15 km in Stuttgart selber und 35 km auf der Bundesstraße sind 7-8 Liter gut zu erreichen. Natürlich wenn man an jeder Ampel zügig anfährt und nur sich in der Stadt aufhält sind 10-11 Liter bestimmt keine Kunst. Jedoch muss man eben mit dem Fuß schön geschmeidig umgehen :-)

Bei solch einer Extrembereifung und Allradantrieb ist der angegebene Verbrauch nicht zu schaffen !!!

Aber private, nicht überprüfbare Verbrauchsangaben kann man eh nicht trauen (Stammtischgelaber).

Die Besitzer lügen sich oft selbst was in die Tasche.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich liege im Schnitt immer über 10l

IMG_20160825_163731.jpg

Fährst du wirklich einen Benziner oder doch einen Diesel (2,0 TDI)? Ein Verbrauch von unter 10l/100km mit diesem Motor ist unglaubwürdig. Ich habe den Vorgänger (2,0 TSI mit 200PS Automatik) und bin beim langfristigen Durchschnittsverbrauch über 150.000 km noch nie unter 11l gekommen. Bei langen Autobahnfahrten in Ländern, in denen man nicht schneller als 120 km fahren darf, liegt der Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung mal knapp unter 10l.

Ich würde mal beim Volltanken den Kilometerstand aufschreiben und dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Da kommt bestimmt was realistischeres raus.

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:38

Hallo UlliB1,

 

Wie du oben an meinem Drehzahlmesser ablesen kannst handelt es sich hier um einen Benziner.

 

Allrad (Da es dieses Auto nur in 4Motion + Automatik gibt bzw. gab)

 

Im Winter 19 Zoll Felgen mit 265 Schlappen drauf und im Sommer 20 Zoll Felgen mit ebenfalls 265 Schlappen. Handelt sich um ein Cityscape in weiß.

 

Da der Tiguan mein Alltagauto ist und ich gute 50 km zur Arbeit fahre, davon 15 km in Stuttgart selber und 35 km auf der Bundesstraße sind 7-8 Liter gut zu erreichen. Natürlich wenn man an jeder Ampel zügig anfährt und nur sich in der Stadt aufhält sind 10-11 Liter bestimmt keine Kunst. Jedoch muss man eben mit dem Fuß schön geschmeidig umgehen :-)

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:39

PS gute 850km schaffe ich mit einem Tank ( Super Plus) mein Rekord waren einmal 950km und im Sportmodus auf der Autobahn bei 230 km/h Tempomat 550 km

Selbst mit Tempomat und nur 120km/h komm ich mit meinem max.600km, dann ist der Tank aber komplett leer. Das entspricht einem Verbrauch von 8,9Liter.

Im normalen Fahrbetrieb hab ich einen langfristigen Verbrauch von 11,9L/100km auf der Uhr.

Im normalen Fahrbetrieb schwankt der Verbrauch zwischen 11-15 Liter/100km.

Und ich fahr schon die sparsame Version des 2.0 TSI mit 180PS.

Gruß

Tiguanmaster

am 27. August 2016 um 9:24

Zitat:

@RomeoSantos schrieb am 27. August 2016 um 00:38:46 Uhr:

Hallo UlliB1,

Wie du oben an meinem Drehzahlmesser ablesen kannst handelt es sich hier um einen Benziner.

Allrad (Da es dieses Auto nur in 4Motion + Automatik gibt bzw. gab)

Im Winter 19 Zoll Felgen mit 265 Schlappen drauf und im Sommer 20 Zoll Felgen mit ebenfalls 265 Schlappen. Handelt sich um ein Cityscape in weiß.

Da der Tiguan mein Alltagauto ist und ich gute 50 km zur Arbeit fahre, davon 15 km in Stuttgart selber und 35 km auf der Bundesstraße sind 7-8 Liter gut zu erreichen. Natürlich wenn man an jeder Ampel zügig anfährt und nur sich in der Stadt aufhält sind 10-11 Liter bestimmt keine Kunst. Jedoch muss man eben mit dem Fuß schön geschmeidig umgehen :-)

Bei solch einer Extrembereifung und Allradantrieb ist der angegebene Verbrauch nicht zu schaffen !!!

Aber private, nicht überprüfbare Verbrauchsangaben kann man eh nicht trauen (Stammtischgelaber).

Die Besitzer lügen sich oft selbst was in die Tasche.

Habe mal bei www.spritmonitor.de reingeschaut und da ist der sparsamste Wagen, mit dem Motor, bei 9,8 Litern.

Also im Bereich von 7 Litern sind nur die 150-160 PS Wagen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:55

Also an alle Hater hier.. Gerne könnt ihr mal eine Woche mit mir verbringen :P ich kann nur sagen was Sache ist... Ich war mal auf dem Prüfstand und habe 218,9 PS gemessen.. Das Getriebe hat neulich neues Öl bekommen und ja was soll ich sagen?

Ich fahre selbst einen Tiguan und als Diesel, 140ps "Serie".

Ich muss zugeben, dass ich zu geizig wäre ein Auto zu fahren das 10l und mehr braucht.

Aber gut, jedem das seine und mir das meine.

Man muss sich nur sagen, es gibt Auto die viel mehr brauchen, dagegen ist der Tiger mit 15 Liter geradezu sparsam.;)

Ihr müsst den Verbrauch mit Humor nehmen.:D:D:D

Wenn ich Pech habe muss ich 2x im Monat tanken und bin gerademal 500km weit gekommen, ist mir egal, ich hab meinen Spaß.

Fahrt mal einen Jeep Grand Cherokee mit 5.8 Liter V8, der säuft locker 30-40 Liter, Why not.:D

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@RomeoSantos schrieb am 27. August 2016 um 21:55:21 Uhr:

Also an alle Hater hier.. Gerne könnt ihr mal eine Woche mit mir verbringen :P ich kann nur sagen was Sache ist... Ich war mal auf dem Prüfstand und habe 218,9 PS gemessen.. Das Getriebe hat neulich neues Öl bekommen und ja was soll ich sagen?

Hallo RomeoSantos,

dieses Thema hätte ich gar nicht erst geschrieben. Es wird dir niemand glauben und wirst wahrscheinlich als Lügner abgestempelt. Habe mit meinem Tig. (200PS, Schalter, Super+) ungefähr die gleiche Erfahrung gemacht. Die unterschiedliche Benutzung und Handhabe eines Fahrzeugs beeinflußt den Verbrauch individuell und ist daher nicht vergleichbar.

Mit meinem Fahrprofil ist der Tig. auf der Landstraße mit 7-8L am sparsamsten und im Kurzstecken-Stadtverkehr 2-3Km) mit 9-12L am teuersten. Der letzte Wert entsteht für Winterbetrieb.

Diese Werte wurden errechnet und stammen nicht von der Verbrauchsanzeige.

Trotzdem ist ein Diesel in Sachen Verbrauch unschlagbar. Nach 25Jahren Dieselfahren hatte ich auch rekordverdächtige niedrige Verbräuche und es wurde mir auch nicht geglaubt. Seitdem halte ich mich in Thema Verbrauch immer zurück.

Gruß,

FSItiger

Dieses ganze Hin und Her bzgl. der Aussagen zu Verbräuchen macht mich noch ganz woggo:eek: Ich könnte einen 200 PSler mit Wandler und für mich perfekter nahezu voller Ausstattung bekommen. Fahre 15.000 km pro Jahr. Zu nahezu 100% Landstrasse und maximal zwei Erwachsene im Auto, keine nennenswerte Beladung und 7x17er Räder. Alles bis 10l/100km wäre grenzwertig, aber OK! Aber wenn ich hier von bestenfalls 11 l lese, dann hat sich das Thema fast erledigt...

Und mit Wandler braucht er noch mehr als mit 7 Gang DSG.:D

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 27. August 2016 um 09:37:30 Uhr:

Selbst mit Tempomat und nur 120km/h komm ich mit meinem max.600km, dann ist der Tank aber komplett leer. Das entspricht einem Verbrauch von 8,9Liter.

Da müssten noch 100km mehr gehen. Tankinhalt ist 63 Liter, meine ich ;)

Bezüglich Verbrauch und 2.0TSI - zwischen 8 und 16 Liter hab ich alles. Unter 8 komme ich nur, wenn ich unter 100 fahre. Mein neuer 180ps braucht bisher etwas mehr als der alte 170ps.

Gruß

Silvio

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen