1.4 TFSI: Zahnriemenwechsel wann fällig?
Guten Morgen
Ich denke das Thema ist nicht neu, jedoch mache ich mal eins auf
Ich fahre einen 2018er A3 TFSI Sportback 152 PS 1.4L
ich habe jetzt knapp 88TSd KM runter, leider habe ich kein Serviceheft wann welche Intervalle fällig sind.
habe auch keins zum Download gefunden, auch die Anmeldung bei MyAudi brachte nicht den Erfolg den ich mir Versprach.
Ich dachte in der App könnte man das sehn ist aber auch nicht der Fall.
Daher, wann wäre der Zahnriemen fällig?
ich kenne von früher nach so 90 Tsd, da ich bald Urlaub habe wäre das machbar..oder ist das zu früh?
ich habe vor kurzem Reifen bekommen und mal so lapidar bei der Werkstatt gefragt er meinte so 120 Tsd.
Ein bekannter Meinte 70 Tsd das erscheint mir aber doch zu früh !
oder hat jemand mal die Möglichkeit die Seite aus dem Serviceheft zu fotografieren ?
Danke für Euro Antwort
Patrick
18 Antworten
Na ja, ein Golf IV ist kein Beispiel, wegen dem man sich Sorgen machen muss, wenn es um Zahnriemen bei aktuellen Modellen geht. Manches wurde in den letzten 20-25 Jahren schon verbessert und Zahnriemen gehören ganz sicher dazu. Beim Golf IV war der Riemen noch aus Gummi, heutige Zahnriemen bestehen aus Verbundmaterialien auf der Grundlage von Aramidfasern, mit sehr hoher Zug-, Schlag- und Reißfestigkeit und nahezu unbegrenzt alterungsbeständig gegen Temperatur- und Chemikalieneinflüsse.
Hat mal jemand ein Beispiel (Foto) von nem korodierten und einem im guten Zustand? 😕
Zitat:
@RFR schrieb am 29. Juli 2024 um 21:13:55 Uhr:
Na ja, ein Golf IV ist kein Beispiel, wegen dem man sich Sorgen machen muss, wenn es um Zahnriemen bei aktuellen Modellen geht. Manches wurde in den letzten 20-25 Jahren schon verbessert und Zahnriemen gehören ganz sicher dazu. Beim Golf IV war der Riemen noch aus Gummi, heutige Zahnriemen bestehen aus Verbundmaterialien auf der Grundlage von Aramidfasern, mit sehr hoher Zug-, Schlag- und Reißfestigkeit und nahezu unbegrenzt alterungsbeständig gegen Temperatur- und Chemikalieneinflüsse.
Ok , nach deiner Aussage nie mehr wechseln , .....
warum wissen die Hersteller und Zulieferer das nicht ,sag denen das, du bist nun reich ....
Die wissen das. Deshalb sind ja heute solche Vorgaben wie "210.000 km ohne zeitliche Begrenzung" oder "Sichtprüfung und Wechsel nur nach Bedarf" üblich.