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1,4 oder 1,8 tsi 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich bin sehr an einem Golf VI interessiert. Hatte mich eigentlich schon für den 1,4 tsi mit 160 ps entschieden. Heute habe ich das einem Bekannten erzählt der ist KFZ-Mechaniker und der sagte, dass ich das bloß lassen soll der Wagen hätte viel zu wenig Hubraum für die PS Zahl.

Ich bin jetzt echt ans Grübeln gekommen, da ich auch kein Fachmann bin. Ich habe aber auch gesehen, dass es den Golf VI auch mit 1,8 litern gibt. Da würde das Verhältnis ja wieder stimmen.

Ich bin überfragt. Kann mir vielleicht einer helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


... Hoffentlich hab ich jetzt keinen 1.4 118kw mit meiner PERSÖNLICHEN MEINUNG beleidigt.

Nö, hast Du nicht.

Die Beurteilung beider Motoren überlasse ich AMS und, oh je, AutoBild. Und rate zu einer Probefahrt mit beiden Motoren. Fahrt sie richtig warm und dann beschleunigt mal von 2.300 bis 5.500 im 5. Gang des 7G-DSG, welcher ungefähr dem 4. Gang des Handschalters entspricht. Also von 70 bis 170 km/h.

Neue Technik braucht ihre Zeit, bis sie akzeptiert wird. Das war schon immer so, auch z.B. bei der Einführung des Golf I GTI. Der 1,6 Liter Motor im normalen Golf leistete 75 PS = 47 PS/l, der im GTI 110 PS = 69 PS/l. Ob dies gut gehen wird? ...

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


Aber auf jeden Fall sind 1.8l stimmiger mit 160Ps als ein kleiner 1.4.

= 89 zu 114 PS/l.

Und wie bewertest Du nachfolgende Fahrzeuge?

Mercedes E 250 CGI BlueEfficiency Cabrio (1,8 l 204 PS = 113 PS/l),
Mini Cooper S (1,6 l 184 PS = 115 PS/l),
Opel Astra OPC (2,0 l 240 PS = 120 PS/l),
Subaru Impreza WRX STI (2,5 l 300 PS = 120 PS/l),
Alfa MiTo Quadrifoglio Verde (1,4 l 170 PS = 121 PS/l),
Fiat Grande Punto Abarth esseesse (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Seat Ibiza Cupra Bocanegra + VW Polo GTI + Skoda Fabia RS (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Mini Cooper S John Works (1,6 l 211 PS = 132 PS/l),
Porsche 911 turbo (3,8 l 500 PS = 132 PS/l),
Audi S3 + VW Scirocco R (2,0 l 265 PS = 133 PS/l),
VW Golf VI R (2,0 l 270PS = 135 PS/l), usw.

Wo mehr ist, kann auch mehr kaputt gehen. Hier stimme ich zu. Warum aber soll ein Kompressor anfälliger als ein Turbo sein? Wer dem nicht traut, darf auch keinen Turbo fahren.

Bei beiden Motoren werden die 160 PS per Turbo erzielt. Der Ladedruck ist beim Twincharger etwa 0,2 bar höher als beim 1,8 Liter Turbo.

Der Vorteil des 1,8 Liter 160 PS Golf Aktionsmodells war sein ca. 1.000 € günstigerer Anschaffungspreis.

VG myinfo

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12 Antworten

Den 1.8er kannst du aber neu nicht mehr bestellen, war ein Aktionsmodell.

Guck mal bei Mobile.de da wirst du noch einige 1.8 finden!!!!Und das würde ich dir auch empfehlen.
1.Kein Quitschender Kompressor wie so oft beim 1.4 118kw
2.Weniger verschleiß weil kein Kompressor
3.Toppmotor aus dem Regal von Audi (A3 usw)
4.Ewas mehr Drehmoment 250Nm statt 240Nm) was für etwas bessere Fahrleistung spricht aber auch für einen ca 0,5 l Mehrverbrauch....Wenn dich der etwas höhere Verbrauch und die paar Euro mehr Steuern nicht stören dann nimm auf jeden Fall den 1.8. Ich kann nach ca 13000km nur gutes von dem Motor sagen.Dann gehörst du zu denen,die das nur kurzzeiig verfügbare Sondermodell fahren darfst.Habe gelesen das nur ca 3000 davon in deutschlkand gefertigt worden sind..Schlag zu

Danke für die Antwort, denke dass man die paar Euro Steuern und den Mehrverbrauch dann wohl besser investieren sollte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tobinio


Danke für die Antwort, denke dass man die paar Euro Steuern und den Mehrverbrauch dann wohl besser investieren sollte 🙂

Mach das, es lohnt sich auf jeden Fall!!!! Ich beobachte die 1.4 vs 1.8 Diskussion schon seit ca 8 Monaten und kann dir beruhigt sagen,das der 1.8 echt gut ist (habe ihn ja selbst).Ärger kannst du mit jedem Auto haben ,da steckt man nicht drin.Aber auf jeden Fall sind 1.8l stimmiger mit 160Ps als ein kleiner 1.4. Und Ärger mit dem Kompressor hast du dir auch gespart.Hoffentlich hab ich jetzt keinen 1.4 118kw mit meiner PERSÖNLICHEN MEINUNG beleidigt.

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


... Hoffentlich hab ich jetzt keinen 1.4 118kw mit meiner PERSÖNLICHEN MEINUNG beleidigt.

Nö, hast Du nicht.

Die Beurteilung beider Motoren überlasse ich AMS und, oh je, AutoBild. Und rate zu einer Probefahrt mit beiden Motoren. Fahrt sie richtig warm und dann beschleunigt mal von 2.300 bis 5.500 im 5. Gang des 7G-DSG, welcher ungefähr dem 4. Gang des Handschalters entspricht. Also von 70 bis 170 km/h.

Neue Technik braucht ihre Zeit, bis sie akzeptiert wird. Das war schon immer so, auch z.B. bei der Einführung des Golf I GTI. Der 1,6 Liter Motor im normalen Golf leistete 75 PS = 47 PS/l, der im GTI 110 PS = 69 PS/l. Ob dies gut gehen wird? ...

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


Aber auf jeden Fall sind 1.8l stimmiger mit 160Ps als ein kleiner 1.4.

= 89 zu 114 PS/l.

Und wie bewertest Du nachfolgende Fahrzeuge?

Mercedes E 250 CGI BlueEfficiency Cabrio (1,8 l 204 PS = 113 PS/l),
Mini Cooper S (1,6 l 184 PS = 115 PS/l),
Opel Astra OPC (2,0 l 240 PS = 120 PS/l),
Subaru Impreza WRX STI (2,5 l 300 PS = 120 PS/l),
Alfa MiTo Quadrifoglio Verde (1,4 l 170 PS = 121 PS/l),
Fiat Grande Punto Abarth esseesse (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Seat Ibiza Cupra Bocanegra + VW Polo GTI + Skoda Fabia RS (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Mini Cooper S John Works (1,6 l 211 PS = 132 PS/l),
Porsche 911 turbo (3,8 l 500 PS = 132 PS/l),
Audi S3 + VW Scirocco R (2,0 l 265 PS = 133 PS/l),
VW Golf VI R (2,0 l 270PS = 135 PS/l), usw.

Wo mehr ist, kann auch mehr kaputt gehen. Hier stimme ich zu. Warum aber soll ein Kompressor anfälliger als ein Turbo sein? Wer dem nicht traut, darf auch keinen Turbo fahren.

Bei beiden Motoren werden die 160 PS per Turbo erzielt. Der Ladedruck ist beim Twincharger etwa 0,2 bar höher als beim 1,8 Liter Turbo.

Der Vorteil des 1,8 Liter 160 PS Golf Aktionsmodells war sein ca. 1.000 € günstigerer Anschaffungspreis.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo



Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


... Hoffentlich hab ich jetzt keinen 1.4 118kw mit meiner PERSÖNLICHEN MEINUNG beleidigt.
Nö, hast Du nicht.

Die Beurteilung beider Motoren überlasse ich AMS und, oh je, AutoBild. Und rate zu einer Probefahrt mit beiden Motoren. Fahrt sie richtig warm und dann beschleunigt mal von 2.300 bis 5.500 im 5. Gang des 7G-DSG, welcher ungefähr dem 4. Gang des Handschalters entspricht. Also von 70 bis 170 km/h.

Neue Technik braucht ihre Zeit, bis sie akzeptiert wird. Das war schon immer so, auch z.B. bei der Einführung des Golf I GTI. Der 1,6 Liter Motor im normalen Golf leistete 75 PS = 47 PS/l, der im GTI 110 PS = 69 PS/l. Ob dies gut gehen wird? ...

Zitat:

Original geschrieben von myinfo



Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


Aber auf jeden Fall sind 1.8l stimmiger mit 160Ps als ein kleiner 1.4.
= 89 zu 114 PS/l.

Und wie bewertest Du nachfolgende Fahrzeuge?

Mercedes E 250 CGI BlueEfficiency Cabrio (1,8 l 204 PS = 113 PS/l),
Mini Cooper S (1,6 l 184 PS = 115 PS/l),
Opel Astra OPC (2,0 l 240 PS = 120 PS/l),
Subaru Impreza WRX STI (2,5 l 300 PS = 120 PS/l),
Alfa MiTo Quadrifoglio Verde (1,4 l 170 PS = 121 PS/l),
Fiat Grande Punto Abarth esseesse (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Seat Ibiza Cupra Bocanegra + VW Polo GTI + Skoda Fabia RS (1,4 l 180 PS = 129 PS/l),
Mini Cooper S John Works (1,6 l 211 PS = 132 PS/l),
Porsche 911 turbo (3,8 l 500 PS = 132 PS/l),
Audi S3 + VW Scirocco R (2,0 l 265 PS = 133 PS/l),
VW Golf VI R (2,0 l 270PS = 135 PS/l), usw.

Wo mehr ist, kann auch mehr kaputt gehen. Hier stimme ich zu. Warum aber soll ein Kompressor anfälliger als ein Turbo sein? Wer dem nicht traut, darf auch keinen Turbo fahren.

Bei beiden Motoren werden die 160 PS per Turbo erzielt. Der Ladedruck ist beim Twincharger etwa 0,2 bar höher als beim 1,8 Liter Turbo.

Der Vorteil des 1,8 Liter 160 PS Golf Aktionsmodells war sein ca. 1.000 € günstigerer Anschaffungspreis.

VG myinfo

das wichtigste hast du vergessen...

er wird NIE quietschen!!!😁 wie ich mich freue ruhe zu haben!!!

Zitat:

Original geschrieben von mika85


... das wichtigste hast du vergessen ... er wird NIE quietschen!!!😁 wie ich mich freue ruhe zu haben!!!

Ups, wie konnte ich nur unser Wappentier, die Quietscheente, vergessen. Aber halt, der 1,8er quietscht ja gar nicht. Ich würde sofort zum Händler und den Mangel reklamieren. 😁

Wieder ernsthaft, der Kompressor ist OK, aber die Magnetkupplung quietscht bei manchen. Da VW den Twincharger in immer mehr Modellen einsetzt, gehe ich davon aus, dass sie eine Lösung für das Problem gefunden haben und bisher einfach mit der Produktion nicht nachkommen.

Überarbeiteter Touran -> 140 und 170 PS Twincharger sowie 150 PS Twincharger für Gasantrieb
Neuer Sharan -> 150 PS Twincharger
Polo GTI, Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra -> 180 PS Twincharger
Eos GT Sport -> 160 PS Twincharger
Passat TSI EcoFuel -> 150 PS Twincharger für Gasantrieb

VG myinfo

Ich habe den 1.4 118kw gute 3 Wochen und 3500 km gefahren und kann sagen das der 1.8 in allen lebenslagen besser geht.Ich bin keiner von denen die sich das schönreden,wäre mir auch egal ob der wenn der 1.4 besser gehen würde. Fakt für mich ist das ich keinen 1.4 mit Doppelaufladung kaufe wenn ich ne vernünftigere Motorisierung (Hubraum) 1.8 einfach aufgeladen dafür bekomme.Ich weiß, man kann das wieder über 150 seiten oder nochmehr diskutieren,ändert aber an meiner Meinung und auch an der Meinung sämtlicher Fachleute nichts.Und was deine anderen Modelle angeht...die interssieren mich herzlich wenig, weil mich gerade das Auto interessiert,was ich fahre und da sind 1.8 "nur" mit Turbo geladen einfach stimmiger.Ich möchte nicht wissen wie viele die den 1.4 118 schon vorher hatten,gerne nen 1.8 dafür gehabt hätten, nur man muss auch genug Arsch in der Hose haben und mal ehrlich sein.Ich persönlich hätte mir den 122 ps gekauft wenn es den 1.8 nicht gegeben hätte.Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er sich kaufen will....

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


Ich habe den 1.4 118kw gute 3 Wochen und 3500 km gefahren und kann sagen das der 1.8 in allen lebenslagen besser geht.

Der erster und einzige Satz des Beitrags, der eine dezidierte, verwertbare Aussage enthält. Aber das Nachfolgende? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Rigero



Zitat:

Original geschrieben von meeresblick


Ich habe den 1.4 118kw gute 3 Wochen und 3500 km gefahren und kann sagen das der 1.8 in allen lebenslagen besser geht.
Der erster und einzige Satz des Beitrags, der eine dezidierte Aussage enthält. Aber das Nachfolgende? 😕

Das ist meine Meinung und vielleicht Interessiert es den TE.Schön das du mich wissen lässt was dich so Interessiert, werde jetzt immer darauf achten, dich mit meinen Aussagen Glücklich zu machen 😎

Ich empfehle dir den 2,0 TDi ;-) vernünftige Leistung bei gutem Verbrauch da kommen die Benzinmotoren nicht ran

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