ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160 PS: Benzin im Motoröl??

1.4 TSI 160 PS: Benzin im Motoröl??

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:27

Bei meinem 160 PS TSI ist mir heute aufgefallen das der Motorölstand über Maximum steht.

Ausserdem roch es schon beim herausziehen des Ölstabs extrem nach Sprit. Das Tuch an dem ich den Messstab sauber gemacht hab, hat einen ganz eigenartigen Spritgeruch. So etwas habe ich vorher noch nie gerochen. Ein Kollege (ehem. LKW-schlosser) meinte, es könnten Additive im Öl sein, die den Geruch verursachen. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich bisher ausschließlich Diesel gefahren habe.

 

Das erklärt aber immer noch nicht die Überfüllung.

 

Kann es mit der Einfahrphase zusammenhängen? Der Wagen hat erst 900KM auf dem Tacho!

 

Eigentlich kommt das Benzin mit dem Öl gar nicht in Kontakt, es sei denn, eine Kolbendichtung ist defekt. Dafür gibt es aber keine Anzeichen.

 

Im Golf und Jetta Forum wurde bei einem 1,6er über ein ahnliches Problem berichtet, ohne jedoch abschliessend eine Erklärung zu liefern :mad:

 

Morgen fahre ich bei meinem :) vorbei, der vorab etwas Öl absaugt und untersuchen lassen möchte. Montag/Dienstag soll ich den Wagen dann da lassen.

 

Bin ehrlich gesagt etwas beunruhigt:eek:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Panik. Wenn was ist, fällt es unter die Garantie.

Sprit im Öl hab ich noch nie gehört, eher Wasser/Kühlmittel (Zylinderkopfdichtung).

Gruß

Uwe

Du sagst leider weder, _wann_ du den Öl-Stand misst, noch _wie weit_ das Öl übers Maximum steht!

Wenn der Wagen mehrere Stunden stand und du misst, ist es durchaus normal - man soll etwa 10 Minuten gefahren sein, bevor man den Stand abliest!

Aber auch nicht nach drei Stunden Fahrt sofort den Stab ziehen, sondern ein paar Minuten warten, bis sich _etwas_ Öl setzte..

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:04

Dann werd ich das mal nachholen.

Ich habe jeweils bei kaltem Motor gemessen.

Das erste mal habe ich bei Abholung in WOB gemessen und da war der Motor kalt, der Wagen hat über eine Stunde gestanden, vor dem messen. Der Ölstand war exakt bei Max.

Jetzt steht das Öl gut einen cm. über maximum bereits an dem kleinen Kunststoffknopf,der sich über der Markierung befindet. Sollte also ca. 1 Liter zuviel drin sein.

Wasser im Öl lässt sich ebenfalls ausschließen. Das Öl ist klar.

Danke, das hilft uns/mir schon mal weiter! :)

Hast du Öl nachgetankt zwischen Abholung und jetzt? Weil es wird ja eigentlich nicht von allein mehr.. ;)

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:18

Zitat:

Hast du Öl nachgetankt zwischen Abholung und jetzt? Weil es wird ja eigentlich nicht von allein mehr..

 

Nein, das wäre ja der knaller, wenn ich Öl nachkippe und mich über zu viel Öl beschwere ;)

 

Ich bin mal gespannt was da raus kommt...

Nicht nur du.. Bin sehr verwundert, dass ohne Nachkippen auf einmal mehr Öl als vorher existiert.. :D

ey freu dich, dein rocco is ne ölquelle :D

guten abend

da wirst du wohl mit sicherheit zu :) müssen

hatte das mal bei meinem alten, hab mich auch gewundert das das önie weniger, dafür dünner geworden ist und zunehmend nach kraftstoff gerochen hat. und hier war auch das problem die kolbendichtringe.

mfg

Das kommt auch durch viele Kurzstreckenfahrten und Kaltstarts, da bei kaltem Motor mehr Sprit eingespritzt wird und über die Kolbenringe ins Öl gelangen kann.

Bei mir war der Benzinanteil nach einer längeren Autobahnfahrt wieder verdunstet. Allerdings war das ein älterer Golf und kein moderner TSI.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:50

So, es gibt kleine Neuigkeiten!

 

Es ist etwas Öl abgelassen worden, wobei man sich einig war, das die Überfüllung noch nicht so gravierend war, dass sie Schäden anrichtet.

 

Das Öl hatte auf den ersten Blick nahezu perfekte Farbe und Viskosität. Jedoch war der Gestank nach Benzin noch da, wenn auch nicht mehr so extrem das bereits der Ölstab schon Meilen gegen den Wind stinkt.

 

Die versammelte VW/Audi-Mannschaft war sich aber einig das der Geruch nicht normal ist, obwohl die Herren selten das Öl von nem TSI Motor mit grade mal 930 Km vor der Nase haben.

 

Der Serviceonkel lief mit dem Öldeckel durch die Werkstatt und alle mussten oder wollten mal dran riechen.

 

Haben auch bei anderen Neuwagen "Probe gerochen", die z.T.  einen ähnlichen Geruch verströmten, nur bei weitem nicht so stark.

 

Ich soll den Ölstand bis Dienstag  im Auge behalten und dann wird versucht die Ursache zu finden, incl. Öl+Filterwechsel.

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:54

Fast hätte ich es vergessen!

Zitat:

ey freu dich, dein rocco is ne ölquelle

Ich lasse einfach alles wie es ist, und "ernte" das überschüssige Öl. Hat jemand Bedarf ;)

am 5. August 2009 um 22:02

puha also dann hast ja 1 liter aus knapp 1000km geerntet :)

bei 20.000 km pro jahr wären das 20Liter öl !

da kannst du wirklich ein gutes geschäft damit machen ;)

mfg

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:52

So, hab mein Wägelchen wieder!

Vorab muss ich erwähnen, dass der merkwürdige Geruch nach Benzin oder ähnlichem im Motoröl stark nachgelassen hat. Er war noch wahrnehmbar aber bei weitem nicht so extrem wie noch vor einer Woche.

Das Motoröl wies nach der Kontrolle beim :) keinerlei Unregelmäßigkeiten auf.

Öl und Filter wurden trotzdem vorsichtshalber gewechselt.

Ich soll den Ölstand nun regelmäßig kontrollieren.

Der ungewöhnliche Geruch wird letztendlich der Einlaufphase des Motors zugeschrieben.

Bin erstmal froh, dass es, wie es aussieht, kein grösserer Schaden ist. Sollte sich noch etwas anderes ergeben, werde ich es posten!

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:45

So, nun melde ich mich auch noch einmal wieder...

Nachdem mein Rocco nun regelmäßig Gast in der Werkstatt war, bekomme ich nun einen neuen Motor :eek:

Bisherige Mängel:

  • unruhige Kaltlaufphase mit Motor aussetzern und ruckeln (Motorupdate)

  • selten ein lautes Klacken beim Beschleunigen und gleichzeitig starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff(kein Fehler feststellbar)
  • dreimaliger Tausch der Wasserpumpe
  • Kühlerlüfter läuft bei Minusgraden (Problem derzeit nicht abstellbar)

Der Höhepunkt dieser endlosen Geschichte ist aber gestern eingetreten.

Mein Auto wollte bei 22.000 KM die erste Inspektion haben. Eigentlich ohne Mängel im Gepäck... Eigentlich!

Auf dem Weg zur Inspektion ruckelte der Motor beim Beschleunigen, jedoch kaum wahrnehmbar. Dem :) die Sache angegeben, in der Hoffnung dass vielleicht endlich mal Ruhe ist nach der Inspektion. Nebenbei erwähnte ich, dass ich der Meinung war, einen geringfügig höheren Benzinverbrauch festzustellen.

Anruf vom :) : Zylinder 4 nach Probefahrt ohne nennenswerte Kompression. Schock!

Ergebnis nach der heutigen Zerlegung: Tiefe Rillen im Zylinder, neuer Motor soll morgen kommen...

Ich bin begeistert! Vor allem, weil ich ohne Auto dastehe, weil die Mobilitätsgarantie nicht greift. Da ich einen Servicetermin hatte und der Schaden dabei festgestellt wurde, bekomme ich keinen Ersatzwagen.

Wenn sich mein :) bislang nicht so sehr große Mühe gegeben hätte, wäre ich längst beim Anwalt gewesen.

Danke VW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen