1,4 er motor wirklich so schlecht??

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo!!
ich wollte mal hier speziell an die 1,4er polo fahrer fragen ob sie auch der meinung sind, dass der motor so schlecht wäre!! da hier viele schreiben der 1,4 er wär wirklich kein guter motor!! sebst in der ams stand ja dirn das es der schlechteste motor wäre...
gut aber ich denke für einen 18 jährigen wie mich dürfte der motor doch reichen!!??? Oder soll ich lieber en 70 ps polo holen und mehr ausstattung dafür inkauf nehmen?

danke, marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

hat eigentlich noch jemand Informationen zur Frage des Threaderstellers???

Der wollte einen Vergleich von 1.4 85PS und 1.2 70PS haben und Ihr schwelgt hier im 1.2 TSI 105PS Himmel😉

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc92

naja wobei bei meine buget der 1,4er eig schon sehhhhhr gut ausgestattet ist...
aber ich glaube bei 70 ps wird es voll besetzt zu schule mehr verrbauch geben als mit dem 1,4er??
laut vw wird der 1,4er noch in diesem jahr gegen den 1,2 tsi mit 86 ps abgelöst!!

mfg marc

also wenn du oft mit mehreren Leuten unterwegs bist, dann vergiß meine Angabe zum 70PS.

Ich hab gerade mal geguckt, Mehrpreis 1,4er zum TSI 1350€ ! Das ist natürlich auch ne stolze Summe für 20PS mehr!

Fahr den 1,4er mal Probe, dann bist du schlauer ! Und mach dich mal schlau ab wann der 1,2 TSI mit 86 PS bestellbar ist, vielleicht lohnt es sich ja noch zu warten 😉

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Und mach dich mal schlau ab wann der 1,2 TSI mit 86 PS bestellbar ist, vielleicht lohnt es sich ja noch zu warten 😉

Er kann nur darauf hoffen, dass er lange Zeit für eine Umbestellung hat, aber bestellt hat er einen "Team" 😉

Zitat:

Also wenn ich das hier so lese schein es doch so der richtige motor zu sein..für den 1,2 tsi würde es halt nur als cl reichen ohne radio und andere nette spielerrein!!Is halt jetzt blöd das man hört das der 1,4er durch einen 1,2 tsi ersätzt wird!! is aber für mich unpassent da ich das auto ab mai brauche!! ich danke euch allein mal für die netten antworten!!

mfg marc

Also ich kann Pepper nur zustimmen.

Im Endeffekt bist du es Marc der das Wägelchen durch die Welt kutschiert.
Das heisst, dass du entscheiden musst was möglich ist und was nicht.
Es geht halt nur um dich.

Ich habe mich und da komm ich jetzt wieder auf Pepper zurück auch etwas beeinflussen lassen in diesem Forum hier.

Mittlerweile stehe ich bei HL 1.2 TSI, quasi dem Maximum
ob das sein muss? Ganz erhlich? - Nö.

Freue mich aber trotzdem.

Wenns vom Geld her so steht wie bei dir, ist es für mich ein ganz klarer Fall.

HL und 85 PS - damit wirst du allemal glücklicher als mit nem CL und TSI.

Du sitzt schließlich im Auto und da drin muss es dir gefallen.

Solche Sachen wie Sitzheizung etc. pp. können einfach was.

Viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen und
glaub mir -
den Spaß wirst du mit deinen 85 PS auf jeden Fall haben.

Grüße

naja des problem ist halt das ich des auto bis mai brauche^^
und der 1,2 tsi (86ps) wird es erst ab ende herbst geben!!
wird der 1,2 tsi den "besser" gehen als der 1,4er??

mfg marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Also wenn ich das hier so lese schein es doch so der richtige motor zu sein..für den 1,2 tsi würde es halt nur als cl reichen ohne radio und andere nette spielerrein!!Is halt jetzt blöd das man hört das der 1,4er durch einen 1,2 tsi ersätzt wird!! is aber für mich unpassent da ich das auto ab mai brauche!! ich danke euch allein mal für die netten antworten!!

mfg marc

Also ich kann Pepper nur zustimmen.

Im Endeffekt bist du es Marc der das Wägelchen durch die Welt kutschiert.
Das heisst, dass du entscheiden musst was möglich ist und was nicht.
Es geht halt nur um dich.

Ich habe mich und da komm ich jetzt wieder auf Pepper zurück auch etwas beeinflussen lassen in diesem Forum hier.

Mittlerweile stehe ich bei HL 1.2 TSI, quasi dem Maximum
ob das sein muss? Ganz erhlich? - Nö.

Freue mich aber trotzdem.

Wenns vom Geld her so steht wie bei dir, ist es für mich ein ganz klarer Fall.

HL und 85 PS - damit wirst du allemal glücklicher als mit nem CL und TSI.

Du sitzt schließlich im Auto und da drin muss es dir gefallen.

Solche Sachen wie Sitzheizung etc. pp. können einfach was.

Viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen und
glaub mir -
den Spaß wirst du mit deinen 85 PS auf jeden Fall haben.

Grüße

danke dir

genau das wollte ich hören^!!

auch mit 18 is eine sitzheizung schon wirklich was tolles!!

mfg marc

Zitat:

naja des problem ist halt das ich des auto bis mai brauche^^
und der 1,2 tsi (86ps) wird es erst ab ende herbst geben!!
wird der 1,2 tsi den "besser" gehen als der 1,4er??

mfg marc

besser sei mal dahingestellt... vielleicht würdest du es subjektiv so empfinden, aber 85 oder 86 PS machen die Kuh nicht fett, egal ob TSI oder Sauger. Du hast halt ein höheres Drehmoment und du wirst im Anzug auch schneller vom Fleck kommen, aber um das auszunutzen, musst du auch aufs Pedal treten und das haut auch im Verbrauch rein 😉 Auch wenn hier immer gesagt wird, dass der TSI sparsamer ist.. Ja natürlich ist er das, aber nur wenn er auch vernünftig (sachte und vorausschauend) gefahren wird...

@sniggi
Danke, ich finde deinen Beitrag richtig gut 🙂

Diese Diskussion gibt es schon zu Hauf beim Vergleich Benziner/Diesel
Es gibt immer wieder Fahrer der TDI die meinen das ein TDI bei gleicher Motorleistung besser läuft.
Tut er aber nicht.85PS bleiben 85PS.Die Art der Leistungsentfaltung ist halt unterschiedlich.

Der 1,4l 85 PS läuft für sich gesehen vielleicht nicht so schlecht.Für höhere Beschleunigung muß halt öfter mal zurückgeschaltet werden.Der TSI fühlt sich mehr an wie ein Diesel den man höher drehen kann.

Wenn der 1,4l durch einen kleinen TSI ersetzt wird, dann wird natürlich auch der Preis steigen.
Ich schätze um die 600.- teurer

Und richtig,der TSI ist nur sparsam wenn man entsprechend fährt.Wenn man das Ding fliegen läßt schafft man auch locker über 10,0l.Richtig sparsam ist er wenn man früh hochschaltet und wenn möglich immer den 6ten Gang benutzt.Ich halte dann 1l Minderverbrauch gegenüber dem 1,4l durchaus für realistisch.Bei 15Tkm pro Jahr und 4 Jahren Haltedauer fährt man dann vielleicht schon die Hälfte des Mehrpreises wieder ein.Die andere Hälfte ist er nach 4 Jahren als gebrauchter mehr Wert.Nach meiner Meinung geht sich das aus,man muß halt erstmal den Mehrpreis bezahlen.Rabatt gibt es auf den NP ja auch.

der 1.4er ist schon etwas träge find ich, gerade hier in den etwas höheren lagen. aber da er seit jahren im vw motorenprogramm ist und damit ausgereift, nehm ich gern in kauf mehr zu schalten. bis 130-140 hält er gut mit, muss dazu aber sagen das er erst 3500km auf der uhr hat. wird behutsam eingefahren, gerade weil 2 personen mit dem auto fahren.
ich kann dir auch nur sagen, der 1.4er reicht völlig aus, selbst für längere strecken. meine freundin fährt heut zum 2. mal eine strecke von 600km und sie ist sehr zufrieden mit dem motor. verbrauch ist auch akzeptabel. ich konnte den tank erst einmal fast alleine fahren. 7,7 ltr. denke das geht noch weiter runter 🙂
fazit: gute wahl und glückwunsch zum neuen polo, dem wohl schönsten kleinwagen seiner art 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

verbrauch ist auch akzeptabel. ich konnte den tank erst einmal fast alleine fahren. 7,7 ltr. denke das geht noch weiter runter 🙂
fazit: gute wahl und glückwunsch zum neuen polo, dem wohl schönsten kleinwagen seiner art 🙂

7,7l finde ich aber schon heftig😰

Unser Cross Polo mit dem 1,6l 105PS Automatik verbraucht bei meiner Fahrweise um die 8,0l mit den 17"

Ich find den 1.4 eigendlich sau gut. Sobald man ihn halt höher dreht so 3,5t gehter richtig los.
Also für mich vollkommend ausreichend, bin auch erst 19.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei ca. 7l.

Gruß
CandyPoloV

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

der 1.4er ist schon etwas träge find ich, gerade hier in den etwas höheren lagen. aber da er seit jahren im vw motorenprogramm ist und damit ausgereift, nehm ich gern in kauf mehr zu schalten. bis 130-140 hält er gut mit, muss dazu aber sagen das er erst 3500km auf der uhr hat. wird behutsam eingefahren, gerade weil 2 personen mit dem auto fahren.
ich kann dir auch nur sagen, der 1.4er reicht völlig aus, selbst für längere strecken. meine freundin fährt heut zum 2. mal eine strecke von 600km und sie ist sehr zufrieden mit dem motor. verbrauch ist auch akzeptabel. ich konnte den tank erst einmal fast alleine fahren. 7,7 ltr. denke das geht noch weiter runter 🙂

jup das design is wirklich das schönste^^

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Das ist es nämlich. Der Gruppenzwang. Als ich meinen 1.4er bestellt habe, gab es noch keinen TSi. Ich hätte zwar noch umswitchen können, aber 1000 Euro mehr war dann doch zuviel. Dann noch das tolle RNS Navi, das bling bling 3-Speichen-Lenkrad und das obercoole Sportfahrwerk und schon sind wir nämlich ganz schnell bei 16, 17k Euro, und dann würd ich mir persönlich lieber einen A3 als nen Polo kaufen (klar muss ich dann noch was drauflegen).

Man muss eben irgendwo abstriche machen können wenn es um einen Kleinwagen geht.

Gruppenzwang ???

Unser Cross hat auch 105PS.Da kaufe ich doch keinen kleineren Motor mehr

16,17T € wäre ja noch günstig🙄Ein gleich ausgestatteter A3 würde wohl 30T kosten
A1 Sportback wäre die Alternative gewesen.Aber:Noch nicht auf dem Markt und DSG/Automatik vermutlich nur mit noch größeren Motoren

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Gruppenzwang ???

gemeint ist:

"das Forum" hat beschlossen, daß der Motor schlecht ist.

Man liest dies immer wieder. Man wird regelrecht belächelt, wenn man es z.B. wagt, laut auszusprechen, daß der Polo sicher nicht mehr als 85 PS braucht.
Früher oder später glaubt man diesen "Forums-Konsens", dann denkt man: "TSI oder garnix".
Die vollständige Wahrheit ist das aber nicht. Denn eigene, tatsächlich gemachte Erfahrungen könnten ganz anders aussehen.

Hallo!

Ich fahr im Moment einen Beetle mit 102 PS. Der zieht ganz ordentlich (für mich reicht es...hab zwar knapp 60 km Arbeitsweg jeden Tag aber fast nur 100er Zonen).
Als wir ein neues Auto gesucht haben, sind wir den 82 PS Fiesta, den 97 PS Fiesta und den 86 PS Polo gefahren. Alle in der Stadt, auf Bundesstraße und auf der Autobahn. Der Polo hatte den besten Zug von den dreien und hat uns am besten gefallen, auch vom Auto selbst (er ist einfach erwachsener als der Fiesta).
Mir reichen die 86 PS. Ich hab die Differenz zum 1,2 TSI lieber in bessere Ausstattung gesteckt. Und wie hier schon geschrieben: Es ist unser Zweitwagen und irgendwann ist dann auch mal eine Grenze nach oben....es ist eh schon mehr geworden als ursprgl. geplant. Aber bei einigen Punkten, die sich geändert haben bin ich froh, dass ich dieses Forum kennengelernt habe.....da gab es schon super Tips. Trotzdem muss man bei allen Punkten sehen dass es immer wieder verschiedene Meinungen gibt (z.B. auch bei der Farbe / Navi oder nicht /DSG oder Schaltung usw.).

Just my two cents.

Schönes Wochenende an alle!

Deine Antwort