1,4 TSI 125PS Steuerkette oder Zahnriemen?
Hallo,
ich habe ein Angebot für den Kauf eines Sportsvans 1,4 TSI mit 125PS, EZ. ist 2017.
Mich würde interessieren, ob der Motor mit Steuerkette oder Zahnriemen betrieben wird.
Auch andere Hinweise auf Schwächen oder Stärken wären wertvoll,
schließlich kauft man nicht jeden Tag ein Auto.
51 Antworten
Nimand hat über einen 1.0l 130PS gesprochen. Das warst jetzt Du.
Das 5 Gang-Getriebe ist nicht zu kurz, da reden wir über 200rpm. Zudem das 5. Gang Getriebe effzienter ist. (leichter, kleiner, weiger Reibungsverluste). Da würde ich mich nicht daran aufhalten...
Alles besser als ein 1,4l 125PS, der ist quasi in allen Vergleichen die unmodernste Variante.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2023 um 11:36:18 Uhr:
Nimand hat über einen 1.0l 130PS gesprochen. Das warst jetzt Du.
Das lese ich hier aber anders:
Zitat:
@rekar1 schrieb am 7. März 2023 um 11:09:26 Uhr:
1,0 Ltr- Motoren mit 85, 86, 110, 115, 130 PS usw, woran unterscheiden die sich eigentlich?
Deine Unfreundlichkeit darfst Du also anderen angedeihen lassen :-)
Sag ich doch, da wurde ein 1.0l 130PS erwähnt, den es nicht gibt.
Nicht Du, ja. Entschuldigung. Hatte Dich auch nicht zitiert/angesprochen. Dein Beitrag kam richtigerweise dazwischen.
Aber viele Hardwareänderungen gab es da nicht, der OPF hat mit der Leistung nichts zu tun.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2023 um 11:57:34 Uhr:
Aber viele Hardwareänderungen gab es da nicht, der OPF hat mit der Leistung nichts zu tun.
Zumindest haben die Versionen ab 81 kW natriumgefüllte Auslassventile...
Direkt mit dem OPF hat die Leistung natürlich nicht zu tun, aber der 1.0 TSI mit Euro 6b (den hatte ich im Golf 7 FL MJ 2017) hatte 110 PS, bei der Umstellung auf 6d temp (WIMRE) und OPF irgendwann 2018 hatte der dann 115PS. Im Golf 8 mit der noch neueren Abgasnorm 6d-ISC-FCM dann wieder 110 PS, aber der Motor kann hier ja nicht Thema sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rekar1 schrieb am 7. März 2023 um 11:09:26 Uhr:
So ist es, ich habe bislang nicht die Gelegenheit gehabt, eine Probefahrt zu machen.
Mein alter Golf-Plus mit 1,6 Sauger und 102PS ist auch keine Rakete, reicht mir aber für alle denkbaren Fälle.
Allerdings finde ich den 5. Gang zu kurz.
Deshalb würde ich gern einen 6-Gang haben.Da ich das Konzept (Golf-Plus/ Sportsvan) gut finde und die SUV's nicht unbedingt haben will, käme ein Sportsvan als Nachfolger infrage.
Ich bin noch auf der Suche und nach allem, was ich bisher gelesen habe, wäre der 1,0 mit 110 PS wohl passend.Wobei ich etwas irritiert bin: 1,0 Ltr- Motoren mit 85, 86, 110, 115, 130 PS usw, woran unterscheiden die sich eigentlich?
Sind die alle noch aktuell oder hat man einige aussortiert?
Wenn dir bereits der 1,6L-Sauger für alle denkbaren Fälle reicht, dann wäre ein 1L-TSI oder ein 1,2TSI mit über 100PS immer passend.
Der hat im mittleren Drehzahlbereich, den man häufig nutzt, mehr Leistung, als der 1,6L-Sauger.
Die Maximallleistung spielt dabei in der täglichen Praxis keine so große Rolle (außer man fährt dauernd bis Anschlag auf der Autobahn...), denn die steht ja erst bei hohen Drehzahlen zur Verfügung.
Nee, ich fahre eher verhalten, und vermutlich hast du recht mit der Annahme, daß mir einer mit um die 100 PS vollkommen reichen wird.
Mich irritieren nur die Angaben in den Inseraten.
Da werden teils die unterschiedlichsten PS- Angaben gemacht und ich weiß nicht, welcher Motor absolut keine Probleme macht.
Übrigens hatte ich in meiner obigen Aufzählung den 95PS vergessen.
Also 85, 86, 95, 110 ich glaube ich habe auch mal 115 gesehen und 125.
Ist das im Grunde der selbe Motor, nur mit kleinen Änderungen und Softwareanpassung?
Zitat:
@rekar1 schrieb am 7. März 2023 um 16:10:33 Uhr:
Nee, ich fahre eher verhalten, und vermutlich hast du recht mit der Annahme, daß mir einer mit um die 100 PS vollkommen reichen wird.Mich irritieren nur die Angaben in den Inseraten.
Da werden teils die unterschiedlichsten PS- Angaben gemacht und ich weiß nicht, welcher Motor absolut keine Probleme macht.Übrigens hatte ich in meiner obigen Aufzählung den 95PS vergessen.
Ist das im Grunde der selbe Motor, nur mit kleinen Änderungen und Softwareanpassung?
In der SSP zu diesen Motoren erkenne ich direkt beim Motor auf den ersten Blick keine Hardwareunterschiede.
Die 81kW-Ausführung soll aber demnach vermutlich ein Mildhybridsystem sein.
Naja, das mit den Natrium gefüllten Ventilen ist wohl so.
Mehr offiziell nicht. Aber über den Rest würde ich mich nicht streiten, da geht um das Bessere vor dem Besseren und dann reden wir nichtmal über einen GTI.
Da fragt man sich, welche Ansprüche hat man.
Einen GTI unterfordern oder einfach fahren.
Zitat:
Kleine Änderungen ist ein dehnbarer Begriff.
Die technischen Daten bei Wiki geben einen groben Überblick.
Zitat:
@maju22 schrieb am 7. März 2023 um 18:37:54 Uhr:
Zitat:
Kannst Du mal zusammenfassen, Wiki ist oft toll. Aber nicht perfekt.
Zitat:
Zitat:
Wobei man dort, die 1L-EA211-evo-Motoren vergebens sucht.....und wirklich nähere technische Angaben stehen dort ohnehin nicht.
Zitat:
@navec schrieb am 8. März 2023 um 13:55:56 Uhr:
Zitat:
Die technischen Daten bei Wiki geben einen groben Überblick.Wobei man dort, die 1L-EA211-evo-Motoren vergebens sucht.....und wirklich nähere technische Angaben stehen dort ohnehin nicht.
Und mittlerweile werden dort Eu5 Motoren als Eu6 ausgewiesen.
Hab Mal versucht dort anderweitig zu korrigieren, wurde abgewiesen. Da machen wohl Kinder, was sie wollen.
Dem durchschnittlichen Kaufinteressenten geht's doch im ersten Moment nur um die Zylinderanzahl, den Hubraum und wann Leistung bzw. Drehmoment ansteht. Falls überhaupt...
Ob der 115 zum 110 noch ne variable Auslassnocke und goldgrepresste Latinumventile hat, kann der techn. Interessierte ja am MKB googeln.
Die eigentliche Frage war: Welcher Motor ist am problemlosesten?
Da geben sich imho die Benziner unter 2,0 nicht viel.
Beim 1,2 gab es mal nen Rückruf wg. losen Schrauben des Nockenwellenversteller, das sollte aber inzwischen durch sein.
Ich habe jetzt das zweite Auto mit EA211-1,4TSI (140/150PS) und behaupte mal, dass das ein recht problemloser Motor ist.
Der alte (EA111-)1,2TSI wäre m.E. eventuell der problemloseste TSI, weil sehr simpel aufgebaut, wenn die schwache Steuerkettenkonstruktion nicht wäre.
Ob die Audi-Benzin-Motoren mit 1,8 oder 2,0L, die es in aktuelleren Kompaktwagen des VW-Konzerns gibt, unbedingt problemloser als EA211-Motoren (zumindest die, mit weniger Technik...) sind, lass ich mal dahin gestellt.
Ich persönlich würde bei dem bereits vorgeschlagenen 1.4 TSI mit 125 PS bleiben. Sehr ausgewogene Maschine mit am wenigsten an Problemen.