1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen.

Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Tigers.

Allerdings bin ich mir bzgl. der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig. Um Diskussionen vorwegzugreifen: Diesel, 4Motion und Automatik stehen für mich nicht zur Debatte.
Ich schwanke lediglich zwischen dem 122 und 160 PS TSI.

Was meint Ihr?

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1
Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden..........

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, denn wenn man dort nachliest, bekommt man das „kalte Grauen“!

Hier die häufigst besprochenen Probleme:

Der Eine (122 PS) ruckelt (Turboregelung) der Andere (160 PS) „quietscht“ (Magnetkupplung zum Antreiben des Kompressors).

Außerdem gibt es sehr oft gerissene Auspuffkrümmer, verkokte Magnetventile, durchgebrannte Kolben, ausgefallene Zündspulen, Probleme mit der Steuerkette und reihenweise defekte Turbos!!

Nachzulesen in folgenden Foren:
VW Golf V-Forum (231 Einträge) „Alle TSI-Motorschäden hier rein“
VW Scirocco III-Forum (437) „Aus für den 1,4-Liter-Twincharger “
VW Scirocco III-Forum (158) „1,4 TSI: Ruckeln/Stottern..“
VW Golf VI (936) „Leistungsschwankung beim 122 PSler“
VW Tiguan-Forum (454) Quietschgeräusche beim Schalten 1,4 TSI“
VW Golf VI-Forum (360) „Liste aller Motorschäden...160 PS“

Resümee: Wenn 1,4-Liter-TSI, dann eine Garantieverlängerung abschließen und sich nach deren Auslauf vom Fahrzeug trennen!

Eigentlich schade, denn bezüglich Laufruhe, Durchzug und Geräuschentwicklung ist vor allem die 160 PS- Variante Weltmeister, aber bezüglich Qualität und Störanfälligkeit leider Bademeister!!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ein Traktor hat auch Drehmoment und kommt nicht aus der Hüfte 😁

Sorry für die Entgleisung...🙄

Sehr witzig 😉

War schon so gemeint, dass er auch ein passendes Getriebe usw. hat.

Man könnte den 122er natürlich ständig ausdrehen, damit er "aus der Hüfte" kommt, allerdings habe ich einen Bekannten, der das häufig tut und jetzt nach 50tkm schon den vierten(!!!) Turbo drin hat.

Wenn man den Tiguan ein wenig zügiger Bewegen will, dann reichen die 1,4l mit 0,5 Bar Ladedruck nunmal nicht aus.

Das meinte ich mit mehr Hubraum oder Ladedruck. 😉

Ich als Fahrer des 2,0 TSI kann bestätigen, dass zwischen dem 1,4er und dem 2,0er schon Welten liegen. Hatte auch beide zur Probefahrt und danach keinen Gedanken an den 1,4er verschwendet. Wenn schon, dann würde ich auf jeden Fall die 160 PS-Version nehmen. Aber ob man dann insgesamt noch spart, wenn man einen Motorschaden beim 1,4er hat? Das wird sich auch rumsprechen und sich dann auf den Wiederverkaufspreis auswirken...

Also ich habe die 122 PS Version gefahren und muss sagen: das geht gar nicht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich fand ich die Beschleunigung völlig in Ordnung. Aber besonders, wenn man an die Leistungsgrenze des Motors kommt, so bei 165 Km/h, passiert kaum noch etwas. Wäre für mich inakzeptabel. Man möcht sich ja auf der Autobahn nicht von jedem Golf abhängen lassen. :-)

Ich werde wohl den 1.4 TSI mit 160 PS bestellen und mich überraschen lassen wie lange der Motor hält.

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

@wudeldudel
Original geschrieben von Wessi-Ossi

btw: tolles Auto hast Du Dir bestellt! 😛

Da schließe ich mich an,
hat genau die "will haben" Extras,
welche bei meinem fehlen 😉

Gruß
Rainer

Frage zum neuen 2.0 TFSI Benzin Motor 180 PS:

Hallo Ihr übriggebliebenen ( alle anderen in Urlaub ) Forumfreunde,

finde keinen Beitrag zu o.g. neuen Motor - fährt ihn schon einer ?
mit welchen Fahr Ergebnissen ( Leistung, Verbrauch etc. ) ?
fahre jährlich noch max. 15000 km - meine deshalb ein Benziner
alles in allem wirtschaftlicher - was sagt ihr "Fachleute" ?

Gruß
p.wille

Zitat:

Original geschrieben von p.wille

fahre jährlich noch max. 15000 km - meine deshalb ein Benziner
alles in allem wirtschaftlicher - was sagt ihr "Fachleute" ?

Hallo,

rein wirtschaftlich betrachtet: Diesel! Schau Dir bitte mal diesen meinen Post an. Ich bin da von meinen 18.000 km/Jahr ausgegangen. Wenn's bei Dir 15 tkm sind, dauert es halt ca. 3 Jahre, bis sich die Mehrausgabe für den Diesel amortisiert hat. Und dann hast Du immer noch den höheren Wiederverkaufswert.

Wenn Du allerdings persönlich lieber einen Benziner fährst: Bitte sehr, jeder so wie er möchte! 😛

Gruß Hans

Hallo,

fahre jetzt seit 2 Wochen meinen 2,0 TSI 180 PS 4-motion. Bin jetzt nach ca. 900 km Einfahrphase mehr als zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger 1,4 TSI bereitet er viel mehr Fahrspass in Punkto Beschleunigung, Elastizität und Laufruhe, wirklich sehr angenehm. Liege derzeit bei 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch, denke akzeptabel; war beim Vorgänger nicht weniger. Jetzt wollen wir aber langsam anziehen, macht sehr viel Spass.
Bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass Hubraum doch ein wesentlicher Faktor bei der Motorisierung ist.

Gruß

Schocky

Tja, wie sagt man doch so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum! 😛

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von schocky1

Hallo,

fahre jetzt seit 2 Wochen meinen 2,0 TSI 180 PS 4-motion. Bin jetzt nach ca. 900 km Einfahrphase mehr als zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger 1,4 TSI bereitet er viel mehr Fahrspass in Punkto Beschleunigung, Elastizität und Laufruhe, wirklich sehr angenehm. Liege derzeit bei 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch, denke akzeptabel; war beim Vorgänger nicht weniger. Jetzt wollen wir aber langsam anziehen, macht sehr viel Spass.
Bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass Hubraum doch ein wesentlicher Faktor bei der Motorisierung ist.

Gruß

Schocky

..und v.a. die Sache mit dem nicht vorhandene Mehrverbrauch vom 1.4 zum 2.0l Benziner sollten sich schwankende Käufer wirklich vor Augen führen.

Ich würde den Aufpreis in jedem Fall in Kauf nehmen. Der 180 PSler ist ein Sahnemotor. Bin ihn, den so genanten "neuen", zwar noch nicht gefahren (!), aber ich fand den alten 170er schon Klasse in Sachen Leistungsabgabe und Laufkultur. Da werden keine Welten dazwischen liegen, sind ja nur 10 Mehr-PS, viel wird sich am Motor an sich nicht verändert haben.

Schocky, deine Erkenntnisgewinn kann ich demnach nur unterschreiben😉😛😁, obwohl Dieselfahrer. Wenn Benziner, dann 2.0l, egal ob als 180er oder 210er.

Gruß
Philipp

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Wenn Benziner, dann 2.0l, egal ob als 180er oder 210er.

Gruß
Philipp

Das kann ich auch unterschreiben.. 😉

Beste Grüße
Rainer

...sind wir wieder beim leidigen Thema, jeder wie ers braucht: weniger Spritverbrauch, mehr Power....kann Dir auch für den 150/160PS TSI unterschreiben reicht für meinen BM Tiguan vollkommen aus bin gerade wieder 600km nach Bella Italia gefahren und schreibe gerade aus meinem Urlaubsdomizil. Genug Reserven, um unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen sicher zu überholen und über den Fernpass waren die vorhandenen NM mehr als ausreichend und mit Dachbox Verbrauch von 8,5 Liter.
Wie schon gesagt Geschmackssache, bin eher der sparsamere Umwelttyp.

MFG
Gente

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von schocky1

Hallo,

Gruß

Schocky

..und v.a. die Sache mit dem nicht vorhandene Mehrverbrauch vom 1.4 zum 2.0l Benziner sollten sich schwankende Käufer wirklich vor Augen führen.
Ich würde den Aufpreis in jedem Fall in Kauf nehmen. Der 180 PSler ist ein Sahnemotor. Bin ihn, den so genanten "neuen", zwar noch nicht gefahren (!), aber ich fand den alten 170er schon Klasse in Sachen Leistungsabgabe und Laufkultur. Da werden keine Welten dazwischen liegen, sind ja nur 10 Mehr-PS, viel wird sich am Motor an sich nicht verändert haben.

Schocky, deine Erkenntnisgewinn kann ich demnach nur unterschreiben😉😛😁, obwohl Dieselfahrer. Wenn Benziner, dann 2.0l, egal ob als 180er oder 210er.

Gruß
Philipp

Kann ich absolut nicht bestätigen und kenne beide dabei. Der 170PS-TSI verbraucht - säuft :-)) - im Stadtverkehr so an die 11-12 Liter. Ist doch von VW auch so angegeben. Der 150PS-TSI liegt bei ca. 9-10L. Also immerhin 2 Liter mehr! Für mich jedenfalls zuviel - ohnehin gab´s den 170/200PS TSI damals nur mit EURO4 (geht garnicht ..!).

Fazit: Der nächste Tiguan wir 100%-tig ein DIESEL(mit DSG). Selbst als Wenigfahrer lohnt sich das denn eben mal 4 Liter mehr (Vergleich TDI/170PSTSI) sind doch ein Argument, oder?

Darüberhinaus habe ich irgendwo gelesen, das ca. 3/4 aller Tiger bereits als DIESEL bestellt werden. Warum wohl? Ich würde mir jedenfalls keinen TSI mehr holen.

Puh, was nen Monster-Zitat für diese kleine Erwiderung...

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Fazit: Der nächste Tiguan wir 100%-tig ein DIESEL(mit DSG). Selbst als Wenigfahrer lohnt sich das denn eben mal 4 Liter mehr (Vergleich TDI/170PSTSI) sind doch ein Argument, oder?
Diesel, DSG und 170 PS

?

Das ist so nicht bestellbar, da musst du per Chip-Tuning nachhelfen. Der Diesel-DSG ist nur in der 140-PS-Version bestellbar. Vermutlich wegen des zu hohen Drehmoments im DSG beim 170er...

Zu hohes Drehmoment für's DSG ? Also in meinem Tiguanprospekt ( von 2010 ) steht beim DSG - für Drehmomente bis zu 600 NM ausgelegt.

Daran kann es eigentlich nicht liegen das der Grosse Diesel das nicht bekommt😕

gruß mucks

Im Touran gibt es ja auch den großen Diesel mit (altem) 6-Gang DSG.
Verstehe ich auch nicht, warum das im Tiguan nicht zu bestellen ist.

Deine Antwort