ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI Streuung

1.4 TFSI Streuung

Audi
Themenstarteram 16. November 2011 um 11:47

Hallo,

wollte mal fragen, wie die Serienstreuung in etwa beim 1.4 TFSI mit 125 PS aussieht? Gibt es da schon Erfahrungswerte, sprich haben schon einige mal den Motor auf einem Prüfstand messen lassen?

Ich hab bisher nur ein Diagramm gefunden, was aber irgendwie geschönt aussieht, da exakt bei 90kw und dem maximalen Drehmoment die Kurve aufhört zu steigen und nur noch waagerecht rüber geht.

Bei anderen Motoren gibt es ja auch des Öfteren mal den Fall, dass man z.B. 5 oder im Extremfall soger 10 PS mehr hat.

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:05

Mich interessieren keine theoretischen Werte (mir ist die allgemeine Serienstreuung durchaus bekannt), sondern ich habe Leute angesprochen, die bereits mit ihrem 1.4 TFSI auf dem Prüfstand waren. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ICH dann davon ausgehe, dass MEIN Motor EXAKT DIE GLEICHEN Werte wie von Person XYZ hat.

Ich hasse Motor-Talk. Nie, aber auch wirklich nie gibt es hier einen Thread, wo auf der ersten Seite unter den ersten Beiträgen eine Antwort zur Fragestellung des Threaderstellers steht. IMMER, wirklich absolut IMMER wird erstmal völlig am Thema vorbei geredet, belehrt, moralapostelt, etc. pp.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zumindest die Radleistung kann man mit einem Rollenprüfstand genauso gut Messen wie die Motorleistung auf einem Motorprüfstand. Die Umrechnung ist mehr oder minder genau. Was man allerdings bedenken sollte ist das es auch Rollenprüfstände höherer Güte an renomierten Institutionen wie z.b. Hochschulen gibt die durchaus praxisnahe Ergebnisse erreichen und vor allem kein Interresse haben dir irgent eine Leistung vorzugaukeln wie z.b. Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

...

Du möchtest doch vergleichen oder? Die Erfahrungswerte bestätigen, so zeigt es auch der Beitrag von zerschmetterling, dass Prüfstände, die für Diagramme benötigt werden, leider oftmals durch Messtoleranzen ungenau gehen!

...

Falls du auch nur 2-5 Diagramme vom 1.4 TFSI finden solltest, sind die gerantiert von einem Rollenprüfstand mit Messtoleranzen. Du kannst also gar nicht vergleichen.

...

Naja, annähernd könnte man schon "vergleichen", solange diese Fahrzeuge bei nahezu gleichen/ähnlichen Bedingungen (siehe Beitrag von zerschmetterling ) auf ein und demselben Prüfstand (= nahezu gleiche/ähnliche Messtoleranz) gemessen werden ;)

Der Tipp von Mainframe01 ist auch nicht schlecht ;)

Ich habe jetzt "nur" die ersten 2 Seiten gelesen, und ich muss gestehen, die Art, wie hier der TE auf die wirklich hilfreichen, höflichen und zum Thema passenden Antworten reagiert, finde ich unterstes Niveau! :mad:

Ich rate dir daher dringenst, deinen Diskussionsstil zu überdenken, so macht man sich in einem Forum keine Freunde.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:55

Ok, ich wusste nicht, dass es bei Motor-Talk ausdrücklich erwünscht ist, völlig Offtopic zu schreiben und an der Fragestellung des TEs vorbei zu reden, von völlig anderen Dingen zu reden, ihm in den ersten Posts völligen Quatsch zu unterstellen, etc. pp.

Nun weiß ich Bescheid und werde mich auch einfach an diese mir bisher unbekannten Regeln halten ;-)

In der Schule hätte man früher eine 6 bekommen, wenn man die Frage des Lehrers nicht beantwortet, sondern völlig dran vorbei diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

 

 

In der Schule hätte man früher eine 6 bekommen, wenn man die Frage des Lehrers nicht beantwortet, sondern völlig dran vorbei diskutiert.

Scheint ja noch nicht allzu lange her zu sein bei Dir....!

 

Entspann Dich einfach ein wenig, der Ernst des Lebens kommt früh genug.

snoopy1987

 

Du möchtest etwas von den anderen. Die Antworten akzeptierst du offensichtlich nicht. Deine Art ist unverschämt. Wenn dir das Forum nicht passt, bleib einfach draussen, oder bring dein Auto  auf einen Rollenprüfstand. Dann brauchst du uns hier nicht weiter zu belästigen.

 

Q5runner

Deine Antwort
Ähnliche Themen