ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4 TDI - wie viele km wird er noch fahren?

1,4 TDI - wie viele km wird er noch fahren?

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:21

Hallo zusammen! Will mir einen Lupo kaufen, habe gerade ein Angebot bekommen:

1,4 TDI, Bj 00, 161.000 km, Klima, 2te Hand.

Da ich Jährlich sehr viel fahre, bin ich am überlegen, wie lange der wohl noch tendenziell fahren wird.

der preis liegt bei 4500 euro. ist das ok?!

und ich werde "nur" die gelbe plakette bekommen - wieviel würde momentan das aufrüsten kosten...geht das beim diesel überhaupt?!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - bei den vielen Fragen! liebste grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. März 2008 um 13:08

Ich ab 150.000 KM drauf, davon 130.000 mit Biodiesel...Chip ist drin (100 PS 230 NM) seit ca. 100.000 KM und keinerlei Probleme. Zahnriemen wurde noch nie

gewechselt (!), jedoch überprüft, den wechsele ich erst, wenn er reif ist. Also soviel zur Aussage, "bloß kein Biodiesel tanken"

Hoffentlich merkst du dann rechtzeitig, wenn der Zahnriemen oder die Spannrolle "reif" ist. Ob man denen das immer ansieht oder anhört weiß ich nicht so recht.

Biodiesel ist schon aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll. (Allein der häufigere Filterwechsel und der Mehrverbrauch fressen die Ersparnis mehr als auf.)

Sind diese Getriebeprobleme hier Einzelfälle ? Mir ist bisher noch nichts zu Ohren gekommen, dass die Getriebe des 1,4 TDI anfällig wären.

biodiesel hat die dichtungen von meiner tandempumpe "zerfressen" dann musste ich sie tauschen, biodiesel tropfte auch auf kühlerschläuche diese fingen an aufzuquellen und einer ist geplatzt seat-vertragswerkstatt sagt, dass vw biodiesel für den motor zugelassen hat, die zulieferer, wie bosch und luk haben allerdings keine freigabe für ihre teile bezüglich biodiesel erteilt...

Die Hauptfolgen merkt man wohl erst, wenn man gezwungen ist, wieder normalen Diesel zu tanken, denn dann werden die Dichtungen erst richtig porös. Vorher mit RME sind sie aufgequollen und dichten oft trotzdem.

Hauptargument dagegen ist aber bei häufigem Stadtverkehr meiner Meinung nach das fehlende Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und nach dem Kaltstart.

Mit dem Zahnriemen würde ich es nicht derartig übertreiben, wenn man nicht sehr häufig den Riementrieb auch unten freiliegt und die Spannrolle kontrolliert. Die Riemenkontrolle von oben kann man sich fast schon sparen, denn ein kaputter Riemen ist selten die Ursache eines Zahnriemenrisses sondern eher Folge eines Vorschadens an der Spannrolle.

Nen bissl das Intervall überziehen ist meiner Meinung nach nen anderr Schnack als gar nicht zu wechseln.

Gruß

Olaf

Ob das mit der Tandempumpe vom Biodiesel kommt ? Meine leckt auch (leicht), die Schläuche darunter sind auch aufgequollen, aber ich habe nur ganz selten Biodiesel getankt (vielleicht 5 bis 10 mal).

Kann sein, dass Biodiesel das noch verstärkt. Bei einem Bekannten, der dasselbe Auto fährt tropft sie noch mehr, obwohl sein Lupo neuer ist und weniger km runter hat. (Das heißt im Moment tropft sie gar nicht, denn das Auto steht steht seit 6 Wochen inner Werkstatt und springt nicht an...) Er selber hat nie Biodiesel getankt, aber vielleicht sein Vorgänger.

Viele Tankstellen haben die Biodiesel Zapfstellen schon wieder abgeschafft, weil er zu teuer wurde. Wer daurch gezwungen wird auf normalen Diesel umzustellen hat vielleicht ein Problem.

am 7. Juni 2008 um 18:01

hab jetz weit über 385.000km drauf, bei 400tkm sag ich bescheid :D

am 15. März 2009 um 15:58

Hiii,

hab mich dafür entschieden, auch nen kleinen diesel anzuschaffen, weil es sich einerseits für mich jetzt rechnet und ich zugegeben die PD-Aggregate mag...

und ich sag mal so, ich will den nich ewig lange fahren, aber so 1,2 Jahre sollte er schon noch durchhalten und das möglichst ohne viel Reparaturaufwand.

Dazu habe ich folgendes Angebot gefunden:

VW Polo 1.4 TDI Edition

Erstzulassung 11/2000

KM: 127 000

Vorbesitzer: 1 Autohaus und 3 Privatleute

vom Händler mit 1 Jahr Garantie und HU/AU neu

zum Preis von 4890,-

Was meint ihr dazu? Würdet ihr mir zu diesem Fahrzeug prinzipiell grünes Licht geben bzw. könnte ich den "ohne Bauchschmerzen" kaufen?

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, folgt aber nächste Woche...

danke schon mal im Voraus für eure Tipps ;)

am 15. März 2009 um 16:04

sry, falsches forum^^ ;)

Zitat:

Original geschrieben von vinylicious

Hiii,

hab mich dafür entschieden, auch nen kleinen diesel anzuschaffen, weil es sich einerseits für mich jetzt rechnet und ich zugegeben die PD-Aggregate mag...

und ich sag mal so, ich will den nich ewig lange fahren, aber so 1,2 Jahre sollte er schon noch durchhalten und das möglichst ohne viel Reparaturaufwand.

Dazu habe ich folgendes Angebot gefunden:

 

VW Polo 1.4 TDI Edition

Erstzulassung 11/2000

KM: 127 000

Vorbesitzer: 1 Autohaus und 3 Privatleute

vom Händler mit 1 Jahr Garantie und HU/AU neu

 

zum Preis von 4890,-

 

Was meint ihr dazu? Würdet ihr mir zu diesem Fahrzeug prinzipiell grünes Licht geben bzw. könnte ich den "ohne Bauchschmerzen" kaufen?

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, folgt aber nächste Woche...

 

danke schon mal im Voraus für eure Tipps ;)

Hi, wenn du einen Lupo wie "oben suchst" habe ich was für dich. Ist sogar preiswerter als Dein Angebot. klick hier ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4 TDI - wie viele km wird er noch fahren?