ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen

1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:33

Hallo Leute,

Habe seit ca 1,5 Monaten einen Leon Fr 1.4 TSI 125ps mit ca. 2700km. Lief bis jetzt auch echt super. Seit 5 Tage habe ich jedoch bei jedem Kaltstart ein leichtes Ruckeln, wenn ich die Geschwindigkeit halte (vorallem mit dem Tempomat). Dies hält so lange an, bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat. Ab diesem Zeripunkt ruckelt er kein bisschen mehr. Bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 merkt man es am meisten.

Das Kuriose ist, dass sich das Ruckeln durch Ausschalten der Climatronic beseitigen lässt. Alleiniges Abschalten der Klimaanlage bringt jedoch nichts. Habe ich z.B. 50 km/h beim Tempomaten eingestellt ruckelt es. Schalte ich nun die Climatronic aus, stoppt das ruckeln und die Geschwindigleit steigt kurz auf 52 km/h. Mir kommt es so vor als hätte er dann auch mehr Kraft.

Werde um einen Termin in der Werkstatt wohl nicht drum rum kommen. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand das selbe Phänomen hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thetaxidriver schrieb am 27. Januar 2017 um 16:44:07 Uhr:

Hallo, habe mit meinem Golf VII Variant 1.4 TSI mit 125 PS ein ähnliches Problem. Habe ihn im November 2016 als Jahreswagen gekauft und seither rund 2.000 KM gefahren. Nach dem Kaltstart ruckelt er beim Beschleunigen und gleichmäßiger Fahrt. Auch bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist ein permanentes leichtes Ruckeln zu spüren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich finde dies äußerst störend und unangenehm. Bei extremen Temperaturen unter -10 Grad hat er massiv geruckelt und die Motorwarnleuchte hat ca. 10 Sekunden geblinkt. Danach kam die Meldung: Fehler: Start-Stop-System. Ist bislang 2 x aufgetreten. Wenn er über Nacht in der Garage war, war am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung. Stand er draußen blieb der Fehler über Stunden erhalten. Ging auch nicht weg, wenn der Motor warm war und das Start-Stop-System eigentlich funktionieren musste. Auch manuelles Ein/Ausschalten ging nicht. Es kam immer die Fehler-Meldung.

Hatte meinen Golf wegen des Ruckelns und der Fehlermeldung und dem Leuchten der Motorleuchte am 23.01.17 zu meinem VW Händler gebracht und reklamiert. Aussage: Problem bekannt, können aber im Moment leider nichts machen. Es wird gerade von VW gerade eine neue Software entwickelt und wenn diese verfügbar ist erhalte ich Nachricht, damit diese aufgespielt werden kann. Ich bin mal gespannt wann eine Info kommt. Bleibe aber am Ball.

Hallo Kollege, hast meinen Beitrag denn nicht gelesen? Kann mir nicht vorstellen, dass VW noch kein Update hat. Seat gehört mit zu VW-Gruppe und somit haben die auch die gleichen Motoren. Frage den Händler mal, ob es Unterschiede gibt zum Seat Leon FR 1.4 TSI 125 PS. Die haben ein Update. Seit sie mir dieses aufgespielt haben, schnurrt der Leon wie ´ne Katze.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Keine Auffälligkeiten mehr seitdem.

Ich bin der Werkstatt und dem Seat Kundendienst solange auf die Nüsse gegangen, bis sie es gemacht hatten.

Damals war mein Auto die ersten paar Meter echt unfahrbar. Solche Schläge gab es immer.

Hallo in die Runde!

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Seat Leon ST 1.4 TSI mit 125, 140 oder 150ps - je nach dem, welches Angebot sich als besonders interessant herausstellt.

Nachdem ich großen Wert auf einen lang-funktionstüchtigen Motor lege komme ich aber ehrlich gesagt immer mehr davon ab, nachdem ich nun hier vom Kaltstartruckeln lese. Einige schreiben ja davon, dieses ruckeln wäre "sehr störend" und würde sogar die Konzentration auf die Straße beeinträchtigen.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es in diesem Thread NICHT um das Phänomen welches mit dem Vorheizen des Katalysators und dem Erfüllen der Abgasnorm zusammenhängt, richtig? Das würde ich ja noch tolerieren, wenn der Motor erst einmal etwas zickig ist, da er etwas vorheizen muss.

Was mich besonders verwundert ist, dass es hier um Motoren geht die schon seit Jahren auf dem Markt sind und dessen Fehler - für die meisten die das Problem beschreiben - scheinbar noch immer nicht behoben wurden.

Corsa97, Du scheinst ja der einzige zu sein, der ein funktionierendes Update erhalten hat. Hast Du denn dessen Bezeichnung schon ausfindig machen können?

Für meinen Fall wäre das sehr hilfreich, um bei meiner Suche - die ich zunächst noch weiterführen möchte - das Update beim Händler anzusprechen.

beste Grüße

Das Ruckeln vom Kat vorheizen machen nur die alten mit 122PS bzw. 140PS. Die neueren mit 125PS bzw. 150PS machen das nicht. Da muss das Ruckeln wenn es vorhanden ist eine andere Ursache haben.

Naja also ruckeln tut meiner 1,4l TSI ACT auch wenn das Öl keine Temperatur über 50 Grad Celsius hat, bemerkt man aber nur wenn man explizit darauf achtet.

Ich habe jetzt schon den zweiten 125 PS (Bj 2016 und 2018).

Beide ruckeln nicht

am 1. April 2019 um 7:06

Habe ein 2.0 TFSI DSG 2019 und bemerke das auch beim Start. Hat sich hier noch etwas bei jemandem getan?

Habe es reklamiert. Mir wurde gesagt, dass ein Update kommen wird....

Wann? Unbekannt...

Zitat von oben:

"Das Ruckeln vom Kat vorheizen machen nur die alten mit 122PS bzw. 140PS. Die neueren mit 125PS bzw. 150PS machen das nicht. Da muss das Ruckeln wenn es vorhanden ist eine andere Ursache haben."

 

Das ist leider nicht korrekt. Ich habe den 125 PS und der ruckelt sowohl wenn die Drehzahl nach Kaltstart runter geht, wenn man in dieser Zeit mit geringer Geschwindigkeit fährt und sehr unregelmäßig auch im Leerlauf z.B an der Ampel. Alles in allem nicht sehr toll.

Stimmt, muss mich selber auch revidieren. Es machen alle TSI. Unser Leon ruckelt seit 4 Jahren. Man gewöhnt sich aber daran.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:10:13 Uhr:

Stimmt, muss mich selber auch revidieren. Es machen alle TSI. Unser Leon ruckelt seit 4 Jahren. Man gewöhnt sich aber daran.

Ich wollte da jetzt nicht unhöflich sein, aber ich bin sehr enttäuscht von den Motoren. Habe meinen gebraucht im Jänner gekauft und erst später diesen unrunden Motorlauf festgestellt.

Zitat:

@CHW schrieb am 27. Juni 2023 um 16:49:27 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:10:13 Uhr:

Stimmt, muss mich selber auch revidieren. Es machen alle TSI. Unser Leon ruckelt seit 4 Jahren. Man gewöhnt sich aber daran.

Ich wollte da jetzt nicht unhöflich sein, aber ich bin sehr enttäuscht von den Motoren. Habe meinen gebraucht im Jänner gekauft und erst später diesen unrunden Motorlauf festgestellt.

Nur wegen dem ??

Zitat:

@1U RS schrieb am 27. Juni 2023 um 18:57:17 Uhr:

Zitat:

@CHW schrieb am 27. Juni 2023 um 16:49:27 Uhr:

 

Ich wollte da jetzt nicht unhöflich sein, aber ich bin sehr enttäuscht von den Motoren. Habe meinen gebraucht im Jänner gekauft und erst später diesen unrunden Motorlauf festgestellt.

Nur wegen dem ??

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst? Wegen dem Problem wegen dem Motor oder wegen meinem Posting? Ich dachte nur mein Posting so aus heiterem Himmel kommt bisschen unhöflich rüber.

Habe es nicht unhöflich empfunden, alles gut. Es ist ja wie geschrieben ärgerlich aber nicht zu ändern. VW bekommt das Problem (wie sehr viele z.Z.) nicht in den Griff.

Ja, sehr ärgerlich. Ich habe gedacht bzw. gehofft, dass mit den Zahnriemenmotoren VW das ruckeln abgestellt hatte, aber leider. Ich denke es liegt am unsinnigen Downsizing und den Abgasnormen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI 125PS Ruckeln bei niedrigen Temperaturen