ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 86 PS vibriert / ruckelt

1.4 86 PS vibriert / ruckelt

VW
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 5:27

Hallo guten Tag alle,

Ich hab gestern ein 1.4er mit 86 PS Bj. 2014 gekauft von einem Händler, als ich nach Hause gefahren bin hab gemerkt das Auto vibriert /ruckelt im Stand, so stark wie 3er zylinders Auto (was ist bei Probefahrt nicht bemerkbar war) , dann bin ich wieder zurück gegangen zu den Händler und der meinte der Meister da dass ist vielleicht der Zündkerzen noch nicht optimal ist, weil das Auto steht so lange im Stand und sich nicht viel bewegt war, und hat mir empfohlen eine lange Strecke zu fahren damit der wieder optimal läuft, wenn nach 2 Wochen immer noch so ist kann ich zu den wieder gehen und den Fehler suchen (habe ja Garantie) , dann bin ich gestern direkt 100km gefahren und der läuft super im Autobahn, ruhig und bequem, aber der vibration ist immer noch da im Stand , ich mache mir echt viel gedanken darüber, besonders wenn ein von der zylinders kaputt ist was ich nicht merken kann,

Meine frage, ist der Aussage von der Meister logisch?

Und soll ich erstmal warten und viel fahren damit der Zündkerzen wieder optimal ist,?

Was ist der Folge wenn ich weiter fahre trotz die Vibration im Stand?

Was kann das sein in eure Meinung?

Lg

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Mai 2022 um 11:25

Hallo,

was es sein kann, wird dir keiner sagen können. Der Verkäufer hat dich abgewiegelt (machen sie alle gerne auch bei Neuwagen jeder Preisklasse), es mag wirklich nur eine Zündkerze oder Stecker/Kabel sein. Ich würde vom Händler verlangen, dass es gemacht wird. Du hast als wichtiges rechtliches Mittel ja die Gewährleistung (wenn nicht privat oder im Auftrag verkauft wurde), dann die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie, die mehr oder weniger zahlt.

Hat der Wagen Öl verbraucht, das ist nicht so gut. Sonst den Wagen dem Händler hinstellen und machen lassen, was er auch machen wird.

Im schlimmsten Fall, wenn das Fahrzeug nicht privat oder im Auftrag verkauft wurde, wird er gewandelt, was dann über einen Rechtsanwalt erfolgen kann. Aber lass erstmal den Händler nachbessern, was ja sein Recht ist.

Also Ruhe und Gelassenheit und wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit klappt oder Händler nicht redlich ist, bleibt immer noch der rechtliche Weg über einen Rechtsanwalt.

Aber ich würde davon ausgehen, dass der Händler das erledigt.

 

Gruß

PS.: Wenn das schlechte Gefühl drückt und die erste Nachbesserung nichts bringt oder der Händler nicht will, kann bei einer Werkstatt selbst eine Diagnose in Auftrag geben werden, ist ja ein einfacher Motor VW EA111, Kanaleinspritzung, keinTurbo, mit Zahnriemen. Das sollte mit 30min und Kompressionsmesssung dann deutlich klarer sein, wo der Fehler liegt.

Gruß

Fahr hin und reklamiere es. Und diesmal lässt du dich nicht abwimmeln.

Nicht zu lange warten, am Anfang gilt noch die Beweislastumkehr, falls es rechtlich geklärt werden muss, bedeutet dies, dass alle davon ausgehen, dass die Schäden beim Kauf schon vorhanden waren. Später musst du dann nachweisen, dass es nicht deinetwegen zu Schäden oder Fehlern kam.

Ich bin damals den 1.4er mit 80 Ps im Polo gefahren und sobald der warm war, hatte ich auch immer das gefühlt, dass er gleich absäuft. Aus meiner Sicht, weil das Gemisch so abgemagert wurde. Hat mir immer mehr Spaß gemacht im Winter damit zu fahren, wenn der Temperatursensor für mehr Sprit gesorgt hat.

In meinem Scoda Fabia arbeitet auch der 1,4 l, 86 PS Motor von VW. Der lief immer ruhig und ruckelfrei über 100 tkm. Irgendwann war dann der Zahnriemen dran. Der neue Zahnriemen wurde vermutlich mit einem Zahn Versatz montiert. Im normalen Fahrbetrieb war alles OK. Der Wagen brachte auch seine Höchstgeschwindigkeit.

Im Leerlauf, bei stehendem Fahrzeug, ruckelte der Motor spürbar. Das war sogar im Innenraum spürbar. Deshalb fiel es mir recht schnell auf.

Der neue Zahnriemen wurde dann nach meiner Beschwerde in der Werkstatt ein zweites Mal montiert. Diesmal offensichtlich korrekt. Jegliches Schütteln und Ruckeln des Motors waren wieder verschwunden.

Um festzustellen, ob alle Zylinder arbeiten, dürfte es genügen, den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Erreicht er sie, sind alle vier Zylinder OK.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:39

@sudoku2013 danke für deine Antwort

Der Zahnriemen ist neue, "zumindest laut der Händler", sogar unsere Bedingungen damals war, wir kaufen das wagen nach der Wechselung der Zahnriemen,

Vielleicht habe ich auch die gleiche Fall,

Wie kommst du denn drauf dass der neue Zahnriemen wurde mit einem Zahn Versatz montiert? War der so laut? Oder hast du beim Fehlermeldung gefunden?

Und Höchstgeschwindigkeit hab ich erreicht, 177km/h

In deinem Fall damals hast du die Zündkerzen oder Zündspule etc kontrolliert?

Ich bedanke mich von deiner Rückmeldung

Wie ich oben schrieb, wurde der neue Zahnriemen mit mindestens einem Zahn Versatz montiert. Das bedeutet dann, dass die Zündung etwas zu früh oder etwas zu spät erfolgt. Beides ist nicht gut, aber auch nicht sofort gefährlich für den Motor. Bei der Maximalleistung machte sich das nicht bemerkbar.

Aber im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug konnte man leichte Erschütterungen im Fahrgastraum spüren. Deshalb fiel es mir auf. Wenn man die Motorhaube öffnete, konnte man sehen, wie sich der Motor ständig leicht schüttelte. Lauter wird der Motor aber nicht.

Nachdem der Zahnriemen dann richtig montiert wurde, war wieder alles in Ordnung.

Zündkerzen und Zündspulen wurden nicht überprüft. An denen wurde ja nichts gemacht. Also konnten die auch nicht an dem unrunden Motorlauf Schuld sein.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 18:33

@sudoku2013

Dankeschön, werde halt morgen dahin fahren,

Mal gucken ob sie das finden, hoffentlich das nicht lange dauert, weil ich das Auto für Arbeit brauche

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 17:20

@sudoku2013

Ein Update, genauso wie Du gesagt hat :) , der Zahnriemen wurde mit einem Zahn versetzt,

Das Problem ist erledigt,

Dankeschön

Aber Hauptsache den Kunden erstmal abwimmeln. Zum kotzen diese Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 86 PS vibriert / ruckelt