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VR6 Motor in einem 90 PS Golf

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 21:29

Hallo,

hab mir überlegt einen VR6 Motor in einen Golf 3 mit eigentlich 90 PS einzubauen. Hat da schon jemand erfahrungen???

Ein paar Kollegen haben mir erzählt, daß dann auch die Versicherung günstiger wird!

MfG

Bastie

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20 Antworten
am 17. Juni 2003 um 23:13

die Versicherung bleibt halt (fast) auf 90PS-niveau.

Was hast Du denn für einen? CL, GL oder GT?

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 23:23

hab leider nur einen CL....

Warum bleibt die Versicherung denn trozdem so günstig??

da ist dann doch fast das doppelte an PS drinne?!?!

am 18. Juni 2003 um 9:47

ps sind deiner versicherung egal!!! die interessieren sich nur für den typ und das modell deines autos. nicht für den motor.

ein golf gt mit 90 ps ist direkt teurer als ein golf cl mit 90 ps !!

noch einige kleine tipps: besorg dir am besten ein unfall vr6 golf!

weil es ist einfach am billgsten. die ganzen teile über zeitungen und ebay zu kaufen dauert einfach zu lange. denk vor allem daran die vorderachse vom golf vr6 zu nehmen!!!!!

die ist komplett anders als alle anderen vom 3er. der vr6 hat andere motorlager die mehr abkönnen müssen!!

bei weiteren fragen stehe ich gern zur hilfe.

am 18. Juni 2003 um 10:40

bei vr6 umbauten vorher immer mit der versicherung abklären nicht das denn das böse erwachen kommt

ansonsten wie angedeutet am besten wäre ein unfaller...

aber es geht auch so

was lager o.ä. betrifft... bei nem umbau machste wenn de es vernünftig machst eh alles neu (wenn nicht nachweislich erneuert)wie z.b alle lager,kupplung,steuerkette,wasserpumpe,ölpumpe...

denn wenn du alles raus hast... besser kommst du nie wieder ran

mit der erwähnten achse... sicher plusfahwerk gemeint...

am 18. Juni 2003 um 10:44

NEIN ! die vorderachse beim vr6 ist anders konstruiert. die motorlager von diesem motor kann man NUR auf der vr6 vorderachse montieren weil die ganz anders aufgebaut sind!

habe eine vom corrado g60 in meinem 2er und auch auf dieser kann man die vr6 lager nicht befestigen

am 18. Juni 2003 um 11:56

was du sicher meinst ist der vordere motorträger ... kann sein das dem so is... fahre auch nur nen 2er ;o)

ja der träger ausn g60 passt da nicht so ganz mit nem vr-lager (andere aufnahmen) im 2er

ansonsten hilfsrahmen("träger hinten") sind von allen 3ern gleich... es passt auch der vom corradovr6

am 18. Juni 2003 um 12:48

also laut vw teileprogramm sind alle vorderachsen bis auf die vom vr gleich !

die hat andere aufnahme für das lager an der keilriemen seite.

am 18. Juni 2003 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

habe eine vom corrado g60 in meinem 2er

wir reden hier aber vom 3er...

am 18. Juni 2003 um 15:06

das ist uninteressant weil der corrado auf 3er basiert !!!

und nur der vr6 hat diese spezielle vorderachse!!!

ob corrado oder golf!

verstanden ??? ;-)

fertig mit einfahren? nein, dann los! :p ich will mal schub fühlen :D

am 18. Juni 2003 um 15:16

nein, ich habe mir bei ebay den kühler ersteigert und noch einen ölkühler von ner a-klasse. hoffe die sachen kommen diese bzw nächste woche noch.

haste noch nen beifahrersitz zum kkäuflichen erwerben???

am 27. Juni 2003 um 8:40

Habe gleiches mit meinem G3 vor!

Was sollte denn so ein Unfallwagen kosten?

Was meint Ihr wieviel km maximal der gelaufen ahben sollte?

am 27. Juni 2003 um 9:37

also mit mehr als 100tkm würde ich persönlich abraten wenn möglich natürlich mit 2.9l ... willst ja auch noch ne ecke fahren(und wenn möglich nen originalen wagen... sprich keine heizerkarre mit zig vorbesitzern

zu den kosten ... ??? denk nur das du noch n paar scheine aufe tasche haben solltest... denn bei sowas würd/hab ich gleich alle verschleißteile erneuert(alle lager,kupplung,steuerkette,öl/wasserpumpe,bremse,...) so haste länger was davon und fängst nicht nach 2-3 jahren wieder an die karre auseinanderzureißen

Das mit der Versicherung kann ich so berichten, wobei ich anmerke, dass ich mich auf die VHV beziehe:

Es gibt ne Typschlüsselnummer (TSN) und ne Typnummer (TN). Ich fahre einen Golf 2 Typnummer 19e. Die TN bleibt gleich, weil es ja weiterhin ein Golf 2 bleibt. Die TSN richtet sich nach der Ausprägung des Golf 2, sprich nach der PS-Leistung. Da es keinen GOlf 2 (ohne G-Lader) mit mehr als

129 PS hat, der zusätzlich nen GKet besitzt, wird mein Wagen die TSN vom GOlf 2 GTI 16V bekommen. Ich zahlte bei 45% und 54PS 95€ für die Haftplicht. Mit nu 190 PS und einstufung als Golf2 16V zahle ich dann 108€. Teilkasko steigt von 15€ im Quartal auf 99€.

Beim Umbau eines Golf 3 CL auf Golf VR6 sieht es natürlich anders aus, das es ja offiziell einen Golf 3 VR6 gibt. Der Wagen behält die TN, die er besitzt und bekommt dann die TSN vom Golf 3 VR6 und wird dementsprechend auch bei der Versicherung eingestuft.

Man sollte aber keinen Bammel bekommen, nur die Teilkasko oder Vollkasko sind arg davon betroffen. Die Haftpflicht wird bei 45% so bei vermutlich 130€ im Quartal liegen.

Aber man sollte sich auch Gedanken machen was so ein Umbau mit sich bringt. So was kostet gut ab. 3000€. Mein Umbau kostet gut und gerne 5500€! Und dann sollte es einem Pieps sein, dass man dann 100€ für ne Teilkasko ausgibt. Das sollte einem die Sache auch schon wert sein!!!

Viel Erfolg trotzdem!

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