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1.4 TFSI Streuung

Audi
Themenstarteram 16. November 2011 um 11:47

Hallo,

wollte mal fragen, wie die Serienstreuung in etwa beim 1.4 TFSI mit 125 PS aussieht? Gibt es da schon Erfahrungswerte, sprich haben schon einige mal den Motor auf einem Prüfstand messen lassen?

Ich hab bisher nur ein Diagramm gefunden, was aber irgendwie geschönt aussieht, da exakt bei 90kw und dem maximalen Drehmoment die Kurve aufhört zu steigen und nur noch waagerecht rüber geht.

Bei anderen Motoren gibt es ja auch des Öfteren mal den Fall, dass man z.B. 5 oder im Extremfall soger 10 PS mehr hat.

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:05

Mich interessieren keine theoretischen Werte (mir ist die allgemeine Serienstreuung durchaus bekannt), sondern ich habe Leute angesprochen, die bereits mit ihrem 1.4 TFSI auf dem Prüfstand waren. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ICH dann davon ausgehe, dass MEIN Motor EXAKT DIE GLEICHEN Werte wie von Person XYZ hat.

Ich hasse Motor-Talk. Nie, aber auch wirklich nie gibt es hier einen Thread, wo auf der ersten Seite unter den ersten Beiträgen eine Antwort zur Fragestellung des Threaderstellers steht. IMMER, wirklich absolut IMMER wird erstmal völlig am Thema vorbei geredet, belehrt, moralapostelt, etc. pp.

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Bei den Tunern werden dir Zahlen von den Rollenprüfständen präsentiert, die dir ein gutes Gefühl geben sollen. Hierzu ist immer wieder folgender Artikel aus der sport auto empfehlenswert: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Soweit ich weiß ist die tatsächlich erlaubte Streuung gesetzlich vorgeschrieben.

Und übrigens gibt es genau so viele Motoren, die auch nach unten streuen. Wenn du Leistung willst, musst du dir nen 3.2er, S3 oder RS3 kaufen. Der 1.4T ist dazu da, um brauchbaren Antriebskomfort bei möglichst wenig Verbrauch und Kosten zu bieten. Das ist kein Rennmotor.

Die Drehmomentbegrenzung ist übrigens auch in der Software so gewollt. Ohne die Begrenzung müssten alle Teile, die das Drehmoment verkraften müssen (Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw.) stärker und damit auch teurer ausgelegt werden. Das selbe ist es bei der Leistungsbegrenzung im oberen Drehzahlbereich bei größeren Motoren.

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:58

Danke, aber ich hatte einfach nur eine Frage, auf die es eine einfache Antwort gibt ;-) Ich hatte nirgendwo um eine Wertung meiner Frage oder Erklärung der Serienstreuung, etc. gebeten ;-) Ich habe auch nirgendwo etwas von Rasen, Rennen, viel PS, etc. geschrieben?

Darf man also als Fahrer eines 1.4 TFSI nicht wissen, wieviel PS er vielleicht real hat? Dürfen nur S3 Fahrer wissen, wieviel Leistung ein Motor hat? Hierzu hätte ich gerne eine schlüssige Argumentation ;-)

Du hast real 125 PS, plus und auch minus (!) 5%. Mehr Abweichung in der Serie ist nicht zugelassen, da dann ja die Steuerwerte angepasst werden müssten. Vielleicht kennt ja jemand die Vorschriften genauer als ich und kann die mal raus suchen.

Wenn du es genau wissen willst hilft kein Rollenprüfstand beim Tuner, der dazu da ist, dich freudestrahlend und mit leerem Geldbeutel nach Hause fahren zu lassen, sondern dann musst du deinen Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand laufen lassen.

Das ist nicht das, was du hören willst, aber die Realität.

Wenn du es einfach haben willst: mach' Beschleunigungsmessungen in der Realität im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich. Das ist dann Praxisrelevant und kostet so gut wie nichts.

Noch einfacher: vmax fahren und mit dem Navi abgleichen, NICHT mit dem Tacho. Erreichst du die vom Hersteller angegebene vmax, hast du auch die Nennleistung. Da gibts dann keinen Spielraum für Mogeleien.

Auf deine scheinbar so einfache Frage gibt es eben keine so eifache Antwort, da spielt zuviel mit rein und 'einfache' Messungen sind zu ungenau (auch nicht anders als 125PS +/- x%)

Genauere Messungen sind aufwendig und teuer, so das diese von den wenigsten und wohl auch nicht von dir durchgeführt werden.

Ansonsten, wie zerschmetterling schon sagt. Lass den Motor ausbauen und auf den Motorenprüfstend bringen, da sollte ein genaues Ergebnis bei rauskommen.

Themenstarteram 16. November 2011 um 12:05

Mich interessieren keine theoretischen Werte (mir ist die allgemeine Serienstreuung durchaus bekannt), sondern ich habe Leute angesprochen, die bereits mit ihrem 1.4 TFSI auf dem Prüfstand waren. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ICH dann davon ausgehe, dass MEIN Motor EXAKT DIE GLEICHEN Werte wie von Person XYZ hat.

Ich hasse Motor-Talk. Nie, aber auch wirklich nie gibt es hier einen Thread, wo auf der ersten Seite unter den ersten Beiträgen eine Antwort zur Fragestellung des Threaderstellers steht. IMMER, wirklich absolut IMMER wird erstmal völlig am Thema vorbei geredet, belehrt, moralapostelt, etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Ich hasse Motor-Talk. Nie, aber auch wirklich nie gibt es hier einen Thread, wo auf der ersten Seite unter den ersten Beiträgen eine Antwort zur Fragestellung des Threaderstellers steht. IMMER, wirklich absolut IMMER wird erstmal völlig am Thema vorbei geredet, belehrt, moralapostelt, etc. pp.

Das liegt in der Natur der Sache. Du stellst einen Beitrag zur Diskussion. Das hier ist ein Diskussionsforum, du hast keinen Anspruch darauf, dass NICHT über deinen Beitrag diskutiert wird...

Zum Thema: mach' GPS-Messungen zur vmax. Tu es einfach. Das ist ein verdammt einfaches und verlässliches Mittel, zu bestimmten, ob die tatsächliche Motorleistung die versprochene ist.

am 16. November 2011 um 12:11

Sei froh, dass Du nicht im TT 8J-Forum lesen/schreiben musst...da treiben sich viele OT-Honks rum...

Die 1,4er TFSI streuen nach oben...lt. Rothe Motorsport wurden bisher drei Autos zwischen 125 und 130 PS gemessen - meiner auch.

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Die 1,4er TFSI streuen nach oben...lt. Rothe Motorsport wurden bisher drei Autos zwischen 125 und 130 PS gemessen - meiner auch.

Selbstverständlich streuen die Kundenmotoren der Tuner nach oben. Schon immer. Stell' dir mal vor, was los wäre, wenn geringere Werte als die Serienangabe herauskommen würden. Dann würde der Kunde ja misstrauisch werden und nicht gerne Geld ausgeben.

Fällt dir was auf?

am 16. November 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Die 1,4er TFSI streuen nach oben...lt. Rothe Motorsport wurden bisher drei Autos zwischen 125 und 130 PS gemessen - meiner auch.

Selbstverständlich streuen die Kundenmotoren der Tuner nach oben. Schon immer. Stell' dir mal vor, was los wäre, wenn geringere Werte als die Serienangabe herauskommen würden. Dann würde der Kunde ja misstrauisch werden und nicht gerne Geld ausgeben.

Fällt dir was auf?

Dann frag mal bei Rothe bezüglich der Serien-Leistung der 3,2er VR6-Motoren - da hat KEINER 250PS...die dümpeln zwischen 225 und 240PS rum...

Fällt Dir nun auch etwas auf? ;)

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Selbstverständlich streuen die Kundenmotoren der Tuner nach oben. Schon immer. Stell' dir mal vor, was los wäre, wenn geringere Werte als die Serienangabe herauskommen würden. Dann würde der Kunde ja misstrauisch werden und nicht gerne Geld ausgeben.

Fällt dir was auf?

Dann frag mal bei Rothe bezüglich der Serien-Leistung der 3,2er VR6-Motoren - da hat KEINER 250PS...die dümpeln zwischen 225 und 240PS rum...

Fällt Dir nun auch etwas auf? ;)

Jep, deswegen verkaufen die ja Turbo-Sets für den 3.2er. Damit kleine und große Scheine zu Rothe wandern.

Das ist das Interesse der Tuner.

Eine vmax-Messung mit GPS-Navi ist da deutlich aussagekräftiger als die Rollator-Messungen. Wenn du es genauer haben willst: http://www.leitspeed.de/driftbox/driftbox/driftbox.php

Wenn du dir deiner hohen Leistung so sicher bist müsste davon ja auch etwas in der realen Welt ankommen, oder?

Themenstarteram 16. November 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das liegt in der Natur der Sache. Du stellst einen Beitrag zur Diskussion. Das hier ist ein Diskussionsforum, du hast keinen Anspruch darauf, dass NICHT über deinen Beitrag diskutiert wird...

Zum Thema: mach' GPS-Messungen zur vmax. Tu es einfach. Das ist ein verdammt einfaches und verlässliches Mittel, zu bestimmten, ob die tatsächliche Motorleistung die versprochene ist.

Nein, das liegt nicht in der Natur der Sache, da Offtopic in jedem Forum laut Forensregeln nicht erlaubt ist. Hier ist kein Klatsch & Tratsch Forum. Dafür gibt es hier bei MT sicherlich auch Bereiche. Hier werden aber Fragen gestellt und beantwortet und nicht die Frage auseinander gerissen, gewertet und falsche Behauptungen, Vermutungen, etc. geäußert.

Was bitte hat die Geschwindigkeitsmessung per GPS, die mir durchaus bekannt ist (per RNS-E, Navi, Smartphone, etc.) bitte mit der Leistung des Motors zu tun? Absolut GAR NICHTS. Klar, indirekt schon, aber mehr auch nicht. Hätte ich 50 PS mehr, wäre der Wagen sicherlich auch schneller. Aber die VMAX hängt von Millionen Faktoren ab und sagt absolut rein GAR NICHTS darüber aus, ob der Motor nun 125 PS oder gar 130 PS hat ;-)

@00-Schneider: Danke, wenigstens einer, der schon mal was zum Thema beitragen kann und Werte nenen kann. :-)

darf ich, einfach aus interesse heraus (auch wenn ich damit gefahr laufe von dir kritisiert zu werden) eine nebenfrage stellen.

 

Wozu möchtest du die streuung wissen, gibts dafür einen speziellen anlass etc. pp.

 

zum Thema, Game-Junkiez hatte (ich glaub letztes Jahr) einen Blog zu den Oettinger Days geschrieben, dort konnte man mit seinem Auto auch auf den Prüfstand fahren - jedenfalls G-J fotografiert ja immer sehr viel, vielleicht hat er ein paar Monitordaten der diversen 1.4er Fahrer am Treffen fotografiert. Speziell kann ich mich noch erinnern, dass er in dem Blog den User LokLoki erwähnt hat, welcher auch einen 1.4er fährt, und bei dem die Streuung nach oben doch sehr hoch gewesen sein soll.

 

edit:

hab den blog mal rausgesucht, bei den kommentaren steht, das der 1.4er 5PS mehr als angegeben hatte.

www.motor-talk.de/.../...rmance-day-2010-t2670777.html#commentList?...

am 16. November 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

 

Dann frag mal bei Rothe bezüglich der Serien-Leistung der 3,2er VR6-Motoren - da hat KEINER 250PS...die dümpeln zwischen 225 und 240PS rum...

Fällt Dir nun auch etwas auf? ;)

Jep, deswegen verkaufen die ja Turbo-Sets für den 3.2er. Damit kleine und große Scheine zu Rothe wandern.

Das ist das Interesse der Tuner.

Eine vmax-Messung mit GPS-Navi ist da deutlich aussagekräftiger als die Rollator-Messungen. Wenn du es genauer haben willst: http://www.leitspeed.de/driftbox/driftbox/driftbox.php

Wenn du dir deiner hohen Leistung so sicher bist müsste davon ja auch etwas in der realen Welt ankommen, oder?

Wieso MEINER hohen Leistung? Mein A3 ist gechipt und geht sehr gut - wieviele Ponys es genau sind, ist mir wurscht. Rothe hat schon einige gechipt und immer über 160PS und 250NM herausgekitzelt. Fertsch.

Eine PerformanceBox habe ich. Warum sollte ich damit mein Alltagsauto messen?

Der TT läuft 334,2 km/h lt. GPS. Ist dies ok für Dich oder soll ich meine Messmethoden verfeinern?

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Was bitte hat die Geschwindigkeitsmessung per GPS, die mir durchaus bekannt ist (per RNS-E, Navi, Smartphone, etc.) bitte mit der Leistung des Motors zu tun? Absolut GAR NICHTS. Klar, indirekt schon, aber mehr auch nicht. Hätte ich 50 PS mehr, wäre der Wagen sicherlich auch schneller. Aber die VMAX hängt von Millionen Faktoren ab und sagt absolut rein GAR NICHTS darüber aus, ob der Motor nun 125 PS oder gar 130 PS hat ;-)

Sorry, das ist Schulphysik.

Bei der vmax heben sich die Fahrwiderstände und die Motorleistung gegeneinander auf. Die Beschleunigung ist null und du wirst weder schneller noch langsamer, bis du entweder vom Gas gehst, eine Steigung oder Gefälle kommt o. ä. Ein Seriengetriebe ist üblicherweise darauf ausgelegt, dass der Motor in einem Gang die höchstmögliche Geschwindigkeit mit der tatsächlichen maximalen Motorleistung erreicht.

Deswegen wird bei Leistungsmangel-Threads häufig vorgeschlagen, vmax zu fahren bzw. es wird bemerkt, dass die Motorleistung nicht stimmt, da die vmax nicht erreicht wird.

Beim 1.4 TFSI: erreichst du die 203 km/h nach GPS, hast du deine 125 PS. Ja, so einfach ist es wirklich. Die Messung der Geschwindigkeit muss nur hinreichend genau sein. Und das ist mit einem GPS-Gerät und etwas Köpfchen ziemlich leicht.

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