1,4 TSI 125PS Steuerkette oder Zahnriemen?
Hallo,
ich habe ein Angebot für den Kauf eines Sportsvans 1,4 TSI mit 125PS, EZ. ist 2017.
Mich würde interessieren, ob der Motor mit Steuerkette oder Zahnriemen betrieben wird.
Auch andere Hinweise auf Schwächen oder Stärken wären wertvoll,
schließlich kauft man nicht jeden Tag ein Auto.
51 Antworten
Brauchen? Nein! Aber Spaß machts trotzdem...
Bis jetzt nur einen kleinen Leck an der Ölwanne.
Ich melde mich nochmal wegen eines Sportsvans.
Den gibt es ja in verschiedenen Motorisierungen, von welcher ist unbedingt abzuraten und welche ist zu empfehlen?
Im Grunde brauche ich keinen Renner, fahre gewöhnlich nicht so schnell.
Die PS- Zahl ist mir also nicht so wichtig.
Die sind alle keine Vollkatastrophe. Persönlich finde ich den 1.2 in Sachen Laufkultur nicht so schön, aber das ist ein persönliches empfinden. Ich würde aber einen der Motoren ab 100PS nehmen, damit man im Falle eines Falles auch mal irgendwann beschleunigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@6N1 schrieb am 4. März 2023 um 12:50:23 Uhr:
Die sind alle keine Vollkatastrophe. Persönlich finde ich den 1.2 in Sachen Laufkultur nicht so schön, aber das ist ein persönliches empfinden. Ich würde aber einen der Motoren ab 100PS nehmen, damit man im Falle eines Falles auch mal irgendwann beschleunigt.
...also auch den 1,2?
Ja, der leistungsstärkere hat auch ausreichend Drehmoment. Klingt halt recht gequält und verbraucht mehr als ein ähnlich starker (neuerer) 1.0.
Wie ist denn der TSI 1,0 mit 85PS?
Ist wohl ein 5-Gang Dreizylinder mit 175Nm.
Reicht der überhaupt für ein Sportsvan und wie ist seine Standhaftigkeit?
Ich könnte mir vorstellen, daß seine Lebensdauer nicht sehr hoch ist.
Gut, ich bin eher der besonnene Fahrer, aber etwas vom Teller ziehen sollte er schon.
Also, wenn ein Sportsvan "was vom Teller ziehen" soll, bist du mit 85 PS nicht gut beraten. Ich habe keinen Sportsvan, ich habe einen Variant. 3 mal im Jahr bin ich mit 4 Personen voll besetzt zuzüglich Gepäck, manchmal noch Dachbox. Ich habe seinerzeit diverse 1 Liter, 3 Zylinder getestet, nicht nur VW. Für mich viel die Entscheidung, wenn 4 Personen, auch ohne Gepäck, drin sitzen, passt der Nähmaschinenmotor gar nicht. Da kommt nix mehr, wenn man auf den Pinn drückt. Somit ist es bei mir der 1,5 tsi mit 130 PS geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ebenso finde ich, dass der 4 Zylinder viel laufruhiger ist, als ein 3 Zylinder. Das ist meine Meinung. Was du willst und was du brauchst und womit du dich zufrieden gibst, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Am besten Zeit nehmen und diverse Motoren Probefahren.
Zitat:
@rekar1 schrieb am 6. März 2023 um 10:15:11 Uhr:
Wie ist denn der TSI 1,0 mit 85PS?
Ist wohl ein 5-Gang Dreizylinder mit 175Nm.Reicht der überhaupt für ein Sportsvan und wie ist seine Standhaftigkeit?
Ich könnte mir vorstellen, daß seine Lebensdauer nicht sehr hoch ist.Gut, ich bin eher der besonnene Fahrer, aber etwas vom Teller ziehen sollte er schon.
Die Standhaftigkeiit mit denen anderer Gleichzusetzen. (siehe aktueller Test hier: https://www.autobild.de/artikel/vw-t-cross-dauertest-22542021.html)
Durch die Turboaufladung und die kurze Übersetzung kann er, gerade bis 100km/h sehr flott sein.
Die Leistungsfrage muss jeder selber wissen.
Zitat:
@Nobbes_Cgn schrieb am 6. März 2023 um 10:53:16 Uhr:
Also, wenn ein Sportsvan "was vom Teller ziehen" soll, bist du mit 85 PS nicht gut beraten. Ich habe keinen Sportsvan, ich habe einen Variant. 3 mal im Jahr bin ich mit 4 Personen voll besetzt zuzüglich Gepäck, manchmal noch Dachbox. Ich habe seinerzeit diverse 1 Liter, 3 Zylinder getestet, nicht nur VW. Für mich viel die Entscheidung, wenn 4 Personen, auch ohne Gepäck, drin sitzen, passt der Nähmaschinenmotor gar nicht. Da kommt nix mehr, wenn man auf den Pinn drückt. Somit ist es bei mir der 1,5 tsi mit 130 PS geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ebenso finde ich, dass der 4 Zylinder viel laufruhiger ist, als ein 3 Zylinder. Das ist meine Meinung. Was du willst und was du brauchst und womit du dich zufrieden gibst, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Am besten Zeit nehmen und diverse Motoren Probefahren.
Ob nun ausgerechnet der 1,5L-Sparmotor mit gerade mal 200Nm einen so großen Unterschied zu den 1 und 1,2l-Motoren ausmacht, weiß ich nicht. Mit wenig Beladung wird das im Stadtverkehr gar nicht und auf der Landstraße kaum zu bemerken sein.
Dann, wenn es nicht irgend etwas mit GT... sein soll, lieber gleich den "normalen" 1,5TSI mit 150PS und 250Nm.
Du hast recht: mit wenig Beladung merkt man davon nicht viel. Waren aber nicht meine Gedankengänge. Ich sprach von 4 Personen plus Gepäck. Und das merkt man schon deutlich. Besonders wenn man beschleunigen will. Und ja, der 130 PS macht den Unterschied, der mir reicht. Deshalb habe ich auch den und nicht den 150 PS.
Ganz ehrlich, zwischen dem 1.0l 115PS und dem 1.5l 130PS gibt es nicht viel. Der 150PS macht den Unterschied. Aber die anderen haben mit beim Zweitwagen gereicht, den 1.0l gab es beim Golf Highline nicht, deswegen wurde es der 130PS. Den Aufpreis für den Highline hat eine "Highline-Prämie" damals begünstigt.
Im Touran fahre ich den 1.4l 150PS und der reicht vollkommen, leider hat er kein ACT.
Zitat:
@Nobbes_Cgn schrieb am 6. März 2023 um 13:38:32 Uhr:
Du hast recht: mit wenig Beladung merkt man davon nicht viel. Waren aber nicht meine Gedankengänge. Ich sprach von 4 Personen plus Gepäck. Und das merkt man schon deutlich. Besonders wenn man beschleunigen will. Und ja, der 130 PS macht den Unterschied, der mir reicht. Deshalb habe ich auch den und nicht den 150 PS.
es ging hier aber eher um die Belange des TE und die kennen wir nicht genau und er ist vermutlich noch keine der angesprochenen Motorisierungen Probe gefahren.
So ist es, ich habe bislang nicht die Gelegenheit gehabt, eine Probefahrt zu machen.
Mein alter Golf-Plus mit 1,6 Sauger und 102PS ist auch keine Rakete, reicht mir aber für alle denkbaren Fälle.
Allerdings finde ich den 5. Gang zu kurz.
Deshalb würde ich gern einen 6-Gang haben.
Da ich das Konzept (Golf-Plus/ Sportsvan) gut finde und die SUV's nicht unbedingt haben will, käme ein Sportsvan als Nachfolger infrage.
Ich bin noch auf der Suche und nach allem, was ich bisher gelesen habe, wäre der 1,0 mit 110 PS wohl passend.
Wobei ich etwas irritiert bin: 1,0 Ltr- Motoren mit 85, 86, 110, 115, 130 PS usw, woran unterscheiden die sich eigentlich?
Sind die alle noch aktuell oder hat man einige aussortiert?
1.0 TSI mit 130 PS gibt es nicht (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen).
Die mit 110/115 PS haben einige Hardwareänderungen im Gegensatz zu dem mit 85 PS. Somit mehr Leistung und Drehmoment. Ansonsten gab es immer mal kleine Änderungen (Schadstoffklasse, OPF), daher mal 110, mal 115 PS in der großen Ausbaustufe.