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1,4-l-86 PS, Zahnriemenwechsel, wie teuer ist es?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2017 um 10:47

Hallo Freunde, habe eine Frage an Euch. Ich möchte bei meinem Polo, Baujahr 2010, den Zahnriemen wechseln lassen. Meine jetzt komplett mit den Umlenkrollen und dem erneuern der Wasserpumpe. Habe schon bei meinem freundlichen nachgefragt, der sagte mir das es komplett 750 Euro kosten würde. Könnt ihr mir sagen ob das ganze wirklich so teuer ist? Kommt mir etwas viel vor.

Zum Motor es ist ein 1,4-16V, 86 PS Motorkennbuchstabe CGGB.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo, Du fährst den Wagen bereits 7 Jahre und der Wechsel ist ein muß, welches man lange vorher weiß. Also regelmäßig Geld zurücklegen. Fahre seit 1975 ein System, bei dem ich mir nie Gedanken über Kosten machen mußte. Fahrzeugkosten werden kalkuliert, einschließlich Wertverlust. Da kommt dann eine Summe pro Kilometer raus und die entsprechenden Rücklagen werden, nach der monatlichen Fahrleistung, auf ein separates Konto/Sparbuch plaziert. Um dir mal ein Beispiel zu geben. Hatte einen Golf, den ich mit 0,25 DM pro Kilometer kalkuliert hatte. Sollte bei 100 000 km verkauft werden. Hatte mir einen neuen Audi A3 bestellt, der aber auch nach über einem Jahr nicht geliefert wurde. Habe dann kurzentschlossen den Beetle genommen. Wenn der Wagen bei 100 000 km weggegangen währe, währe ich mit den 0,25 DM locker hingekommen. Da ich dann rund 148 000 km auf der Uhr hatte, waren gut 2000,- DM, an notwendigen Reparatur und Instantsetzungen und dem höheren Wertverlust nötig. Habe Gott sei Dank von meinem Freundlichen sehr gute Angebote, für den Neuen und dem Alten bekommen, sodaß die Rechnung mit meinen 25 Pfennig trotzdem hinkam.

MfG aus Bremen

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Ja, ist bei dem Motor leider so.

Nur die Ersatzteile kosten beim Freundlichen:

"Zahnriemen mit Spannrollen" Teilenummer 036198119 C = 298,69 €

"Kühlmittelpumpe mit eingeklebter Dichtung" Teilenummer 036121008 M = 114,12 €

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:49

Das ist ja Schade. Sind für diese Motorisierung ganz schöne Wartungskosten finde ich.

Hallo, Du fährst den Wagen bereits 7 Jahre und der Wechsel ist ein muß, welches man lange vorher weiß. Also regelmäßig Geld zurücklegen. Fahre seit 1975 ein System, bei dem ich mir nie Gedanken über Kosten machen mußte. Fahrzeugkosten werden kalkuliert, einschließlich Wertverlust. Da kommt dann eine Summe pro Kilometer raus und die entsprechenden Rücklagen werden, nach der monatlichen Fahrleistung, auf ein separates Konto/Sparbuch plaziert. Um dir mal ein Beispiel zu geben. Hatte einen Golf, den ich mit 0,25 DM pro Kilometer kalkuliert hatte. Sollte bei 100 000 km verkauft werden. Hatte mir einen neuen Audi A3 bestellt, der aber auch nach über einem Jahr nicht geliefert wurde. Habe dann kurzentschlossen den Beetle genommen. Wenn der Wagen bei 100 000 km weggegangen währe, währe ich mit den 0,25 DM locker hingekommen. Da ich dann rund 148 000 km auf der Uhr hatte, waren gut 2000,- DM, an notwendigen Reparatur und Instantsetzungen und dem höheren Wertverlust nötig. Habe Gott sei Dank von meinem Freundlichen sehr gute Angebote, für den Neuen und dem Alten bekommen, sodaß die Rechnung mit meinen 25 Pfennig trotzdem hinkam.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 8. März 2017 um 19:10:01 Uhr:

Hallo, Du fährst den Wagen bereits 7 Jahre und der Wechsel ist ein muß, welches man lange vorher weiß. Also regelmäßig Geld zurücklegen. Fahre seit 1975 ein System, bei dem ich mir nie Gedanken über Kosten machen mußte. Fahrzeugkosten werden kalkuliert, einschließlich Wertverlust. Da kommt dann eine Summe pro Kilometer raus und die entsprechenden Rücklagen werden, nach der monatlichen Fahrleistung, auf ein separates Konto/Sparbuch plaziert. Um dir mal ein Beispiel zu geben. Hatte einen Golf, den ich mit 0,25 DM pro Kilometer kalkuliert hatte. Sollte bei 100 000 km verkauft werden. Hatte mir einen neuen Audi A3 bestellt, der aber auch nach über einem Jahr nicht geliefert wurde. Habe dann kurzentschlossen den Beetle genommen. Wenn der Wagen bei 100 000 km weggegangen währe, währe ich mit den 0,25 DM locker hingekommen. Da ich dann rund 148 000 km auf der Uhr hatte, waren gut 2000,- DM, an notwendigen Reparatur und Instantsetzungen und dem höheren Wertverlust nötig. Habe Gott sei Dank von meinem Freundlichen sehr gute Angebote, für den Neuen und dem Alten bekommen, sodaß die Rechnung mit meinen 25 Pfennig trotzdem hinkam.

MfG aus Bremen

Da gab es mal früher in der Schule mal einen Begriff für ... "am Thema vorbei" :eek:

Holge muß ich dir zustimmen, aaaaber, wenn ich hier so oft lese, wie immer mehr über Betriebskosten gemäckert wird, dann war so ein Hinweis vielleicht mal sinnvoll. Man sollte sich auch mal Fragen, von was soll ein Autohaus eigentlich leben. Für Neuwagen möchte man 20 und mehr % haben. Bei Inspektonen bringt man das Oel selber mit und, und, und. Würde mal behaupten, daß mindesten 10 % der Autobesitzer, sich ein Auto nicht leisten können.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 8. März 2017 um 19:35:34 Uhr:

Holge muß ich dir zustimmen, aaaaber, wenn ich hier so oft lese, wie immer mehr über Betriebskosten gemäckert wird, dann war so ein Hinweis vielleicht mal sinnvoll. Man sollte sich auch mal Fragen, von was soll ein Autohaus eigentlich leben. Für Neuwagen möchte man 20 und mehr % haben. Bei Inspektonen bringt man das Oel selber mit und, und, und. Würde mal behaupten, daß mindesten 10 % der Autobesitzer, sich ein Auto nicht leisten können.

MfG aus Bremen

sach mal bitte,

bei 25 Cent ist man ja, wenn man entsprechend der Kilometer das Geld zurücklegt, nicht immer zeitgleich mit den anfallenden Kosten ? Hbe irgendwie dein Zurücklegbeispiel rechnerisch nicht ganz verstanden.

Zitat:

@bocio schrieb am 8. März 2017 um 19:55:50 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 8. März 2017 um 19:35:34 Uhr:

Holge muß ich dir zustimmen, aaaaber, wenn ich hier so oft lese, wie immer mehr über Betriebskosten gemäckert wird, dann war so ein Hinweis vielleicht mal sinnvoll. Man sollte sich auch mal Fragen, von was soll ein Autohaus eigentlich leben. Für Neuwagen möchte man 20 und mehr % haben. Bei Inspektonen bringt man das Oel selber mit und, und, und. Würde mal behaupten, daß mindesten 10 % der Autobesitzer, sich ein Auto nicht leisten können.

MfG aus Bremen

sach mal bitte,

bei 25 Cent ist man ja, wenn man entsprechend der Kilometer das Geld zurücklegt, nicht immer zeitgleich mit den anfallenden Kosten ? Hbe irgendwie dein Zurücklegbeispiel rechnerisch nicht ganz verstanden.

Das ist eine Kalkukation von 1994 und somit noch in DM. Da war sogar die Wiederbeschaffung schon drinn. Habe jetzt bei meinem Ibiz 24 000 km runter und Werkstattkosten von bisher 0,0133333 Euro pro Kilometer. Wertverlust liegt in den 2 Jahren bei 7 000,- Euro = gut 0,29 Euro. dann kommen noch die Kosten wie Versicherung, Steuern. Schau mal unter www.spritmonitor.de und gebe Spatenpauli ein, dann kannst Du meine Kosten sehen. Habe noch mal nachgesehn, der Wertverlust bei meinem vorherigen Wagen, lag bei 0,11 Euro pro Kilometer.

MfG aus Bremen

Das geht in einer freien Werkstatt vielleicht auch günstiger. Die Ersatzteile liegen so bei etwa 200-250 € im Aftermarket.

Ich hab gleich noch den Kurbelwellensimmerring mitgemacht. Für eine VW-Werkstatt ist der Preis m. E. in Ordnung.

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