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Motortuning beim 1.8er 90 PS Golf 3 ?? Was ist möglich ?

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 10:49

hi

ich bins nochmal aber habe jetzt andere fragen dazu:

1. was kann man alles ändern?

2. anderen zylinderkopf drauf?

3. andere nocke? wieviel grad darf es max. sein?

4. andere kurbelwelle?

5. eine bessere einspritzung die mehr PS rausholt, habe schonmal davon gehört?

6. anderes getriebe für eine bessere beschleunigung und mehr endgeschwindigkeit?

7. bearbeitung am krümmer?

8. zynlinderbearbeitung? planschleifen, düsen usw. alles was geht?

9. schwungscheibe erleichtern, sinnvoll?

10. und was ihr sonst noch so wisst, mehr fällt mir im mom nicht ein!

bitte gebt mir ein paar tips, ich finde das mein 1.8er mit der zeit zu langsam geworden ist und möchte jetzt ein bisschen mehr rausholen.

ICH LESE JEDEN BEITRAG UND ANTWORTE AUCH AUF JEDEN BEITRAG. LASSE MICH ABER AUCH GERN BELEHREN :-))

bitte um zahlreiche beiträge

danke im voraus

Homie

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19 Antworten
am 15. Mai 2003 um 19:28

Motortuning

 

Das Geld was du an Teilen ausgeben würdest um ein Ps mehr raus zu holen, da kommst du fast mit einem 2.0L Motor billiger weg. Dann haste deine 115Ps.

am 15. Mai 2003 um 21:32

Hallo Homer!

Hier ein Link mit ein paar einfachen Tuningtipps die preiswert und einfach sind:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=381828#post381828

Habe alles an meinem Auto verbaut.Man muß allerdings die Lambdasonde an den obersten Teil des Hosenrohres anbringen!Wichtig!Die vom 70/90PS ist unbeheizt und kühlt im Leerlauf zu stark ab,dadurch Leerlaufruckeln und Verfettung des Gemisches(Rußbildung).

Falls die 268er Nocke zu teuer ist,hilft auch die vom Golf/Vento 2.0L (GTI auch Golf 2 passt!!).Darauf achten das es die G Nocke ist.Die hat nämlich schon 235 Grad.

Zylinderkopf ist bei 70 und 90 PS gleich.Planen wegen mehr Verdichtung geht nicht,weil der Kopf keine Brennräume hat :)).

Noch mehr Fragen???

Frag mich!

Gruß,

Weltspiele

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 7:45

@passat35ivr6

hi, danker erstmal für deinen beitrag, du hast sicherlich recht aber ein bisschen kann man doch denk ich mal immer rausholen und das für nicht so viel geld.

@Weltspiele

1. danke erstmal für deine Hilfe, werde mich wohl noch ein wenig an dich halten müssen

2. wo bekomme ich denn eine flachere dichtung her, welche muss ich nehmen und mit wieveil geld muss ich rechnen? also planen schreibe ich dann schonmal ab, das wusste ich nicht.

3. heisst das ich muss die lambdasonde versetzen? oder mir gar ne andere besorgen weil die zu stark abkühlt?

4. darf es echt nicht mehr als 268° sein, habe mal gehört max. 280°? wieviel grad hat denn die jetzt in meinem 90 PS? und warum sollte es die G-Nocke sein, gibt es auch andere?welche passen denn aus dem golf 2, sag mir was die beste variante ist (268° schrick?)

5.

Zitat:

Tipp: Der größte Leistungsverlust tritt beim Krümmer/Hosenrohr auf!Der Motor wirkt ab 3500 RPM wie zugeschnürt,dreht nur widerwillig.Abhilfe:Auspuffanlage vom 2.0Liter,oder noch besser ein Fächerkrümmer (der reißt nicht).

passt denn die ganze anlage von nem 2l an meinen motor dran? aber besser ist deiner meinung ein fächer für meine 1.8er anlage?

PS: sorry das ich so viele fragen habe, aber ich weiss nicht wo ich anfagen soll. versuch sie bitte alle zu beantworten, damit bei mir nicht noch mehr fragen entstehen, danke!

MfG Homie

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 7:47

ach ja, was ist mit....?

1. kurbelwell

2. getriebe

3. einspritzung

4. anderer zylinderkopf für mehr hub? geht das?

5. passt bei mir nicht evtl. auch ein 16v kopf drauf?

 

Homie

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 6:40

@weltspiele

hi

kannst du mir bitte noch auf die anderen fragen anworten?? hast ja gesagt wenn ich fragen habe soll ich mich melden.......jetzt warte ich auf ne antwort von dir. danke!

MfG Homie

 

@ den rest

könnt mir auch gerne noch ein paar Tips geben.

HOMIE

puuuah, du willst es aber wissen...

also:

1. kurbelwelle. kann man wuchten lassen, is aber nur bei hohen drehzahlen sinnvoll. gibts mit mehr hub, benötigen aber andere kolben bzw/und Pleuel

2.getriebe, sollte dein motor in den begrenzer laufen empfliehlt sich ein längeres getriebe. solltest du ein 4+e getriebe verbaut haben lohnt sich evtl der wechsel auf das getriebe vom gt. das sollte kürzer sein.

3.einspritzung, feine sache aber die kostet können sich auf mehrere 1000€ belaufen

4.kopf für mehr hub? nen anderen kopf mit größeren ventilen kann man mit sicherheit nehmen, aber das bringt allein nich wirklich was.

5.16V-Kopf, nein paßt nicht ohne weiteres. wenn dann muß der halbe kurbeltrieb und die einsptrizanlage übernommen werden.

du siehst evtl das auch ich dir davon abraten möchte da es sich nich lohnen wird. entweder ganz oder gar nich und das das ganze dann dein konto sprapazieren dürfte sollte klar sein. im übrigen stellt sich die frage nach der eintragbar kein bei solchen eigenumbauten. die chance so etwas auch gegen teures geld eingetragen zu bekommen sinkt von tag zu tag.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 6:12

danke erstmal leinad!

1. also so wie ich das sehe kostet das auch ne menge die kolben und pleul zu wechseln.

2. ich habe das GT getriebe drin, fahre doch auch einen GT.

3. wenn man aber günstig eine bekommen könnte wäre das gut oder?

4. mit was in verbindung würde denn der kopf was bringen?

5. ist das denn ein problem den kurbelbetrieb so wie die einspritzung zu übernehmen?

PS: ja du hast ja auch recht, aber interessieren würde mich das jetzt trotzdem, denn falls ich mal günstig an sowas ran komme würde ich evtl. doch zugreifen.

warte auf deine antwort.....

MfG Homie

am 20. Mai 2003 um 9:24

Willst Du Dir für das Geld nicht lieber ne 115 PS-Maschine reinhängen? Da Du schon nen GT hast, sind kaum Umbaumassnahmen nötig...

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 9:35

was müsste ich denn bei meinem GT ändern wenn ich ne 2.0l 115 PS maschine einbauen wollte?

wie teuer ist die tüvabnahme bei einem motorumbau?

Homie

in der regel unter 100€

theoretisch brauchst du nur nen motor mit einsptrzanlage und kabelbaum, alles andere sollte passen bzw so gehen

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 8:31

cool unter 100€ wären ja gut!

ja meinst du? das steuergerät und der auspuff (durchmesser)müssen doch sicher auch gewechselt werden?

Homie

am 21. Mai 2003 um 22:49

ich will ja jetzt nich meckern oder so, aber die 115ps maschinen (abgesehen vom cabrio) haben alles plusfahrwerk - das heißt achsen und bremsenumbau. und ohne das bekommst das nicht eingetragen.......

und einen 1,8 mit 90 ps zu tunen is reine geldverschwendung. nocke und abstimmung liegen dann schon bei 700eu ohne einbaukosten - und das sind die 12 ps nicht wert......

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 7:24

Hi

@Frank-GTI

nein mecker ruhig aber kannst du mir dann sagen bis wieviel meine bremsanlage dann ausgelegt ist? habe vorne und hinten scheiben. diese 25 ps mehr dürften doch da nicht so tragisch sein?! wenn ich jetzt hinten trommeln hätte könnte ich mir das schon eher vorstellen?

und warum reichen die achsen nicht? wenn die bremse vorne zu klein ist reicht es doch dann nur ne größere drauf zu packen, oder?

zu der nocke: die würde ich günstiger bekommen und das einstellen wäre auch nicht das problem. einbauen tut die ein kumpel.

MfG Homie

am 22. Mai 2003 um 8:51

der GT mit 90PS hat schon die Bremsanlage, die der GL mit 115PS hat. Und der GL hat kein Plusfahrwerk.

Um den Auspuff wirst Du aber glaube ich nicht herumkommen.

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